Startseite » Know-how »

Außergewöhnliche Qualität

Know-how
Außergewöhnliche Qualität

Deutschlands beste Fahrzeuglackierer im Standox Center gekürt

Deutschlands bester Fahrzeuglackierer heißt Gunnar Herms und kommt aus Sachsen-Anhalt. Der Sieger setzte sich im zweitägigen Bundesleistungswettbewerb gegen neun Konkurrenten durch. Austragungsort war in diesem Jahr das Standox Center in Wuppertal. Insgesamt zehn junge Gesellinnen und Gesellen aus ganz Deutschland kämpften vom 8. bis 10. November in Wuppertal um den Titel „Deutschlands bester Fahrzeuglackierer“. Bundessieger wurde Gunnar Herms aus Sachsen-Anhalt. Die Plätze 2 und 3 belegten Sophie Schroeter aus Thüringen und Dennis Roberts aus Baden-Württemberg.

Bereits die ersten Stunden am Sonntagnachmittag waren für die Teilnehmerinnen und Teilnehmer aufregend: Nach einer Vorstellungsrunde händigte Dr. Albert Bill, Geschäftsführer der Bundesfachgruppe Fahrzeuglackierer (BFL), den Talenten die Wettbewerbsunterlagen aus und erläuterte die Aufgabenstellung. Unter dem Motto „60 Jahre Standox“ mussten die jungen Fahrzeuglackierer in drei Teilaufgaben ihr gesamtes handwerkliches Können sowie ihre Kreativität unter Beweis stellen. Die Aufgaben lauteten: Lackierung und Beschriftung einer Fahrzeugtür, Gestaltung, Lackierung und Beschriftung einer Werbetafel sowie Designlackierung eines Automodells. Dabei sollten sämtliche Arbeiten am Ende eine gestalterische Einheit ergeben.
Teamgeist und Hilfsbereitschaft
Besonders schön zu sehen: Trotz der knappen Zeit von zwölf Stunden war es für die jungen Gesellinnen und Gesellen selbstverständlich, Teamgeist und Hilfsbereitschaft zu zeigen – Eigenschaften, die auch im Betrieb gefragt sind. Die Arbeiten überzeugten am Ende nicht nur Publikum und Fachpresse – auch für die Jury, vertreten durch Paul Kehle, Vorsitzender der BFL, und Dr. Albert Bill war es nicht einfach, einen Gewinner zu ermitteln. „Ich mache das schon seit vielen Jahren und kann sagen, dass die Qualität in diesem Jahr außergewöhnlich hoch war“, so Kehle. Bei der Siegerehrung, die im Rahmen der 60-Jahres-Feierlichkeiten von Standox stattfand, wurden die Leistungen mit den begehrten Urkunden sowie mit Geldpreisen für die drei Erstplatzierten honoriert. Für alle Teilnehmer gab es darüber hinaus wertvolle Sachpreise, unter anderem überreicht durch Lutz Poncelet, Business Director der Standox GmbH.
Der Hauptverband Farbe, Gestaltung, Bautenschutz ruft jedes Jahr aufs Neue zur Teilnahme am Bundesleistungswettbewerb auf und gibt damit jungen Menschen die Chance, ihr handwerkliches Können unter Beweis zu stellen.

Unternehmen im Fokus
Aktuelle Ausgabe
Titelbild Lackiererblatt 2
Aktuelle Ausgabe
02/2024
EINZELHEFT
ABO
FACEBOOK


Malerblatt Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Malerblatt-Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Medien GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum arcguide Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des arcguide Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de