Startseite » News »

Preiswürdige Ausbildungsleistung

News
Preiswürdige Ausbildungsleistung

Die Firma Bollwinkel wurde in Bremen beim Mahl des Handwerks mit dem Preis für „Innovatives Handwerk“ in der Kategorie „Gesellschaftliche Verantwortung“ ausgezeichnet. Der Preis wird an bremische Handwerksbetriebe verliehen, die Mut zur unternehmerischen Innovation haben. Bei der Wahl der Firma Bollwinkel gaben verschiedene Argumente den Ausschlag: Das Unternehmen weist eine Ausbildungsquote von 30 Prozent auf und bildet vier Berufe aus: Fahrzeuglackierer(-in), Mechaniker(-in) für Karosserieinstandsetzungstechnik, Kfz-Mechatroniker(-in) und Kauffrau /-mann für Bürokommunikation. Dabei unterstützt die Firma Frauen in „Männerberufen“, so wurden schon mehrere Fahrzeuglackiererinnen mit sehr gutem Erfolg ausgebildet. Die Firma Bollwinkel arbeitet außerdem mit dem Bildungswerk Bremen zusammen und unterstützt es bei der Ausbildung von benachteiligten Menschen zum Fahrzeugpfleger (-in). Der Geschäftsführer Torsten Stüting unterstützt die Handwerkskammer Bremen bei der Ausbildung der angehenden Fahrzeuglackiermeister als Dozent. „Um dem Fachkräftemangel entgegen zu wirken, ist uns die Ausbildung sehr wichtig“, betont Torsten Stüting. „Die Auszubildenden werden schon früh durch Schulungen gefördert und zum selbständigen Arbeiten angehalten. Im letzten Jahr hat unsere Auszubildende Olga Schneider ihre Ausbildung um ein halbes Jahr verkürzt und trotzdem die Gesellenprüfung als Landessiegerin abgeschlossen. Und die nächsten Landessieger stehen schon wieder in den Startlöchern, denn zwei Auszubildende aus den Bereichen Karosserie und Lackierung haben beste Aussichten, die Abschlussprüfungen sehr gut zu absolvieren.“

Unternehmen im Fokus
Aktuelle Ausgabe
Titelbild Lackiererblatt 2
Aktuelle Ausgabe
02/2024
EINZELHEFT
ABO
FACEBOOK


Malerblatt Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Malerblatt-Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Medien GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum arcguide Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des arcguide Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de