Startseite » News »

Wieder mehr Fahrzeuge mit erheblichen Mängeln

News
Wieder mehr Fahrzeuge mit erheblichen Mängeln

Die hohen Spritpreise vor der Finanzkrise haben sich anscheinend auf das Reparaturverhalten der Autofahrer ausgewirkt.

Die Anzahl von Fahrzeugen mit erheblichen Mängeln ist gestiegen. TÜV NORD Mobilität hat am Donnerstag (18. Dezember 2008) mit dem TÜV-Report 2009 die Auswertungen der Hauptuntersuchungen vorgestellt. 18,49 Prozent aller zwischen Juli 2007 und Juli 2008 im Marktgebiet untersuchten etwa 3,4 Millionen Autos hatten erhebliche Mängel. Im Vorjahr waren es noch 17 Prozent.
Leicht verbessert hat sich mit aktuell 28,47 Prozent die Zahl der Fahrzeuge mit geringen Mängeln gegenüber 30,1 Prozent im Vorjahr. Ohne Mängel waren mit 52,73 Prozent fast genau so viele wie im Vorjahreszeitraum (52,9 Prozent). Das Marktgebiet umfasst Bremen, Hamburg, Schleswig-Holstein, Niedersachsen, Mecklenburg-Vorpommern, Sachsen-Anhalt und das nördliche Nordrhein-Westfalen.
„Die guten Werte des Vorjahres wurden nicht erreicht“, sagte Klaus Jürgensen von TÜV NORD Mobilität. Als einen möglichen Grund nannte er die Spritpreisentwicklung. „Mit Beginn unseres Erhebungszeitraumes stiegen die Preise signifikant an“, so der Fachmann, „wenn ein Autofahrer von seinem Budget mehr in den Tankinhalt investieren muss, bleibt weniger Geld für Reparaturen.“ Dennoch steige die Bereitschaft zur Pflege des eigenen Autos. Als Folge knapper Kassen nutzten immer mehr Autofahrer die Hauptuntersuchung, um sich von den Sachverständigen gezielt auf insbesondere gravierende Mängel hinweisen zu lassen. Auf diese Weise würden mehr Mängel an den TÜV-STATIONEN verzeichnet. Ein Trend, den Jürgensen begrüßt: „Hier ist der Beitrag der Hauptuntersuchung zur Verkehrssicherheit deutlich zu erkennen. Zudem beweist es das Vertrauen der Verbraucher in die Marke TÜV und zeigt unseren Wandel vom reinen Prüfer zum kompetenten Dienstleister.“

Unternehmen im Fokus
Aktuelle Ausgabe
Titelbild Lackiererblatt 2
Aktuelle Ausgabe
02/2024
EINZELHEFT
ABO
FACEBOOK


Malerblatt Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Malerblatt-Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Medien GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum arcguide Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des arcguide Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de