Startseite » News »

Starkes Echo

News
Starkes Echo

Werkstatttag der Gesellschaft für Fahrzeuglackierung hervorragend besucht

MR

Als voller Erfolg erweist sich das Konzept der Werkstatttage der Gesellschaft für Fahrzeuglackierung. Bereits die erste Veranstaltung, die im letzten Jahr in Osnabrück stattfand, war hervorragend besucht. So waren die Erwartungen für den zweiten Werkstatttag, der am 12. März im Lackier- und Karosseriebetrieb Hinkel in Grünstadt stattfand, entsprechend hoch – und sie wurden nicht enttäuscht. Weit über hundert Anmeldungen konnte Organisator Dr. Albert Bill vom Hauptverband Farbe, Gestaltung, Bautschutz im Vorfeld der Veranstaltung zählen. Fast hätte die Witterung den Organisatoren einen Strich durch die Rechnung gemacht, doch auch Schneefall hielt die Teilnehmer nicht davon ab, sich in die Pfalz zu begeben. Es erwartete sie ein attraktives Programm aus praxisnahen Vorträgen und ausgiebigen Einzel-Demonstrationen in Workshops.
Schwerpunkt kratzfeste Lacke
Im Vordergrund standen kratzfeste Klarlacke in der Serien- und in der Reparaturlackierung. Wilfried Wurzel, PPG, erläuterte die Wirkungsweise der Serienmaterialien und stellte die entsprechenden Reparaturprodukte vor. Wie man kratzfeste Klarlacke schleift und poliert, um eine einwandfreie Reparaturlackierung zu erhalten, demonstrierte Gottfried Düren von der Festool GmbH. Während zunächst große Probleme bei der Bearbeitung kratzfester Lacke bestanden, haben die Zubehörhersteller mittlerweile Materialien auf den Markt gebracht, mit denen auch kratzfeste Lacke sicher bearbeitet werden können. Allerdings sei dabei, so Düren, ein erhöhter Aufwand notwendig, der jedoch den Auftragebern weitergegeben werden könne.
Praxisnähe kommt an
„Filter- und Applikationstechnik für die aktuelle Lackiertechnik“ lautete das Thema des Workshops, für den die SATA Farbspritztechnik verantwortlich war. Die Firma L-Tec präsentierte „Wirtschaftliche Lösungen für Pistolenwaschsysteme, Lösemittelrecycling und Infrarot-Trocknungsprozesse im Lackierbetrieb“. Wolfgang Peter von der ESAG-Bolin informierte die Teilnehmer am Werkstatttag über „Energiekostensenkung durch Kabinenoptimierung: Frequemzumformung, Wärmerückgewinnung und Kabinenservice.“ Das Thema Karosserieinstandsetzung besetzte Siegbert Müller von der CARbon Carbody Technology. Sein Workshop lautete „Richten, Trennen und Fügen von höherfesten Karosserieblechen.“ Nach der Auflösung des Gewinnspiels verabschiedete Paul Kehle, Vorsitzender des Bundesfachgruppe Fahrzeuglackierer, die Teilnehmer und bedankte sich im Namen der Fachgruppe bei Ausstellern, Gästen und vor allem beim gastgebenden Betrieb, der Firma Hinkel. Sein Fazit: „Mit der praxisnahen Ausrichtung der Werkstatttage sind wir auf dem richtigen Weg.“

Unternehmen im Fokus
Aktuelle Ausgabe
Titelbild Lackiererblatt 2
Aktuelle Ausgabe
02/2024
EINZELHEFT
ABO
FACEBOOK


Malerblatt Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Malerblatt-Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Medien GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum arcguide Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des arcguide Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de