Startseite » Know-how »

Chance 2005

Know-how
Chance 2005

DuPont Refinish unterstützt Karosserie- und Lackierfachbetriebe aus der Region Köln/Bonn bei der Nachwuchswerbung

Der Trend hält an: Mehr Bewerber, weniger Ausbildungsstellen. Die Lücke zwischen Angebot und Nachfrage wächst. Auch am Kölner Ausbildungsstellenmarkt hat sich die Lage in den letzten Jahren verschlechtert. Viele SchulabgängerInnen scheitern am Übergang von der Schule in den Beruf. Vor allem für Jugendliche mit abgebrochenen Schulkarrieren und Hauptschulabschlüssen ist es schwierig, einen Ausbildungs- bzw. Arbeitsplatz zu finden.

In der Stadthalle Köln Mülheim fand Anfang Juni unter dem Titel „Chance 2005“ eine Börse zur beruflichen Orientierung für Jugendliche und junge Erwachsene statt. Veranstalter war das Schulamt für die Stadt Köln, Initiator der Arbeitskreis Jugendberatung aus Köln Mülheim, die Leitung hatte Martje Rohmann (Kooperationsmanagement Schule –Wirtschaft).
Über 1.400 Schüler und 100 Lehrer aus Schulen und Jugendeinrichtungen nutzten die Gelegenheit, sich über unterschiedliche Berufe zu informieren und Kontakte zu ausbildenden Firmen zu knüpfen.
Praxisnähe kam an
Unter der Federführung von Günter Rings (Leiter Technik bei DuPont Refinish in Köln) organisierte der Lackhersteller gemeinsam mit den Fachbetrieben Schmidt Söhne in Köln, Karosseriewerk Kallenberg in Bonn und Autotechnik Klocke in Erkrath einen Informationsstand auf der Kölner Börse. Zur Standbesetzung gehörten in erster Linie junge Auszubildende, die den jugendlichen Messebesuchern ihr berufliches Umfeld und ihre Aufgaben in den Ausbildungsbetrieben vorstellten. Besonderes Interesse fanden die praktischen Vorführungen der angehenden Karosseriebau- und Lackierexperten, wobei die Besucher des Messestandes die Möglichkeit bekamen, selbst einmal eine Spritzpistole oder einen Karosseriehammer in die Hand zu nehmen und damit die ersten Versuche zu starten.
Interessantes Rahmenprogramm
Insgesamt informierten 69 Aussteller an 47 Ständen die jungen Besucher hautnah über für sie relevante Ausbildungsberufe, Arbeitsmöglichkeiten, Praktika, Beratungsstellen und über das Nachholen von Schulabschlüssen. Auch Eltern nutzten das Angebot mehrsprachiger Beratung und die qualifizierten Bewerbungstrainings, die stündlich stattfanden, waren gut besucht.
Das Rahmenprogramm wurde von Jugendlichen für Jugendliche gestaltet. Schülergruppen der Outanational Crew Cologne präsentierten sich auf der Bühne mit Rap und HipHop. Der Zirkus Radelito (Willy-Brandt-Gesamtschule) sorgte während der gesamten Veranstaltung für Stimmung und um das leibliche Wohl kümmerten sich Auszubildende aus einer gastgewerblichen Bildungsstätte. Wer einmal kurz zwischendurch ausspannen wollte, konnte dies beim Streetball vor der Stadthalle Köln Mülheim.
Der positive Verlauf der Veranstaltung mit konkreten Ergebnissen im Hinblick auf die Vermittlung von Jugendlichen in Ausbildungsplätze und schulische Weiterbildungseinrichtungen machte deutlich, dass die Idee, mit der „Chance 2005“ eine Plattform für Kontakte zu schaffen, genau ins Schwarze traf.

Unternehmen im Fokus
Aktuelle Ausgabe
Titelbild Lackiererblatt 2
Aktuelle Ausgabe
02/2024
EINZELHEFT
ABO
FACEBOOK


Malerblatt Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Malerblatt-Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Medien GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum arcguide Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des arcguide Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de