Fahrzeuge und Anhänger werden häufig als mobile Werbeträger benutzt. Alle Infos zu Gestaltung und Kalkulation sowie Prüfungsfragen gibt es in diesem Beitrag.
Bei der Gestaltung der Werbeträger handelt es sich in erster Line um Arbeiten auf vorhandenen Fahrzeugflächen in Schrift und Farbe. Die Form des Fahrzeuges spielt dabei eine entscheidende Rolle. Farben und Farbkombinationen sprechen dabei unsere Gefühle an. Je mehr über die Bedeutung bekannt ist um so mehr kann man ihre Wirkung beurteilen. Ebenso wichtig ist es, das Erscheinungsbild des auftraggebenden Unternehmens zu berücksichtigen.
Corporate Identity und Design für mobile Werbeträger
Durch ein einheitliches Logo und Beschriftung auf Werbeträgern will eine Firma mit ihrem Erscheinungsbild Außenwirkung erreichen. Datu zählen auch:
- Briefpapier, Geschäftspapieren
- Mitarbeiterkleidung
- Fahrzeugen
- Firmengebäude
- Arbeitsgeräten
Gestaltung durch Farbwirkung
- Wie viele Farben brauche ich?
- Welche Grundstimmung möchte ich?
- Welche Kontraste möchte ich?
- Welche Harmonien möchte ich?
- Welche Farben haben eine vorbelegte Bedeutung oder Symbolik?
Schriften und Hintergründe für mobile Werbeträger
Kalkulation
- Fixe Personalgemeinkosten ca. 18%
- Fixe Sachgemeinkosten ca. 18%
- Leistungsbedingte Gemeinkosten ca. 9%
- Tarifliche Sozialaufwendungen ca. 5%
- Gesetzliche Sozialaufwendungen ca. 20%
- Gesellenbruttolohn ca. 25%
- Gewinn und Wagnis ca. 5%
Werkstoffkosten
- Einkaufspreis der Werkstoffe ohne Mehrwertsteuer, entspricht 100%
- Werkstoffabhängige Gemeinkosten ca. 12% des Einkaufspreises
- Gewinn und Wagnis ca. 8%
Werkstoffabhängige Gemeinkosten
Autor: Karl Weinhuber
Prüfungsfragen zu Lernfeld 12 und Kalkulation
- Was versteht man unter Corporate Identity?
- Was versteht man unter Corporate Design?
- Was will eine Firma durch ihr Corporate Design erreichen?
- Welche Wirkung hat eine schwarze Schrift auf gelben Hintergrund?
- Warum soll der Helligkeitskontrast zwischen Schrift und Hintergrund möglichst groß sein?
- Berechnen Sie die einzelnen Segmente einer Fahrzeuglackiererstunde, wenn der Stundenverrechnungssatz 65,30 € €beträgt.
- Was sind leistungsbedingte Gemeinkosten?
- Wie setzen sich zusammen?
- Was sind Werkstoffgemeinkosten?
Lösungen
- Unter Corporate Identity versteht man die Unternehmensphilosophie. Dabei wird sowohl der Umgang im Betrieb zwischen Unternehmensführung und Mitarbeiter als auch die Wirkung nach außen zu den Kunden berücksichtigt.
- Corporate Design bezeichnet das Erscheinungsbild einer Firma.
- Durch folgende Möglichkeiten will eine Firma mit ihrem Erscheinungsbild Außenwirkung erreichen:
- Einheitliches Logo und Beschriftung auf
- Briefpapier, Geschäftspapieren
- Mitarbeiterkleidung
- Fahrzeugen
- Firmengebäude
- Arbeitsgeräten
- Schwarze Schrift auf gelbem Hintergrund hat die beste Fernwirkung.
- Je geringer der Helligkeitskontrast von Schrift und Hintergrund ist, desto geringer ist die Lesbarkeit.
- Kalkulation
- Gewinn und Wagnis: 5% von 65,30 € €= 3,265 €
- Gesellenbruttolohn: 25% von 65,30 € €= 16,325 €
- Gesetzliche soziale Aufwendungen: 20% von 65,30 € €= 13,06 €
- Tarifliche Sozialaufwendungen: 5% von 65,30 € = 3,265 €
- Leistungsbedingte Gemeinkosten: 9% von 65,30 € = 5,877 €
- Fixe Sachgemeinkosten: 18% von 65,30 € €= 11,754 €
- Fixe Personalgemeinkosten: 18% von 65,30 € = 11,754 €
- Leistungsbedingte Gemeinkosten sind Kosten, die bei der durchzuführenden Arbeit noch entstehen, z.B. Kosten für Hilfs- und Betriebsstoffe, Instandhaltungskosten für Geräte und Werkzeuge, Kosten für Fahrzeuge usw.
- Werkstoffkosten setzen sich wie folgt zusammen:
- Einkaufspreis der Werkstoffe ohne Mehrwertsteuer entspricht 100%
- Werkstoffabhängige Gemeinkosten ca. 12% des Einkaufspreises
- Gewinn und Wagnis ca. 8%
- Lagerkosten, Transportkosten, Schütt- und Schwundverlust, Entsorgung von Reststoffen.