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Lernfeld 12 – Werbeträger gestalten und Kalkulation

Prüfungsfragen für Fahrzeuglackierer
Lernfeld 12 – Werbeträger gestalten und Kalkulation

Fahrzeuge und Anhänger werden häufig als mobile Werbeträger benutzt. Alle Infos zu Gestaltung und Kalkulation sowie Prüfungsfragen gibt es in diesem Beitrag.

Bei der Gestaltung der Werbeträger handelt es sich in erster Line um Arbeiten auf vorhandenen Fahrzeugflächen in Schrift und Farbe. Die Form des Fahrzeuges spielt dabei eine entscheidende Rolle. Farben und Farbkombinationen sprechen dabei unsere Gefühle an. Je mehr über die Bedeutung bekannt ist um so mehr kann man ihre Wirkung beurteilen. Ebenso wichtig ist es, das Erscheinungsbild des auftraggebenden Unternehmens zu berücksichtigen.

Corporate Identity und Design für mobile Werbeträger

Das Erscheinungsbild einer Firma ist geprägt von den beiden Begriffen Corporate Identity und Corporate Design. Unter Corporate Identity versteht man die Unternehmensphilosophie. Dabei wird sowohl der Umgang im Betrieb zwischen Unternehmensführung und Mitarbeiter als auch die Wirkung nach außen zu den Kunden berücksichtigt. Das Corporate Design ist das Erscheinungsbild einer Firma.

Durch ein einheitliches Logo und Beschriftung auf  Werbeträgern will eine Firma mit ihrem Erscheinungsbild Außenwirkung erreichen. Datu zählen auch:

  • Briefpapier, Geschäftspapieren
  • Mitarbeiterkleidung
  • Fahrzeugen
  • Firmengebäude
  • Arbeitsgeräten

Gestaltung durch Farbwirkung

Eigenschaften und Gefühlen werden häufig Farben zugeordnet. Der Farbe Rot werden Liebe, Feuer, Hitze aber auch Hass und Zorn zugeordnet. Neid und Eifersucht werden Gelb zugeordnet aber auch begriffe wie Sonne, Gold, Ernte und Sommer. Blau steht für Kälte und Nachlässigkeit, aber auch für Treue und Sehnsucht. Grün ist gespalten zwischen Hoffnung und Gift, Grün verändert sich zwischen Kunstlicht und natürlichem Licht mehr als die anderen Farben. Violett ist die extravagante Farbe, die auch als Farbe der weltlichen und kirchlichen Macht angesehen wird.
Bei der Auswahl der Farben für eine Fahrzeuggestaltung sind folgende Überlegungen wichtig:
  • Wie viele Farben brauche ich?
  • Welche Grundstimmung möchte ich?
  • Welche Kontraste möchte ich?
  • Welche Harmonien möchte ich?
  • Welche Farben haben eine vorbelegte Bedeutung oder Symbolik?

Schriften und Hintergründe für mobile Werbeträger

Werden Logos oder Schriften auf farbigen Untergrund aufgebracht, ist besonders auf die Lesbarkeit der Schrift zu achten. Eine wichtige Rolle spielt dabei die Wechselwirkung von Schrift und Hintergrund. Schwarze Schrift auf gelbem Hintergrund hat die beste Fernwirkung. Schwarze Schrift auf weißem Hintergrund hat die beste Nahwirkung.
Je geringer der Helligkeitskontrast vor Schrift und Hintergrund ist, desto geringer ist die Lesbarkeit.

Kalkulation

Das Fahrzeugzeuglackierer-Handwerk ist ein sehr lohnintensives Gewerbe – sofern die Kalkulation stimmt. Das bedeutet dass der Anteil des Arbeitslohnes an einer Rechnung meist mehr als 60 Prozent der Gesamtrechnung beträgt.
Mit dem so genannten Stundenverrechnungssatz müssen außer dem direkten Materialeinsatz alle Kosten im Betrieb beglichen werden. Der Stundenverrechnungssatz für Fahrzeuglackierer verteilt sich in Prozentanteilen etwa folgendermaßen:
  • Fixe Personalgemeinkosten ca. 18%
  • Fixe Sachgemeinkosten ca. 18%
  • Leistungsbedingte Gemeinkosten ca. 9%
  • Tarifliche Sozialaufwendungen ca. 5%
  • Gesetzliche Sozialaufwendungen ca. 20%
  • Gesellenbruttolohn ca. 25%
  • Gewinn und Wagnis ca. 5%
Leistungsbedingte Gemeinkosten sind Kosten, die bei der durchzuführenden Arbeit noch entstehen. Das sind zum Beispiel Kosten für Hilfs- und Betriebsstoffe, Instandhaltungskosten für Geräte und Werkzeuge, Kosten für Fahrzeuge usw.
Fixe Sachgemeinkosten sind Kosten für Miete, Heizung, Büromaterial, Werbung usw.
Fixe Personalgemeinkosten sind Kosten für kaufmännisches Personal, Lagerarbeiter, Unternehmerlohn.
Tarifliche Sozialaufwendungen können vermögenswirksame Leistungen, Weihnachtszuwendungen, Urlaubskosten, bezahlte Arbeitsbefreiungen (z.B. Umzugstag) sein.
Gesetzliche Sozialaufwendungen sind Feiertagsentlohnung, Lohnfortzahlung im Krankheitsfall, Ausfallzeiten nach dem Betriebsverfassungsgesetz, Anteil am Sozialversicherungsbeitrag, Rentenversicherung, Krankenversicherung, Arbeitslosenversicherung, Pflegeversicherung des Arbeitgebers (50% des Beitrages), Beitrag zur Berufsgenossenschaft, Schwerbehindertenausgleich.
Gesellenbruttolohn: Der Stundenlohn eines Gesellen ohne Abzüge von Sozialabgaben und Steuern
Gewinn und Wagnis: Der Gewinn für die Firma, um zum Beispiel Neuinvestitionen für Geräte und Fahrzeuge tätigen zu können.

Werkstoffkosten

Werkstoffkosten setzen sich wie folgt zusammen:
  • Einkaufspreis der Werkstoffe ohne Mehrwertsteuer, entspricht 100%
  • Werkstoffabhängige Gemeinkosten ca. 12% des Einkaufspreises
  • Gewinn und Wagnis ca. 8%

Werkstoffabhängige Gemeinkosten

Lagerkosten, Transportkosten, Schütt- und Schwundverlust, Entsorgung von Reststoffen

Autor: Karl Weinhuber


Prüfungsfragen zu Lernfeld 12 und Kalkulation

  1. Was versteht man unter Corporate Identity?
  2. Was versteht man unter Corporate Design?
  3. Was will eine Firma durch ihr Corporate Design erreichen?
  4. Welche Wirkung hat eine schwarze Schrift auf gelben Hintergrund?
  5. Warum soll der Helligkeitskontrast zwischen Schrift und Hintergrund möglichst groß sein?
  6. Berechnen Sie die einzelnen Segmente einer Fahrzeuglackiererstunde, wenn der Stundenverrechnungssatz 65,30 € €beträgt.
  7. Was sind leistungsbedingte Gemeinkosten?
  8. Wie setzen sich zusammen?
  9. Was sind Werkstoffgemeinkosten?

Lösungen

  1. Unter Corporate Identity versteht man die Unternehmensphilosophie. Dabei wird sowohl der Umgang im Betrieb zwischen Unternehmensführung und Mitarbeiter als auch die Wirkung nach außen zu den Kunden berücksichtigt.
  2. Corporate Design bezeichnet das Erscheinungsbild einer Firma.
  3. Durch folgende Möglichkeiten will eine Firma mit ihrem Erscheinungsbild Außenwirkung erreichen:
    • Einheitliches Logo und Beschriftung auf
    • Briefpapier, Geschäftspapieren
    • Mitarbeiterkleidung
    • Fahrzeugen
    • Firmengebäude
    • Arbeitsgeräten
  4. Schwarze Schrift auf gelbem Hintergrund hat die beste Fernwirkung.
  5. Je geringer der Helligkeitskontrast von Schrift und Hintergrund ist, desto geringer ist die Lesbarkeit.
  6. Kalkulation
    • Gewinn und Wagnis: 5% von 65,30 € €= 3,265 €
    • Gesellenbruttolohn: 25% von 65,30 € €= 16,325 €
    • Gesetzliche soziale Aufwendungen: 20% von 65,30 € €= 13,06 €
    • Tarifliche Sozialaufwendungen: 5% von 65,30 € = 3,265 €
    • Leistungsbedingte Gemeinkosten: 9% von 65,30 € = 5,877 €
    • Fixe Sachgemeinkosten: 18% von 65,30 € €= 11,754 €
    • Fixe Personalgemeinkosten: 18% von 65,30 € = 11,754 €
  7. Leistungsbedingte Gemeinkosten sind Kosten, die bei der durchzuführenden Arbeit noch entstehen, z.B. Kosten für Hilfs- und Betriebsstoffe, Instandhaltungskosten für Geräte und Werkzeuge, Kosten für Fahrzeuge usw.
  8. Werkstoffkosten setzen sich wie folgt zusammen:
    • Einkaufspreis der Werkstoffe ohne Mehrwertsteuer entspricht 100%
    • Werkstoffabhängige Gemeinkosten ca. 12% des Einkaufspreises
    • Gewinn und Wagnis ca. 8%
  9. Lagerkosten, Transportkosten, Schütt- und Schwundverlust, Entsorgung von Reststoffen.

Noch mehr Prüfungsfragen gibt es in unserem Lackiererblatt Wissens-Check

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