Startseite » Design »

Urbanität und Naturnähe

Design
Urbanität und Naturnähe

BASF-Farbtonprognose greift gegensätzliche Trends auf

Die Designer des Unternehmensbereichs Coatings der BASF stellen sich Jahr für Jahr der Aufgabe, die Trendfarben für die Automobilindustrie zu entwickeln. Das übergreifende Thema der diesjährigen Kollektion aus 65 Farbtönen ist „Parallax“, die scheinbare Verschiebung oder Veränderung von Objekten beim Wechsel des Standpunktes. Übertragen auf Trendentwicklungen wird auf zwei konkurrierende Blickwinkel geschaut, die unsere moderne Welt prägen: Die Faszination der virtuellen Welt auf der einen und die Sehnsucht nach ehrlicher Selbstentfaltung auf der anderen Seite.

Facettenreiche Farbtöne
Auf globaler Ebene spielt die vielschichtige Beziehung zwischen der virtuellen und der realen Welt eine entscheidende Rolle und schlägt sich in den vielfältigen Farbtonpaletten für Autos nieder. Künstliche, metallic-blaue, silberne und weiße Farbtöne greifen den Trend zur Digitalisierung des Alltagslebens auf.
Farbenfrohe und natürliche Schattierungen zeigen einen Gegensatz – die Suche nach authentischen Erfahrungen und Emotionen, insbesondere im urbanen Raum. Innovative Pigmenteffekte erweitern das Spektrum der verfügbaren Farbtöne für die Autos von morgen. Sie ermöglichen die Kombination von zwei oder mehr Farben mit metallischen, urban anmutenden Schattierungen. Neben den globalen Farbtrends werden auch Trendthemen, die für die unterschiedlichen Regionen Europa, Nordamerika und Asien-Pazifik spezifisch sind, mit speziellen regionalen Farbtönen in der Kollektion repräsentiert.
Identitäten im Wandel
Identität und Individualität bleiben zentrale Themen in Europa, gerade vor dem Hintergrund der rasanten Digitalisierung des Alltagslebens. Das aktuelle Leitmotiv der europäischen Konsumenten lässt sich zusammenfassen in der Frage „Was kommt nach dem Hashtag?“. Es geht um die Möglichkeit, einerseits eine Position oder Identität in der digitalen und hochvernetzten Welt zu schaffen und diese gleichzeitig mit den essenziellen persönlichen Erfahrungen und intuitiven Verhaltensweisen in Einklang zu bringen. Die europäischen Trendfarben greifen diese Verbindung von emotionalen und technischen Themen in kraftvollen Farben auf. Von einem gesättigten Blutrot, einer Farbe, die intuitiv Emotionen auslöst, bis hin zu gedeckten Rot- und Grüntönen mit Anthrazit- und Schwarzschattierungen. Schwarz, seit vielen Jahren eine der wichtigsten Automobilfarben, erhält durch innovative Effektgebung eine besonders starke, tiefdunkle Wirkung.
Das Phänomen der Parallaxe, des Perspektivwechsels, bestimmt gerade die Effektgebung bei technisch anmutenden Farbbereichen wie Blau. ASMR-Blau, ein intensives, metallisches Blau, verbindet digitale Optik mit einem haptischen Metalleffekt. Die Bandbreite an Besonderheiten und Effekten wirkt sich positiv auf den Marktanteil an Blautönen aus.
Optimistischer Blick
Ungeachtet wirtschaftlicher und anderer Herausforderungen in der Region vertrauen die Asiaten weiterhin auf eine erfolgreiche Zukunft. Dieser optimistische Blick zeigt sich in frischen, verspielten Farben wie Blau-Grün. Zudem stehen Kreativität und vor allem Qualität ganz vorn in der asiatischen Lebensweise. Beides kommt in den feinen Strukturen eines metallischen, sand-beigen Farbtons zum Ausdruck und spielt auf die Verbindung zwischen traditionellen Werten und typisch asiatischer Eleganz an.
Technologie und Gesellschaft
Nordamerika thematisiert in der aktuellen Farbkollektion eine neue starke Verbindung zwischen Technologie und Gesellschaft. Der subtile Übergang der Farbtöne zeigt, dass die Grenzen zwischen individuellen Lebensbereichen, Verhaltensmustern und technologischer Einflussnahme verschwimmen. Raingarden, die in Nordamerika hervorgehobene Farbe, ist ein weiches, elegantes Silber, das je nach Blickwinkel zwischen Blau und Grün verläuft. Die für diesen Effekt notwendige einzigartige Kombination aus Pigmenten und technischer Raffinesse ist beispielhaft für die Farbkompetenz der BASF.
Weltweite Kompetenz
Die Automobil-Farbtrends entstehen mit dem Fachwissen der Designstudios in Europa, Nordamerika und dem asiatisch-pazifischen Raum. Durch intensive Zusammenarbeit können die Teams den Kunden aus der Automobilindustrie weltweite Trends und regionale Unterschiede in der Welt der Farben präsentieren. Die Designkompetenz der BASF ist der Schlüssel dazu, Trends frühzeitig zu erkennen, die eine Marke über die gesamte Lebensdauer eines Fahrzeugs hinweg angemessen repräsentieren. Quelle: BASF Coatings

Unternehmen im Fokus
Aktuelle Ausgabe
Titelbild Lackiererblatt 2
Aktuelle Ausgabe
02/2024
EINZELHEFT
ABO
FACEBOOK


Malerblatt Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Malerblatt-Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Medien GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum arcguide Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des arcguide Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de