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Neues Jahr, neues Wissen

Know-how
Neues Jahr, neues Wissen

Auch in diesem Jahr gibt es vielfältige Fortbildungsangebote und Seminare der Lackhersteller. Was ist neu und wo liegen die Schwerpunkte?

Ob digital oder im Trainingszentrum vor Ort: Die Lackhersteller bieten auch 2023 wieder umfassende Weiterbildungsmöglichkeiten.

PPG

Ganzheitliches Wissen für den ganzen Betrieb – dafür stehen die Fortbildungen von PPG „Regelmäßige Weiterbildung auf allen Ebenen ist essenziell für den Erfolg eines Unternehmens“, sagt Dirk Czub, Regional Training Manager North Europe PPG. „Fortbildungen für das gesamte Betriebsteam sind für uns selbstverständlich.“ Ob technisches Training im PPG-Trainingszentrum, professionelles Online-Training oder Seminar an der Business Akademie, hier erhalten Betriebe Wissen und Kompetenzen, die sie nach vorn bringen. Neben bewährten Schulungen stehen ganz aktuelle Themen auf der Agenda, erzählt Dirk Czub: „Aktiv Energie sparen, nachhaltig arbeiten, E-Auto-HV-Qualifizierungen, Azubiförderung per #AzubiWissen online – mit unseren Angeboten sind Betriebe gut vorbereitet für die Zukunft.“

Standox, Spies Hecker, Cromax

Bei den Seminaren für 2023 werden neben den Klassikern auch neue Produktsysteme und Lackiertechniken berücksichtigt, weiß Frank Barduna, Training Manager Axalta Refinish Systems Germany: „Auf dem Programm stehen Seminare, in denen der Reparaturprozess von matten Klarlacken mit den neuen Premium Produkten der Reparaturlackmarken Cromax, Spies Hecker und Standox geschult werden.“ Ein- bis zweitägige Seminare über die Grundlagen der Lackierung behandeln sowohl korrektes Vorarbeiten, Einlackieren mit den Wasserbasis-Produkten, Farbtonfindung, Express- & Spot-Reparaturen, den Umgang mit Spezialfarben, Kunststoffreparaturen, Nutzfahrzeuglackierung & Industrielackierung sowie Caravankurse und Seminare für Profis. Ein zweitägiges Angebot für Azubis gibt es auch: „Wir möchten Auszubildende fit machen für einen erfolgreichen Abschluss“, erklärt Barduna. Auch digital werden Trainings angeboten, die über Werkstattprozesse aufklären und Abläufe optimieren sollen. Die Seminare finden in der Axalta Academy in Köln sowie im Standox Informations Center in Wuppertal statt. Das gesamte Programm für 2023 ist in den neuen Broschüren auf den Cromax, Spies Hecker und Standox-Webseiten zu finden.

Mipa

2023 bietet Mipa wieder ein umfangreiches Schulungsangebot an. Der Fokus liegt auf der sicheren Anwendung von Mipa-Produkten und der Lösung aktueller Problemstellungen. So werden aktuelle Themen wie die Reduktion von heizungsbedingten Kosten beim derzeitigen Mipa-Schulungsprogramm berücksichtigt. Seminare zu neuen UV-Technologien sowie zum MipaExpress-Sortiment stehen im Mittelpunkt der Trainings. Mipa-Handelspartnern ist es auch möglich, die Trainingsbausteine für Ihre Kunden individuell zusammen zustellen. Im Schulungszentrum am Mipa-Hauptsitz im bayerischen Essenbach ist es möglich, mehrere Schulungen parallel zueinander abzuhalten. „Bei Mipa Kunden sind auch unsere Online-Trainings hoch im Kurs“, erklärt Benjamin Goldbach, Leiter der Anwendungstechnik der Mipa SE. „Gerade die Flexibilität, was Ort und Zeit aber auch Anzahl der Schulungsteilnehmer betrifft, ist der entscheidende Vorteil der Online-Schulungen.“

Glasurit

Glasurit bietet neben technischen und betriebswirtschaftlichen Seminaren im Rahmen des Programms „Classic Car Colors“ auch Weiterbildungsmöglichkeiten für Lackierbetriebe, die sich in diesem Bereich ein Standbein geschaffen haben (Nähere Infos dazu auf Seite 5/6). Die technischen Schulungen bestehen aus Grundlagen- und Expertenkursen, immer mit dem Fokus der Prozessoptimierung. Auch zum Thema Caravan wird es wieder spezielle Schulungen für den Reparaturprozess geben. Auch für die ColorMotion-Netzwerkpartner werden wieder zahlreiche Seminare, darunter vier ganz Neue angeboten: „Die energetische Ausrichtung des Betriebes“, „Wegbereitung zur Nachhaltigkeit“, „Von der vollständigen Schadenkalkulation bis zur Durchsetzung“ und „Wie werde ich zum Top-Arbeitgeber in meiner Region?“.

AkzoNobel

AkzoNobels Partnerprogramm 2023 orientiert sich einmal mehr am Puls der Zeit und greift aktuelle Themen sowohl der Branche als auch der Gesellschaft auf. „Wir haben nun die Wahl zu entscheiden, wie wir uns positionieren möchten“, erläutert Kai Gräper, Strategic Sales Manager DACH bei AkzoNobel. „Und die Chance, alte Pfade zu verlassen und neue Spuren zu kreieren. Der Wandel ist die Einladung an uns, umzudenken – RETHINK – und unsere Arbeit grüner werden zu lassen.“ Im Partnerprogramm 2023 finden sich Inhalte zu Nachhaltigkeit und Energie, Unternehmensstrategie oder dem Weg zum attraktiven Arbeitgeber, um nur einige Beispiele aus dem ganzheitlichen Angebot zu nennen. Das umfassende Aus- und Weiterbildungsangebot beinhaltet darüber hinaus das Ausbildungs-College, welches in Deutschland, Österreich und der Schweiz beliebt ist. Das Junior-Business-Programm, das bereits seit mehr als 30 Jahren fester Bestandteil des Programms ist, wird auch dieses Jahr nicht fehlen. Ein Highlight der technischen Trainings wird wieder die Prüfungsvorbereitung für Auszubildende in Praxis und Theorie sein. am ■



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