Startseite » Design »

Blau, weiß, rot

Design
Blau, weiß, rot

Neu interpretierte Farbton-Klassiker dominieren auf der IAA

Michael Rehm

Ein langer, spektakulär beleuchteter Gang führt den Besucher in die Audi-Halle. Untermalt von wummernden Bässen wird dabei die Modell- und Rennsportgeschichte der Marke visualisiert. Irgendwann ist man dann in der Halle – und blickt auf ein Ensemble von Fahrzeugen in blau, weiß und rot, wenig Silber, kaum Schwarz und schon gar keine Experimente in Grün, Braun oder Gelb. Ein ähnliches Bild ist bei Porsche zu sehen, wo Weiß dominiert. Ausschließlich rot lackierte Fahrzeige hat Mazda auf die IAA mitgebracht. Und bei Ferrari wird die Top-Neuheit, der 488 Spider, in tief leuchtendem Blau präsentiert. Soviel ist klar: Die Klassiker Blau und Rot sind, ganz wie die Farbtondesigner schon vor Jahren prophezeit haben, wieder zurück, und Weiß hat Silber als etablierten Klassiker abgelöst. „Weiß ist nach wie vor die stärkste Farbe in Europa“, erklärt Reiner Müller-Körber, Manager Color Styling Europe beim Lackhersteller PPG. „das zeigt sich auch auf der IAA. Neben dem traditionellen Uni Weiß und den Mehrschichtfarbtönen finden wir nun auch eine breite Palette von Weißtönen, die eine technische Anmutung zeigen. Es handelt sich dabei um Farbtöne, die zwischen Weiß und Silber liegen, sowie deren Mischungen. Der Anteil von Unifarben liegt in dieser Gruppe aber immer noch bei ca. 70 Prozent. Starke Vertreter sind Gletscherweiß bei Audi und SeaShell bei Opel.“ Auch Renaissance von Rot und Blau ist für den Farbtondesigner keine Überraschung. „Rot hat wieder an Bedeutung gewonnen. Große Aufmerksamkeit erzielen Rottöne mit eingefärbten Klarlacken, denn sie erscheinen bunter und auffallender. Die stärksten Vertreter sind hier Renault Rouge Flame und Mazda Soul Red. Neben den brillanten hellen Tönen sehen wir im Rotbereich aber auch wieder mehr dunklere Farben, die man als Weinfarben interpretieren könnte. Ebenfalls sehr präsent ist Blau. „Mittelhelle Blautöne gewinnen wieder mehr an Bedeutung“, weiß Müller-Körber, „moderne Töne sind grünstichig getönt und wirken somit neu und frisch.“ Spektakuläre Launching-Farbtöne, die vor allem dazu dienen, bei der Neuvorstellung eines Modells einen besonderen Farbakzent zu setzen, suchte man auf der diesjährigen IAA vergeblich. Eher unspektakulär war auch die Art und Weise, auf die, wenn überhaupt, das Farbtonspektrum am Messestand visualisiert wurde. Während sich bei den letzten IAA noch viele Hersteller die Mühe machten, Originalteile in den verfügbaren Farben zu beschichten und aufwendig zu arrangieren, fehlten solche Originalmuster diesmal fast völlig. Stattdessen hatten einige Hersteller Online-Konfiguratoren nachempfundene Präsentationen vorbereitet, wo man -immerhin – ein paar mehr Farben betrachten könnte als Blau, Weiß und Rot.

Unternehmen im Fokus
Aktuelle Ausgabe
Titelbild Lackiererblatt 2
Aktuelle Ausgabe
02/2024
EINZELHEFT
ABO
FACEBOOK


Malerblatt Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Malerblatt-Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Medien GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum arcguide Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des arcguide Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de