Startseite » News »

Worldskills 2013: Schweizer Lackierer ist Weltmeister – auch die deutschen Teilnehmer schneiden hervorragend ab

News
Worldskills 2013: Schweizer Lackierer ist Weltmeister – auch die deutschen Teilnehmer schneiden hervorragend ab

Tagelang arbeiteten 21 Lackiererinnen und Lackierer an ihren Wettbewerbsaufgaben. Hochkonzentriert und fachlich perfekt vorbereitet demonstrierten sie, was den Lackiererberuf ausmacht: Präzision und Kreativität, Effizienz und viel Gefühl für die Oberfläche. Belohnt wurden alle: Das Areal, in dem die Lackierer ihren Wettbewerb austrugen, gehörte zu den bestbesuchten während der World Skills. Am Ende gewann ein Schweizer. Pascal Lehmann setzte sich vor der Schwedin Emelie Dammare durch. Bronze ging an Mathias Bliksted Vigsoe Frimor aus Dänemark. Der deutsche Teilnehmer Tobias Dörn errang mit einer Platzierung auf Rang 9 eine „Medallion for Excellence“. Damit gehört Tobias Dörn zur Weltspitze der Lackierer. Noch erfolgreicher schnitt Christian Heinz, der deutsche Vertreter im Wettbewerb „auto body repair“ (Karosseriespengler) ab. Er sicherte sich den dritten Platz und damit die Bronzemedaille. „Wir sind sehr glücklich über diesen völlig unerwarteten Erfolg und freuen uns mit Christian Heinz, seiner Familie und seinen Betreuern“, so Peter Börner, Präsident des Zentralverbandes Karosserie- und Fahrzeugtechnik (ZKF).

„Die WorldSkills Leipzig 2013 haben in jeder Hinsicht Maßstäbe gesetzt“, so Hubert Romer, Geschäftsführer der WorldSkills Leipzig 2013. „Sie waren mit über 1.000 Teilnehmern die größten in der Geschichte des Wettbewerbs. Für die Qualität der Wettkampfwerkstätten haben wir von Teilnehmern und Juroren nur Lob gehört. Noch nie haben so viele Besucher den Wettbewerb genutzt, um sich von den jungen Teilnehmern inspirieren zu lassen und sich über Ausbildung und Karriere zu informieren. Deutschland, Sachsen und Leipzig haben sich als exzellente Gastgeber für unsere Besucher aus der ganzen Welt präsentiert.“ Rund 205 000 Menschen besuchten die WorldSkills Leipzig 2013 auf dem Messe-Gelände und bei den offiziellen Veranstaltungen in der Stadt. Von den Wettbewerben berichteten über 1000 akkreditierte Journalisten aus der ganzen Welt. Und auch das Interesse am deutschen System der dualen Ausbildung war überwältigend: Informationstouren zu Berufsschulen und Ausbildungsstätten für internationale Delegierte und Journalisten waren innerhalb weniger Stunden komplett ausgebucht. Im politischen Rahmenprogramm der WorldSkills Leipzig 2013 diskutierten mehrere hundert Experten aus der ganzen Welt bei zahlreichen Konferenzen Zukunftsfragen beruflicher Bildung und brachten wichtige Initiativen wie die Europäische Allianz für Ausbildung auf den Weg.

Unternehmen im Fokus
Aktuelle Ausgabe
Titelbild Lackiererblatt 2
Aktuelle Ausgabe
02/2024
EINZELHEFT
ABO
FACEBOOK


Malerblatt Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Malerblatt-Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Medien GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum arcguide Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des arcguide Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de