Startseite » Design »

Endlich wird es wieder bunter: Die neuen BASF Farben

Neue BASF-Farbtonkollektion
Endlich wird es wieder bunter

BASF Coatings inspiriert Autodesigner mit neuen Farben. Unter den Schlüsselfarbtönen in den einzelnen Regionen sind auch Gelb-, Gold- und Rosétöne.

Jedes Jahr erstellen die Designer des Unternehmensbereichs Coatings von BASF eine neue Farbtonkollektion, um Automobildesigner weltweit zu inspirieren. Die Kollektion für 2022–2023 heißt „New Array“ und enthält innovative Farbtöne mit einem starken Fokus auf Nachhaltigkeit und Funktionalität. Gleichzeitig stellt sie neue und aufregende Farbräume vor. Der Titel der Kollektion, New Array, bezieht sich auf den Prozess der bedachten Aufstellung neuer Werte als Reaktion auf immer neue Anforderungen. Dieser Veränderungsprozess lässt sich mit einer Fahrt auf einer Rolltreppe vergleichen – also einem Übergangszustand – der weder zur vorherigen noch zur nächsten Ebene gehört und in dem man sich in einem eingegrenzten Raum zwischen den beiden Ebenen bewegt. Die Farben der Kollektion tauchen ein in diesen Raum, um den Blick auf die Zukunft der Mobilität zu richten.

EMEA – alle Möglichkeiten offen

Die Farben von BASF für Europa, dem Nahen Osten und Afrika weisen eine große Buntheit mit spektakulären neuen Pigmenten auf, die attraktive und intensive neue Farbtöne ermöglichen. Die dunkleren Töne sind fein und wirken geschmeidig. Neutrale Farbtöne spielen mit einem virtuellen Look, indem subtile Farbinformationen hinzugefügt werden. Effekte unterstützen die Idee und den visuellen Eindruck. „Insgesamt zeigt sich Identität nicht nur durch Einzigartigkeit, sondern auch durch die Fähigkeit, den bereits einzigartigen Charakter verschiedener Farbpositionen oder Effekte subtil zu erweitern“, sagt Mark Gutjahr, Leiter Automotive Color Design, EMEA.

Asien-Pazifik im Übergangsraum

In einem Übergangsraum spenden uns die Farbtöne der Region Asien-Pazifik Trost, Glück, Esprit sowie Lösungen, die die menschliche Individualität widerspiegeln, die zunehmend an Bedeutung gewinnt. Sie zeigen den Menschen, wie sie mit ihren eigenen Erfahrungen achtsam und lebendig umgehen können. „Die BASF-Farben von Asien-Pazifik umreißen eine positive und realistische Zukunft. Sie beschreiben unsere eigene Geschichte und ermöglichen uns, fernab vom gesellschaftlichen Druck unsere bunte Identität auszuleben“, sagt Chiharu Matsuhara, Leiterin Automotive Design, Asien-Pazifik.

Amerika – Visionen des Fortschritts

Die Gesellschaft setzt sich damit auseinander, welche Richtung sie einschlagen will, ob sie sich in eine radikal andere Ästhetik bewegen will. Das Farbspektrum spielt dabei dennoch mit raffinierter Optik und überzeugenden Effekten. Die amerikanischen Farben verströmen durch Tiefe, Struktur und Kompatibilität die Visionen des Fortschritts. Natürliche und vereinfachte Ausdrucksformen inspirieren sowohl Individuen als auch Gemeinschaften dazu, sich auf Übergangsräume einzulassen. „Emotionen wie auch Lebenseinstellungen sind eng mit der individuellen und gemeinschaftlichen Identität verbunden. Ein bewusster Umgang mit diesen Aspekten von Identität ist der Schlüssel für die Menschen zu einer positiven Lebenshaltung und Akzeptanz, auch über den Alltag hinaus“, sagt Liz Hoffman, Leiterin Automotive Design, Nord- und Südamerika. „Die Bewegung durch den Übergangsraum mit seinen Unwägbarkeiten kann letztlich Grundlage und Möglichkeiten bieten, in die Zukunft zu blicken.”

BASF-Farben: Die Zukunft der Serienfarbtöne

Die Designer des Unternehmensbereichs Coatings loten jedes Jahr zukünftige Trends aus und nutzen diese als Grundlage für die Entwicklung neuer Oberflächen, Strukturen und Farbtöne. Sie lassen sich aus unterschiedlichen Quellen inspirieren, beispielsweise durch Industrie, Mode, Konsumgüter, Natur und Technologie. Diese Forschungsergebnisse werden mit BASF-Kunden, den Automobildesignern, geteilt, um die Zukunft der Serienfertigung mitzugestalten. mr■

www.basf-coatings.de

Anzeige

Neueste Videos
Unternehmen im Fokus
Anzeige
Aktuelle Ausgabe
Titelbild Lackiererblatt 1
Aktuelle Ausgabe
01/2023
EINZELHEFT
ABO
FACEBOOK


Malerblatt Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Malerblatt-Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Medien GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum arcguide Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des arcguide Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de