Der Gold-Bronze-Farbton „Sahara“ strahlt Wärme, Intensität und Stärke aus. Der Farbton bringt Wärme, Luxus, aber auch Rauheit in die Farbdesign-Gestaltung von Automobildesignern und Fahrzeugveredlern. Dieses Jahr will Axalta mit seiner Autofarbe des Jahres einen Farbton für die Individualisierung von Automobilfarbdesigns präsentieren.
Als Grundfarbe kann er besonders bei zweifarbigen Lackkombinationen verwendet werden. „Bei Axalta sehen wir, dass immer mehr Fahrzeugdesigner zu zweifarbigen Lackkombinationen, akzentuierten Dächern und Streifen neigen“, erklärt Nancy Lockhart, Axaltas Global Color Marketing Manager. “Bei der Serienindividualisierung eignet sich Sahara daher perfekt als Grundton für Premiumvarianten.” Als Produkt der für globale Autohersteller entwickelten ChromaDyne Linie von Axalta ist die Mischung aus Gold und Bronze auch Ausdruck eines in der Globalen Studie der beliebtesten Autofarben des Unternehmens aufgezeigten, weltweiten Trends hin zu wärmeren Farbtönen. Gelb/Gold sind die beliebtesten Farben in China, während in Nordamerika der Anteil an braunen/beigen Fahrzeugen mehr als in allen anderen Regionen zugenommen hat.
Laut Ann de Clerck, Axaltas Refinish Color Service Manager für Europa, den Nahen Osten und Afrika, ist Axaltas Autofarbe des Jahres ein weiteres Beispiel dafür, wie Axalta Automobilherstellertechnologien auf den Sekundärmarkt sowie das Reparaturgeschäft überträgt. „Wir erhalten jedes Jahr Anrufe von den besten Veredlern der Branche, die auf der Suche nach Farbtönen sind, mit denen ihre Produkte von anderen unterscheidbar werden“, sagt sie. „Saharas Farbformel ist einsatzbereit und von unseren branchenführenden Reparaturlackmarken, einschließlich Cromax®, Spies Hecker and Standox, erhältlich.“ Lockhart fügt hinzu: „Sahara wird mit seinem zeitlosen Stil, den luxuriösen Individualisierungsmöglichkeiten sowie dem modernen, anspruchsvollen Erscheinungsbild die Branche begeistern und inspirieren.”
Axalta hat Sahara während der diesjährigen North American International Auto Show (NAIAS) im US-amerikanischen Detroit, Michigan, feierlich eingeführt. Eines der Highlights bei der NAIAS war eine Videovorstellung bei der Verleihung des EyesOn Design Awards am 15. Januar 2019. Auch auf der am 18. Januar 2019 stattfindenden und von Axalta gesponserten Charity Preview spielt die Farbe eine wichtige Rolle.