Im Betrieb arbeiten die Auszubildenden an Kundenaufträgen. In der Berufsschule arbeiten sie an Lernsituationen. An den nun folgenden Beispielen wird deutlich, wie man den Azubis im Betrieb und in der Berufsschule das selbständige Arbeiten praxisnah vermitteln kann. In der Berufsschule lernen die Auszubildenden nicht mehr nur wissensbezogen, sondern auch prozess- und verständnisorientiert. Die Zusammenhänge der betrieblichen Abläufe stehen im Vordergrund der Berufsschulausbildung.
Auftragsbeispiel
Vier Alufelgen mit vermatteter Klarlackoberfläche sollen mit kratzbeständigem Klarlack beschichtet werden.
Schritt 1
Die Auszubildenden informieren sich über den Kundenauftrag.
Schritt 2
Die Auszubildenden tauschen Erfahrungen aus. Sie sprechen über mögliche Arbeitsschritte, den Materialeinsatz oder über erforderliche Geräte, Maschinen und Werk- zeuge. Sie erstellen den Arbeitsplan und orientieren sich dabei an einer Aluscheibe.
Schritt 3
Die Auszubildenden besprechen ihren Arbeitsplan mit den Lehrern. Dabei begründen sie ihr Vorhaben.
Schritt 4
Die Auszubildenden führen ihren Arbeitsplan aus. Hier setzen sie ihre bisher gemachten Erfahrungen um.
Schritt 5
Die Auszubildenden protokollieren ihr Arbeitsergebnis. Sie halten schriftlich fest, falls Nacharbeiten erforderlich sind.
Schritt 6
Die Auszubildenden besprechen mit den Lehrern das Arbeitsergebnis und ziehen aus ihrem Ergebnis Rückschlüsse für zukünftiges Arbeiten.
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