Startseite » Equipment »

Parksensoren kontrolliert einsetzen

Equipment
Parksensoren kontrolliert einsetzen

Das Press-It-Set der Firma Kamatec wurde entwickelt, um Löcher für Parksensoren in Stoßstangen zu stanzen. Die Größe der Löcher ist von Fahrzeug zu Fahrzeug unterschiedlich. Bisher wurden diese Löcher mit Stufenfräsern herausgeschnitten. Das Problem hierbei war, dass ein zu tiefer Schnitt dafür sorgte, dass die Stoßstange unbrauchbar wurde. Das Press-It-Set besitzt verschiedene Stanzen, die in ihrer Größe variieren, sodass die Löcher den optimalen Durchmesser für die Parksensoren haben. Ein weiterer Vorteil des Press-It besteht darin, dass beim Herausschneiden der Löcher der Lack nicht beschädigt wird und somit die Stoßstange nicht neu lackiert werden muss. Aufgrund der hohen Empfindlichkeit müssen Parksensoren millimetergenau eingesetzt werden, um eine 100-prozentige Funktion zu gewährleisten. Mit Hilfe der Dorne, die ebenfalls im Set enthalten sind, können die Parksensoren punktgenau an der Stoßstange angebracht werden. Die Dorne variieren, passend zu den jeweiligen Stanzen, ebenfalls in ihrer Größe. Bei den meisten Stoßstangen ist der Punkt, an dem der Parksensor eingesetzt werden soll, bereits eingezeichnet. An dieser Stelle wird zunächst mit dem im Set enthaltenen Bohrer ein 10mm-Loch vorgebohrt. Im nächsten Schritt wird die Hülse der benötigten Stanze auf den Knebel gesetzt und durch das vorgebohrte Loch gesteckt. Die Schneide der Stanze wird nun von außen auf den Knebel aufgeschraubt. Danach wird, durch Drehen des Handgriffs, die Schneide durch den Kunststoff auf die Hülse geschraubt. Dieser Vorgang wird mit Hilfe des Kugellagers im Knebel erleichtert. In das entstandene Loch wird nun der passende Dorn eingesetzt, auf den der Parksensor aufgesetzt und angeschweißt wird.

KAMATEC GmbH Tel.: 06271/94 7570 Fax.: 06271 / 94 75729 www.kamatec.com

Unternehmen im Fokus
Aktuelle Ausgabe
Titelbild Lackiererblatt 2
Aktuelle Ausgabe
02/2024
EINZELHEFT
ABO
FACEBOOK


Malerblatt Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Malerblatt-Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Medien GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum arcguide Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des arcguide Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de