Startseite » Know-how »

Uniform aus Lack

Know-how
Uniform aus Lack

Stuttgarter Berufsschüler kleiden den THW-Bären ein

MR

Bereits seit 2008 verfügt das Technische Hilfswerk (THW) in Stuttgart über einen „Buddy Bear“. Vor sechs Jahren war die internationale Ausstellung „United Buddy Bears“ auf dem Stuttgarter Schlossplatz zu Gast.
Mehr als 140 Bären symbolisierten die Vision einer friedlichen Welt. Jedes Tier stand für eine andere Nation und wurde auch jeweils von einem Künstler des jeweiligen Landes individuell gestaltet. Das THW sorgte damals für den Auf- und Abbau der Ausstellung und bekam als Dank dafür einen eigenen Bären – allerdings einen nackten, unlackierten. Um dem rund zwei Meter hohen Bären aus GFK Auftritte in der Öffentlichkeit zu ermöglichen, musste also eine Uniform her. „schließlich sollte er ja als THW-Helfer zu erkennen sein“, sagt der THW-Ortsbeauftragte Jürgen Löhmann.
Man wandte sich an die Kreishandwerkerschaft, und die vermittelte das THW an die Gewerbliche Schule für Farbe und Gestaltung in Feuerbach. „Wir haben uns den Bären angeschaut und schließlich eine Klasse damit beauftragt, Entwürfe anzufertigen“, erzählt Lehrer Uwe Mühlhäuser. Die Schüler Florian Haid, Pierre Klein, Erik Scheidt und Martin Wieland haben dann die Lackierarbeiten an einigen Dienstagnachmittagen und an zwei Samstagen übernommen. Das Lackmaterial wurde dabei von Nexa Autocolor gesponsort.
Der Bär wurde mit seiner Uniform im Rahmen der Lossprechungsfeier im Haus des Sports von der Schule für Farbe und Gestaltung an das THW übergeben. „Wir wollen ihn dann bei uns im Zentrum an der Burgholzstraße ausstellen“, verriet Jürgen Löhmann, „und vielleicht geht er ja wie seine Kollegen auch ab und zu auf Weltreise.“

Unternehmen im Fokus
Aktuelle Ausgabe
Titelbild Lackiererblatt 2
Aktuelle Ausgabe
02/2024
EINZELHEFT
ABO
FACEBOOK


Malerblatt Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Malerblatt-Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Medien GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum arcguide Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des arcguide Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de