Startseite » Design »

Hochglanz bis zuletzt

Design
Hochglanz bis zuletzt

Immer stärker gefragt: Design-Lackierungen für Urnen und Särge

Wer glaubt, individuelle Lackierungen sind nur dem fahrbaren Untersatz vorbehalten, täuscht sich. Sogar Bestattungsunternehmen bieten ihre Produkte mittlerweile individuell gestaltet an – und zwar mit großem Erfolg.

Der neueste Trend sind Urnen, die mit Lieblingsmotiven des Verstorbenen geschmückt sind. Möglich macht es die Firma Pludra, ein Familienunternehmen das sich in der dritten Generation mit 35 Mitarbeitern in Celle niedergelassen hat. Jährlich stellt das Unternehmen rund 100.000 Urnen her. Komplettiert wird das Angebot mit einem Vollsortiment Bestattungsbedarf und Friedhofstechnik. Außerdem vertreibt das Familienunternehmen jährlich mehrere tausend Särge.
Um das umfangreiche Komplettangebot präsentieren zu können, wurden acht firmeneigene Transportfahrzeuge zu Ausstellungsmobilen umgerüstet. Der Erfolg gibt der agilen Geschäftsleitung recht. Nicht nur bei deutschen Bestattern sind die Produkte von Pludra gefragt. Die Exportquote beträgt mittlerweile beachtliche 25 Prozent.
Die Urnen werden zu einem großen Teil auf modernen CNC-Maschinen selbst gefertigt, anschließend angeschliffen und dann mit Materialien aus dem Multimix-Programm von Standox veredelt. Das Standardmodell ist mit edler Patinaoptik versehen und klar lackiert. „Dadurch, dass die Lackierung der Urnen ausschließlich dekorative und keinesfalls konservierende Funktion hat, wird der Decklack ohne Grundierung direkt auf das Schwarzblech-Substrat gespritzt“, erläutert Multimix-Verkaufsleiter Andreas Keller. „Täglich fertigen wir rund 600 Urnen, die unsere drei Lackierer anschließend veredeln“, schildert Firmenchef Thomas Pludra. Die Idee, designlackierte Grabgefäße anzubieten, war ursprünglich für eine Messe entwickelt worden. „Zwischenzeitlich haben einige Mitbewerber unsere Idee kopiert.“
Bei den Motiven, die auf Kundenwunsch auf die Urnen lackiert werden, besteht eine breite Vielfalt. Das Lieblingshaustier oder Landschaftsmotive gehören zu den häufigsten Wünschen von Hinterbliebenen. Der Phantasie werden jedoch keinerlei Grenzen gesetzt, da der hauseigene Airbrusher nicht auf fertige Schablonen zurückgreifen muss. Oft reicht ein Foto als Vorlage, um dem letzten Wunsch gerecht zu werden.
Für das neueste Ausstellungsstück, einen blauen Sarg mit Effektlackierung, wurde eine Kombination von Multimix und Standox Exclusive Line eingesetzt.
An Ideen mangelt es dem Familienunternehmen nicht. Stolz präsentiert die sympathische Firmenchefin Erni Pludra einen kleinen Sarkophag, den sie bereits für sich selbst einmal ausgesucht hat. Ihn schmückt die Lieblingsblume der Chefin, eine Orchidee.

Unternehmen im Fokus
Aktuelle Ausgabe
Titelbild Lackiererblatt 2
Aktuelle Ausgabe
02/2024
EINZELHEFT
ABO
FACEBOOK


Malerblatt Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Malerblatt-Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Medien GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum arcguide Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des arcguide Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de