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Man lernt nie aus

Know-how
Man lernt nie aus

Die Reparaturlackhersteller haben ihre Seminarprogramme weiter ausgebaut

MR

Alljährlich bieten die Reparaturlackhersteller eine Vielzahl von technischen, betriebswirtschaftlichen oder auch gestalterischen Seminaren für Fahrzeuglackierer an. Und die Schulungen sind wichtiger denn je: Materialumstellungen – im Vordergrund steht hier nach wie vor die Einführung von Wasserbasislacken in vielen Betrieben – machen es notwendig, das vorhandene Fachwissen zu aktualisieren und neue Arbeitsverfahren zu erlernen.
Der harte Verdrängungswettkampf im Bereich Lack und Karosserie hat viele Lackhersteller darüber hinaus dazu veranlasst, ihren Kunden durch neue und intensive betriebswirtschaftliche Seminare die Möglichkeit zu bieten, sich fit für den Markt zu machen.
Über Highlights, Schwerpunkte und Neuheiten in den Seminarprogrammen der einzelnen Lackhersteller möchten wir Sie auf den folgenden Seiten informieren.
Dupont Refinish
Bei DuPont Refinish bildet im Jahr 2004 das Seminar zum Thema „Wasserlacke“ einen Schwerpunkt. Neben den technischen Seminaren werden auch 2004 Unternehmerseminare angeboten. Hier stellt das Seminar „Werkstatt für Frauen“ eine Innovation dar.
Die Anzahl der Fahrzeughalterinnen ist in den letzten Jahrzehnten ständig gestiegen.Die Zielgruppe Frauen wird damit für Autoreparaturwerkstätten immer interessanter. Wie zahlreiche Studien belegen, haben weibliche Kunden andere Ansprüche und Bedürfnisse als männliche. Daher sollten, so der Gedanke der DuPont-Ausbilder, Kundinnen eine besondere Aufmerksamkeit erfahren, die ihnen in der „normalen“ Werkstatt kaum zuteil wird. Ziel des Seminars ist es deshalb zu lernen, wie eine Autoreparaturwerkstatt eingerichtet und ausgestattet sein sollte, damit Frauen sich wohl fühlen, und durch gezieltes Verhalten und Kommunikation den jeweils besten individuellen Zugang zu Kundinnen zu finden.
• Ansprechpartner für die technischen Seminare ist Dirk Sauer, Tel: 02 21/37 06 74 49, e-mail: Dirk.Sauer@deu.dupont.com. Über die betriebswirtschaftlichen Seminare informiert Olaf Adamek,
Tel: 02 21/37 06 74 51,
e-mail: Olaf Adamek @deu.dupont.com.
Spies Hecker
Spies Hecker präsentiert seinen Kunden im kommenden Jahr wieder ein vielfältiges Angebot an Veranstaltungen und Seminaren – detailliert nachzulesen im umfassenden Leitfaden, übersichtlich dargestellt im neuen Wandkalender. Neben Technik und Werkstatt-Praxis ist unternehmerisches Denken gefragt. Zahlreiche Termine sind daher im Jahr 2004 wieder für das betriebswirtschaftliche Know-how reserviert. Liquidität, Kundenakquisition, Schadenmanagement oder die Vorbereitung auf das Bankgespräch bilden nur eine kleine Auswahl an CUI-Seminaren. Ein Highlight wird mit Sicherheit das Spies Hecker-Event „Colors in Rome“ sein. Die CUI- und Identica Partner von SpiesHecker treffen sich vom 6. bis zum 9. Mai in der Ewigen Stadt. Auf dem Programm stehen verschiedene Events, Workshops, Fachvorträge, Podiumsdiskussionen und natürlich viel Kultur.
• Mehr Informationen zum kompletten Seminarprogramm können unter der homepage www.spieshecker.de oder unter der Rufnummer 0221/3706–595 abgerufen werden.
Nexa Autocolor
Über 2000 Teilnehmer haben 2003 das Schulungsprogramm von Nexa Autocolor in Anspruch genommen – ein absolutes Rekordergebnis für die Hildener. Das Schulungsprogramm 2004 liefert die Bausteine, um diesen Weg erfolgreich fortzusetzen. Der Schwerpunkt des Schulungsprogramms 2004 von Nexa Autocolor liegt zweifelsohne auf dem Thema Wasserlack. Schulungsleiter Dirk Czub: „Wir wissen alle, dass die Umstellung auf gesetzeskonforme Materialien immer näher rückt. Um dem Informationsbedarf des Unternehmers ebenso gerecht zu werden wie dem des Lackierers bieten wir in diesem Jahr unterschiedliche Seminartypen zu diesem Thema an.“
Der sichere Weg zur Umstellung in vier Schritten – unter diesem Leitspruch begleitet Nexa Autocolor seine Partnerbetriebe in die neue Ära. Weitere Seminare für verschiedene Zielgruppen, vom Unternehmer bis zum Auszubildenden, sollen umfassende Unterstützung in den Bereichen Technik und Unternehmensmanagement bieten.
Um den Teilnehmern aus dem süddeutschen Raum lange Anfahrtswege zu ersparen, werden auch in diesem Jahr wieder Schulungen an den Standorten Salzburg und Zürich durchgeführt.
• Informationen zu Seminarinhalten und -terminen sind unter Tel. 02103/ 791600 erhältlich.
Sikkens
Die bereits seit vielen Jahren fest im Schulungsprogramm verankerten Technischen Trainings werden auch 2004 wieder angeboten. Die Kursteilnehmer erhalten hier aktuelle Informationen über die neuesten Produkte und Anwendungstechnologien. Dabei werden vom Lehrling über den Meister bis hin zum Unternehmer alle Zielgruppen und deren zentrale Aufgabenfelder bedacht. Die Sikkens Trainings finden in Stuttgart, Wunstorf bei Hannover und Salzburg statt.
Das Seminarangebot im Sikkens Partnerprogramm 2004, das den Acoat selected Betrieben vorbehalten ist, bietet in diesem Jahr neben altbekannten Schulungen wie den Seminaren für Unternehmerfrauen oder betriebswirtschaftlichen Kursen auf vielfachen Wunsch auch Auditorenschulungen für ISO-zertifizierte Betriebe.
Unter dem Titel „PowerKontroll“ startet Sikkens 2004 außerdem ein neues 3-Jahres-Programm mit Schwerpunkt Controlling. Hintergrund für die Konzeption sind die zunehmenden Schwierigkeiten vieler Unternehmer im Umgang und in den Verhandlungen mit den Banken, die immer größeren Wert auf ein straffes Controlling legen. Genau hier setzt Sikkens mit einer Mischung aus Workshops, Beratungen vor Ort, Formularen und Excel-Tabellen sowie Erfahrungsaustausch-Gruppen an.
„Natürlich erfolgreich sein durch Lernen am Vorbild der Natur“ heißt der Untertitel des zweitägigen Seminars „Natural Success“, das 2004 ebenfalls erstmalig im Programm steht.
Seit Jahrmillionen gültige Erfolgsrezepte des „Großkonzerns Natur“ werden auf das Thema Unternehmensführung übertragen. Die daraus erarbeiteten Strategien der Natur können vielfältige Impulse für die Managementanforderungen der heutigen Zeit liefern.
Ein weiteres Highlight im Sikkens Partnerprogramm ist das Seminar „Situatives Führen“. In dieser Veranstaltung für Unternehmer und Führungskräfte geht es unter anderem um Coachinggespräche, die richtige Einstufung von Entwicklungsstufen in Teams und Arbeitsgruppen und den jeweils dazu passenden Führungsstil.
• Ansprechpartner für die Acoat Selected-Seminare sind
Christine Stutz, Telefon 0711/8951–355 (christine.stutz @akzonobel.com), und Thomas Päusch, Telefon 0711/8951–563 (thomas.paeusch@akzonobel.com). Das „Service-Programm“ mit ausführlichen Informationen zu den technischen Seminarenkann kann bei Sikkens unter der Telefonnummer 0711/8951–485, Fax: 0711/ 8951–108, angefordert werden
Glasurit
Bei Glasurit spielt innerhalb des Fachkolleg-Programms die Umstellung auf die Wasserbasislacke eine dominierende Rolle. So lernen die Teilnehmer des technischen Fachkurses „Ratio VOC“ Produkte, Arbeitsverfahren und Techniken kennen, die zur Erfüllung der VOC-Gesetzgebung notwendig sind. Der VOC-Kurs befasst sich mit dem VOC-konformen Komplettsystem und stellt minutiös den Umstellungs-Fahrplan für die Lackierbetriebe vor. Im Bereich Nfz-Lackierung wird der Schulungsschwerpunkt auf dem neuen Glasurit HS 2K-CV-Decklack Reihe 68 liegen, der im II. Quartal 2004 eingeführt wird. Auch hier ist es notwendig, sich mit der VOC-Gesetzgebung auseinanderzusetzen.
Speziell für DaimlerChrysler wurde der Kurs „Mercedes-Benz Spezial“ eingerichtet. Die Kurse werden in den Trainingszentren Münster und Eugendorf/Österreich durchgeführt. Bei dem Kurs wird speziell auf die Verarbeitungs- und Richtlinien der DaimlerChrysler AG eingegangen. Seminare zu den Themen Unternehmensführung, Markt und Marketing werden im Rahmen von ColorMotion angeboten. Hier handelt es sich in erster Linie um Basis-Seminare (Wo steht mein Betrieb, was möchte ich erreichen, was muss ich dafür tun?).
Alle ColorMotion Programm-Angebote zeichnen sich dadurch aus, dass am Ende ein konkret umsetzbarer Plan steht, der den Vorstellungen und Möglichkeiten der Kunden entspricht.
Eine Besonderheit im Glasurit-Seminarprogramm sind so genannte VIP-Veranstaltungen für Meister und Inhaber. Hier werden die Kunden über aktuelle Trends in der Reparaturlackierung sowie natürlich auch über die VOC-Gesetzgebung und das Glasurit-VOC-Konform-System informiert.
Diese Veranstaltung findet in Münster-Hiltrup sowie auch im Stammhaus der BASF Aktiengesellschaft in Ludwigshafen statt.
• Fragen zum Schulungsprogramm beantwortet Manuel Burmeier, Tel. 02501/14–3769, E-Mail: manuel.burmeier@coatings.basf.org.
Lesonal
Bei Lesonal stehen in diesem Jahr vier Top-Themen „aus der Praxis für die Praxis“ im Mittelpunkt des Seminarprogramms. Dabei werden sowohl Lehrlinge und Gesellen als auch ausgebildete Facharbeiter, Meister und Betriebsinhaber angesprochen.
Die zweitägigen Lesonal Trainings finden in den Schulungszentren Stuttgart und Wunstorf bei Hannover sowie im österreichischen Elixhausen statt. Neben den Kursen „Lack-Reparatur-Basis“ und „Lack-Reparatur-Profis“ bietet Lesonal das Nuancier-Training „So treffen Sie den richtigen Farbton“ an. Hier stehen Licht- und Farbenlehre, Identifizierung von Mischfarben, Übungen mit Farbtonabweichungen, Abtönen und Nuancieren und der Umgang mit Metallic- und Effektfarbtönen auf dem Programm.
Unter dem Titel „Wasserkraft – it’s so easy!“ bietet Lesonal ein weiteres aktuelles Seminar an. Die Inhalte: VOC-Gesetzgebung in der Praxis, Einführung in die Lesonal Produktpalette für Wasserbasislacke und deren Anwendung, moderne Lackiertechniken, Farbtonangleichung, Fehlererkennung und -beseitigung.
• Ansprechpartnerin ist Petra Engelhardt, Telefon 0711/8951–485 (petra.engelhardt@akzonobel.com).
Lechler Coatings
An den beiden deutschen Standorten Rehren und Chemnitz sowie im Stammsitz in Como bietet Lechler Coatings in diesem Jahr wieder ein breites Spektrum an technischen Seminare an. „Der Schwerpunkt liegt dabei ganz klar auf Kursen zu unserer Wasserbasislackreihe Hydrofan in Verbindung mit dem Füllersystem Macrofan“, erläutert Geschäftsführer Michael Geppert. Einen weiteren Schwerpunkt stellt das Industriesystem Lechsys dar, in dem sowohl Techniker und Lackierer als auch Händler intensiv geschult werden. Neu im Programm ist ein zweitägiges Seminar zum Thema Fast- und Spot-Repairs, das im „Center for Excellence“ am Stammsitz in Como stattfinden wird.
• Ansprechpartnerin für alle Seminar ist Alexandra Mrugalla, Tel: 0561/ 9883810.
Standox
Das Standox Information Center, Wuppertal, hat sein neues Programm zur Weiterbildung vorgestellt. Das Angebot reicht vom Lackiererkurs „Vorarbeiten/Vormaterial“ über konventionelle und zukünftige Lackiertechniken bis hin zum „Nutzfahrzeug-Seminar“ und Coloristik-Workshop.
Einen klaren Schwerpunkt legt Standox in diesem Jahr aber auf die Zukunftstechnologien wie beispielsweise das Arbeiten mit wasserverdünnbaren Basislacksystemen.
„Neue Technologien und damit neue Produkte und Verfahrensweisen“, so Hans-Jürgen Springer, Leiter Technischer Service Standox, „erhöhen den Beratungs- und Schulungsbedarf. Mit unserem Seminarangebot leisten wir einen aktiven Beitrag zur Zukunftssicherung von Lackierbetrieben.“
So richten sich die Lackiererkurse „Decklack – zukünftige Techniken“ und „Zeitwertgerechte Reparaturlackierung (MicroRepair)“ ganz gezielt an Lackierer, Meister und Inhaber, die durch ihr Fachwissen bereits heute klare Wettbewerbsvorteile für die Zukunft erwerben wollen.
Die Veranstaltungen dauern je nach Thema zwei bis drei Tage.
• Seminarwünsche nimmt der Standox-Fachberater entgegen und leitet sie nach Wuppertal weiter.
Außerdem steht Interessierten auch die Seminaragentur House of Events Telefon: (02 02) 2 80 75–0 als Ansprechpartner zur Verfügung.
PPG
Der zunehmend härter werdende Wettbewerb, die ständig steigenden Anforderungen der Kunden – an die Qualität der Leistungen und des Services – und nicht zuletzt die Erfüllung der VOC-Richtline, waren wesentliche Leitgedanken bei der Erstellung des PPG-Trainingsprogramms 2004.
Das Seminarprogramm 2004 begleitet die PPG-Partnerbetriebe auf dem Weg zur Umstellung auf Envirobase; zum einen mit dem Angebot von „Envirobase Informationstagen“, in denen der Betriebsinhaber detaillierte Informationen rund um die Umstellung auf das Wasserlacksystem Envirobase erhält, zum anderen mit einem 2-tägigen Seminar, bei dem der Verarbeiter oder Mitarbeiter das Produkt „Envirobase“, die Trocknungsmöglichkeiten und weitere wichtige Elemente des Systems in Theorie und Praxis kennen lernt.
„Wir möchten den PPG-Partnern einen sicheren Weg der Umstellung aufzeigen, Sie auf einem souveränen Umstellungsweg begleiten und das Engagement unserer Vertriebspartner damit unterstützen“, fasst Schulungsleiter Dirk Czub diese Ausrichtung des Trainingsangebotes zusammen.
Über diese zukunftsorientierten Trainings hinaus deckt das Programm 2004 natürlich auch weitere Bereiche ab. Angefangen bei dem elementaren Seminar „Die professionelle Fahrzeugvorbereitung“ über das Training „Smart Repair – die Kleinreparatur mit UV-Primer“ bis hin zu Unternehmensmanagement-Seminaren wie „Kommunikationstechniken und Verkaufsstrategien“ oder „Technisches Betriebsmanagement“, bietet das gesamte Spektrum auch Trainings im Bereich „Nutzfahrzeuge“.
Ein wichtiger Bestandteil des Trainingsprogramms 2004 ist das Intensivtraining „DaimlerChrysler Garantie-Reparatursysteme“. Durch die enge Zusammenarbeit der beiden Unternehmen PPG & DaimlerChrysler – auch am „Band“ und beispielsweise in der Entwicklung des „CeramiClear“ – wird hier einer wachsenden Nachfrage entsprochen. Auch in diesem Jahr wird das komplette Seminarprogramm im zentralen Schulungszentrum in Hilden und im österreichischen Trainingszentrum in Salzburg angeboten.
„Sinn und Zweck liegt auf der Hand“, betont Czub, „wir möchten unseren Partnern lange Anfahrtswege ersparen“.
• Die Seminar-Hotline lautet 02103/ 791–600. Ansprechpartnerin ist Annette Bittner, E-Mail: abittner@ppg.com
R-M
Die Schulungen und Trainings von R-M werden in Dietzenbach und in Stettin durchgeführt. Bei Bedarf steht auch in Clermont / Frankreich das Trainingszentrum vom R-M zur Verfügung.
Neben einem intensiven Anwendertraining mit dem Wasserlacksystem ONYX HD stehen die Themen „Spot Repair und Beilackiertechniken“ und „Colormanagement“ auf dem Programm. Außerdem startet R-M in diesem Jahr unter dem Thema „Lackierstammtisch“ eine Vielzahl von Informationsveranstaltungen zu den aktuellen Themen „Wasserbasislack und VOC Regelung“ und „Spot Repair“. Ein Highlight für 2004 ist die Wasserlackschulung am Seminarstandort Stettin, die sich seit dem letzten Jahr großer Begeisterung erfreut.
• Informationen zu Seminarterminen und -inhalten sind direkt bei R-M (Tel: 0231/880853–0) oder bei den einzelnen Händlern zu erhalten.

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