Startseite » Know-how »

Bundesleistungswettbewerb Fahrzeuglackierer 2019

Know-how
Werbung für den Lackiererberuf

Beim Bundesleistungswettbewerb der Fahrzeuglackierer gab es hervorragende Leistungen zu bestaunen. Auffällig war wieder einmal der starke Frauenanteil.

 

Der neue Deutsche Meister der Fahrzeuglackierer kommt aus Bayern und heißt Johannes Brandl. Aus einem Teilnehmerfeld von insgesamt sieben Männern und fünf Frauen konnte er sich den obersten Platz auf dem Siegertreppchen sichern. Auf den Stufen 2 und 3 stehen Laura Philipp aus Niedersachsen und Xenia Böhme aus Sachsen.

Bundesleistungswettbewerb Fahzeuglackierer: Tür, Tafel, Carshape

Der diesjährige Bundesleistungswettbewerb Fahrzeuglackierer war nicht nur für die Teilnehmer/innen eine Herausforderung. Auch die Jury, bestehend aus Arno Knöpfle, Rainer Lennartz und Torsten Lucassen, musste sich anstrengen, um aus den 12 allesamt hervorragenden Arbeiten die drei besten auszuwählen. Bewertet wurden die Anordnung der Schrift und Gestaltungselemente, die technische Ausführung und der Gesamteindruck von Fahrzeugtür, Werbetafel und eines Fahrzeugmodells unter dem Motto „Deutscher Lackierertag 2020“. Hier konnte schließlich Johannes Brandl mit seinen Arbeiten überzeugen und wurde zum Bundessieger der Fahrzeuglackierer 2019 gekürt.

Sponsoren standen Schlange

Im Rahmen einer Feierstunde, bei der Familienangehörige, Betriebsinhaber und Ehrengäste anwesend waren, nahmen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus den Händen von Paul Kehle, Vorsitzender der Bundesfachgruppe Fahrzeuglackierer, und Dr. Albert Bill vom Bundesverband ihre verdienten Urkunden und Geldpreise entgegen.

Paul Kehle bedankte sich im Namen der BFL insbesondere bei den Organisatoren im PPG Technology-Center für die hervorragende Vorbereitung und Ausrichtung des Wettbewerbs. Auch die diesjährigen Sponsoren PPG, SATA, Mirka, 3M und das Lackiererblatt überreichten den Siegern wertvolle Präsente.

Neben den drei Bestplatzierten dürfen sich aber alle Wettbewerberinnen und Wettbewerber beim Bundesleistungswettbewerb Fahrzeuglackierer als Sieger fühlen. Denn schon die Teilnahme am Bundesleistungswettbewerb zeigt beste Voraussetzungen für eine erfolgreiche Karriere und ist ein dickes Plus im Lebenslauf.

Eine weitere Würdigung ihrer Leistungen werden alle Teilnehmer beim Deutschen Lackierertag 2020 erfahren, der am 24. und 25. Januar 2020 im EHH – Auto-, Karosserie- & Lackierzentrum, Berlin-Ludwigsfelde, stattfinden wird. mr■

www.fahrzeuglackierer.de


Frauenpower

Die Lackiererinnen waren quantitativ und qualitativ wieder einmal richtig stark vertreten. (Foto: M. Rehm)

Dass der Fahrzeuglackiererberuf, obwohl zahlenmäßig eher eine Männerdomäne, auch talentierten Frauen hervorragende Entfaltungsmöglichkeiten bietet, bewies der Bundesleistungswettbewerb Fahrzeiglackierer erneut. Wie bereits in den Vorjahren, waren die Lackiererinnen stark vertreten und stellten fünf von zwölf Finalisten. Mit viel Kreativität, handwerklichem Geschick und Präzision schafften es gleich zwei  Teilnehmerinnen, Laura Philipp und Xenia Böhme, auf das Siegerpodest. Weiter so!


Der Deutsche Lackierertag 2020 sollte durch die Aufgabenstellung kreativ beworben werden.
(Foto: M. Rehm)

Die Aufgabe: Für den Lackierertag werben

Die Aufgabenstellung liess viel Raum für Kreativität: Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer sollten zum demnächst stattfindenden Deutschen Lackierertag 2020 in Ludwigsfelde bei Berlin eine Gesamtpräsentation erstellen. Das Motto „Deutscher Lackierertag 2020“ sollte auf einer Fahrzeugtür, einem Carshape und einer Werbetafel umgesetzt werden. Sämtliche Arbeiten sollten nach Möglichkeit eine farbliche bzw. gestalterische Einheit bilden. Die vorgegebe Arbeitszeit betrug 12 Stunden, verteilt auf eineinhalb Arbeitstage. Nach Fertigstellung sollte die komplette Wettbewerbsarbeit der Jury in einer kurzen Präsentation erläutert werden.

Unternehmen im Fokus
Aktuelle Ausgabe
Titelbild Lackiererblatt 2
Aktuelle Ausgabe
02/2024
EINZELHEFT
ABO
FACEBOOK


Malerblatt Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Malerblatt-Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Medien GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum arcguide Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des arcguide Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de