Startseite » News »

Werkstattprozesse optimieren

News
Werkstattprozesse optimieren

Werkstattprozesse optimieren
Im Rahmen der Würzburger Karosserietage informierten sich mehr als 60 Teilnehmer über Möglichkeiten, das Unternehmen besser im Markt aufzustellen. Profi-Club Vorstandsvorsitzender Jochen Kleemann erklärte zum Auftakt der Veranstaltung: „Der Kostendruck bei den Kfz-Versicherern bleibt hoch“. Er fügte hinzu: „Die Optimierung der Prozesse sichert Rendite und stärkt damit Ihre Wettbewerbsfähigkeit.“

Die Clubmitglieder erhielten von Jochen Kleemann einen detaillierten Überblick über die aktuelle Situation im Unfallschadenmarkt. Er stellte klar: „In Zukunft entscheidet mehr denn je das beste Preis-Leistungsverhältnis, die Einhaltung hoher Qualitätsstandards und eine schnelle Schadenabwicklung über den Erfolg des Fachbetriebes.“ Der Vorstandsvorsitzende führte weiter aus: „Ein mittelständischer Betrieb mit sieben Mitarbeitern und 1.672 Arbeitsstunden kann durch die Steigerung seiner Produktivität um zehn Prozent den Gewinn mehr als verdoppeln.“ Jochen Kleemann zeigte auch auf, welches Einsparpotential in den Betrieben schlummert: „Unsere Erfahrung zeigt: Durch ein gut organisiertes Ersatzwagen-Management lässt sich der Fuhrpark eines Betriebes um 30 Prozent reduzieren.“
Unternehmensberater Herbert Prigge und KSR-Geschäftsführer Peter Ringhut hatte der Profi-Club als Referenten eingeladen. Im Fokus standen die Optimierung der Werkstattprozesse durch EDV und die schnelle Auswertung betriebswirtschaftlicher Daten. „Nur wenn Sie relevante Daten Ihres Unternehmens erfassen und zeitnah analysieren, lässt sich der Betrieb erfolgreich steuern“, stellte Peter Ringhut klar. Herbert Prigge ergänzte: „Wer sich heute im Markt behaupten will, muss seine Produktivität steigern.“
Am Ende des Profi-Club Themenforums stellten die Referenten eine Prioritätenliste zur Optimierung der Betriebsprozesse vor. „Gehen Sie die Optimierung Ihrer Prozesse Schritt für Schritt an. Denn Sie müssen Ihre Mitarbeiter überzeugen, die Veränderungen auch umzusetzen. Das erfordert Zeit und Geduld“, erklärte Herbert Prigge. Der Experte rät, jene Bereiche zu optimieren, in denen der Betrieb schnell Erfolge erzielen kann. Dazu gehören die Auftragsannahme, die korrekte Erfassung der betriebswirtschaftlichen Daten und die Strukturierung der Auftragsplanung.

Unternehmen im Fokus
Aktuelle Ausgabe
Titelbild Lackiererblatt 2
Aktuelle Ausgabe
02/2024
EINZELHEFT
ABO
FACEBOOK


Malerblatt Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Malerblatt-Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Medien GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum arcguide Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des arcguide Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de