Startseite » Design »

Viel Weiß, viel Grau

Design
Viel Weiß, viel Grau

Axalta präsentiert aktuelle und künftige Farbtontrends

Axalta Coating Systems hat seinen Jahresbericht über die weltweit beliebtesten Autofarben für das Jahr 2014 veröffentlicht. Der Bericht, der seit 1953 jedes Jahr regionale Farbpräferenzen erfasst, ist der umfassendste seiner Art in der Automobilindustrie.

Die diesjährige Studie stellt unter dem Motto „Color Matrix“ neben dem Beliebtheitsreport auch Trends für die Automobilfarben der Zukunft vor. „Die im Bericht zur Beliebtheit der Autofarben zusammengefassten Daten geben uns nicht nur einen Überblick über die bevorzugten Farben von Neuwagenkunden, sondern ermöglichen uns zudem die Vorhersage zukünftiger Farbtrends. Jedes Jahr greifen Designer unserer OEM-Kunden auf unsere komplexen Prognosen zurück, um wichtige Entscheidungen hinsichtlich der Farbwahl für ihr Fahrzeugprogramm für die nächsten zwei bis vier Jahre zu treffen“, erklärte David Fischer, Vice President of Marketing für Axaltas globales OEM- Geschäft.
Vier Farbgruppen
Die 2014er- Trendstudie typisiert konkrete Farbgruppen, die zukünftig den weltweiten Automobilmarkt beeinflussen werden. Im Mittelpunkt der neuesten Trends stehen vier Farbgruppen: helle Farbtöne, leuchtende Farben, gedeckte Farbnuancen und dunkle Töne. Die Farbmatrix umfasst feine und grobe Metallic-Effekte, Uni-Töne, getönte Klarlacke, Dreischicht-Lackierungen und Perlmutt-Varianten. Moderne Farbtechnologien von Axaltas globalen Forschungs- und Entwicklungsteams erweitern das bereits umfangreiche Angebot um weitere Farbkombinationen.
Diese umfangreiche und jährlich aktualisierte Farbtrendstudie versetzt die drei globalen Reparaturlackmarken von Axalta – Cromax, Spies Hecker und Standox – in die Lage, ihren Kunden in den Lackier- und Karosseriefachbetrieben äußerst schnellen Zugriff zu den Farbtonformeln für Reparaturlacke zu bieten. Durch die enge Abstimmung zwischen Axaltas Autoserienlackgeschäft und dem Reparaturlackbereich, können Werkstätten dann frühzeitig die neuesten OEM-Farbtöne und Trends reparieren.
Adrien Schrobiltgen, Vice President von Refinish Systems bei Axalta in Europa, Naher Osten und Afrika (EMEA), sagt: „Unsere drei globalen Autoreparaturlackmarken können wirklich von unseren OEM-Farbtrends profitieren. Denn dadurch, dass wir mithilfe unserer Forschungs- und Entwicklungsteams die neuen Farbtonformeln für Reparaturlacke so zügig auf den Markt bringen können, ziehen auch unsere Reparaturlackkunden und Endnutzer sowie Fahrzeugbesitzer Nutzen. Und indem wir uns nicht nur auf die Gegenwart konzentrieren, sondern auch Zukunftstrends im Blick haben, unterstreichen wir wiederum den Innovationsfokus bei Axalta.“
Regionale Trends
Die weltweit gesammelten Farbdaten zeigen, dass Weiß, mit einem diesjährigen Anteil von 29 Prozent, seit vier Jahren in Folge die beliebteste Autofarbe ist, während Rot, Blau und Gelb jeweils um 1 Prozent zulegen konnten und sich ein Comeback der bunten Farben andeutet. Mit 19 Prozent ist Schwarz zwar immer noch stark vertreten, musste im Vergleich zum Vorjahr allerdings 1 Prozent einbüßen.
Nordamerika
  • In Nordamerika liegt Weiß mit 25 Prozent an der Spitze
  • Rot, das in Nordamerika populärer ist als in anderen Regionen, konnte einen Anstieg von 3 Prozent verbuchen
  • Weiß, Silber und Schwarz verloren in diesem Jahr je 1 Prozent
  • Perlglanzlack ist die beliebteste Lackierung in den Vereinigten Staaten
  • Kunden in Mexiko bevorzugen Uni Weiß
Südamerika
  • Eine deutliche Präferenz für Weiß, mit 27 Prozent, und Grau, mit 25 Prozent, unterstreicht die Beliebtheit hellerer Farben in Südamerika
  • Schwarz belegt mit 12 Prozent den dritten Platz in der Beliebtheitsskala
  • Rot konnte um ein Prozent zulegen und dokumentiert mit insgesamt 11 Prozent das steigende Interesse an chromatischen Farbtönen
Europa
  • Auf Europas Straßen sind die meisten blauen Autos unterwegs, wobei helle und kräftige Blautöne den größten Anteil ausmachen
  • Der größte Anteilszugewinn blauer Autos konnte in den Fahrzeugkategorien Kompakt/Sport und Vans beobachtet werden
  • Silber verliert auch in diesem Jahr weiter an Boden
  • Der Megatrend Weiß wird erstmalig durch einen Verlust von zwei Prozent gestoppt
  • Grün liegt in der Käufergunst mit ein Prozent Beliebtheit weiterhin ganz hinten
Asien
  • Mit 30 Prozent ist Weiß in Asien stark gefragt, wobei die Nachfrage nach Weiß in Südkorea mit 34 Prozent am größten ist
  • Die Beliebtheit von Schwarz hat im Vergleich zum Vorjahr zwar leicht nachgelassen, mit 19 Prozent behauptet es aber den zweiten Platz
  • In China ist Schwarz im Premiumsegment mit 24 Prozent am beliebtesten
  • Blau ist in Japan beliebter als in anderen asiatischen Ländern

Unternehmen im Fokus
Aktuelle Ausgabe
Titelbild Lackiererblatt 2
Aktuelle Ausgabe
02/2024
EINZELHEFT
ABO
FACEBOOK


Malerblatt Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Malerblatt-Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Medien GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum arcguide Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des arcguide Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de