Startseite » Know-how »

Am Markt orientiert

Know-how
Am Markt orientiert

Das Nexa Seminarprogramm bietet neue Inhalte, Methoden und Angebote

Das Nexa Autocolor-Seminarprogramm für 2011 wurde aktualisiert und ergänzt. Orientiert hat sich die Schulungsabteilung von Nexa Autocolor dabei zunächst an den Bedürfnissen der Partnerbetriebe – ganz nach dem Motto „Aus der Praxis für die Praxis“. Bewertungen der Teilnehmer unmittelbar nach Beendigung der Trainings sind dabei ebenso eingeflossen wie direkte Schulungsanfragen von Partnerbetrieben. Natürlich wurden auch Erkenntnisse berücksichtigt, die Nexa Autocolor durch die Präsenz in der Branche und den intensiven Kontakte mit den Marktplayern gewinnen konnte. „Wir haben Trends identifiziert, Grundlegendes analysiert und Zukunftsperspektiven entwickelt, um unseren Partnern mit dem Seminarprogramm 2011 wieder die richtigen Unterstützungsmaßnahmen anbieten zu können“, fasst Trainings-Manager Dirk Czub zusammen.
Mit insgesamt 15 Seminaren ist das Spektrum sehr breit und bietet Weiterbildungsperspektiven sowohl für Inhaber als auch für Betriebsleiter, Meister, Gesellen und Auszubildende. Die einzelnen Seminare sind entsprechend den „Werkstattbereichen“ farblich gekennzeichnet. „Das macht eine schnelle Zuordnung pro Mitarbeiter möglich. Themen können so schnell identifiziert werden und entsprechend dem Angebot auch zu Blockseminaren miteinander verbunden werden“, erklärt Czub.
Um einen überschaubaren individuellen und vorausschauenden Weiterbildungsplan zu erstellen, bietet Nexa Autocolor wieder die Trainingsbedarfsanalyse an. „Wir haben beste Resonanzen auf dieses Instrument erhalten. Die Schulungsnotwendigkeiten können damit in allen Unternehmensbereichen transparent gemacht werden, ebenso der Schulungsbedarf jedes einzelnen Mitarbeiters.“
Effektives Training setzt optimale Bedingungen voraus. In den Trainingszentren Hilden und Salzburg hat Nexa mit einem kompetenten Trainerteam, aktuellsten Trainingsmethoden und der Philosophie des Lernens in kleinen Gruppen die Voraussetzungen dafür geschaffen.
Herr Czub, wie sieht die Bilanz des Seminarjahres 2010 aus?
Die Auslastung unserer Trainingszentren lag 2010 nochmal deutlich über der des Vorjahres. Die Seminare zu den festgelegten Terminen waren komplett ausgebucht, und wir mussten sogar weitere Alternativen anbieten. Darüber hinaus haben wir zusätzliche Anfragen zu fachlichen Themen erhalten, zu denen wir flexibel Schulungsmodule entwickelt haben.
Was schließen Sie daraus?
Unsere Seminare sind thematisch gut ausgerichtet und die Trainingsmethoden haben einen hohen Qualitätsstandard erreicht, sind aktuell aber auch flexibel genug, um am Ende den Teilnehmern optimalen Input geben zu können. Aber, auch das muss ich deutlich sagen: Den Unternehmensverantwortlichen ist sehr bewusst geworden, dass qualifizierte Mitarbeiter ein wichtiges Gut sind, und sie investieren immer mehr in Fort- und Weiterbildung. Die Anmeldungen zu unserem Seminarangebot 2011, die wir bereits registrieren konnten, machen mehr als optimistisch, dass dieser positive Trend beibehalten wird.

Unternehmen im Fokus
Aktuelle Ausgabe
Titelbild Lackiererblatt 2
Aktuelle Ausgabe
02/2024
EINZELHEFT
ABO
FACEBOOK


Malerblatt Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Malerblatt-Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Medien GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum arcguide Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des arcguide Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de