Startseite » News »

Voll reparaturfähig

News
Voll reparaturfähig

Der stetig wachsende Marktanteil von Xirallic High Chroma Crystal Effect Pigments bei Automobil-Serienlackierungen gab den den Coloristik-Experten von Lechler den Anlass, das Reparaturverhalten von Basislacken mit dieser neuen, auf Korund basierenden Effektpigment-Generation zu untersuchen. Getestet sollte neben der Farbtongenauigkeit werden, ob das für diese Pigmente charakteristische starke Glitzern bei hoher Beleuchtungsintensität mit Reparaturmaterialien und -prozessen identisch reproduziert wird. An der Untersuchung beteiligt waren Vertreter des Pigmentherstellers Merck KgaA. Untersucht wurden zwei Audi-Farbtöne, Perlbeige und Nordlichtblau. Die Reparatur erfolgte sowohl in der Wasserbasislack-Linie Hdyrofan als auch im lösemittelbasierten System BSB von Lechler. Die Ergebnisse waren eindeutig: Beide Farbtöne in beiden Qualitäten waren mit Xirallic T60–10 SW Crystal Silver-Effektpigmenten der Merck KgaA pigmentiert, und beide erfüllten die Anforderungen an die Reparierbarkeit von OEM-Basislacken. Glanzgrad und Farbton der reparierten Stellen entsprachen laut Abschlussbericht exakt dem Original. Optische Übergänge bei den Parametern Wolkigkeit und Grenzflächenbildung traten nicht auf. Auch der starke Glitzereffekt bei Nordlichtblau war klar wahrzunehmen.

Unternehmen im Fokus
Aktuelle Ausgabe
Titelbild Lackiererblatt 2
Aktuelle Ausgabe
02/2024
EINZELHEFT
ABO
FACEBOOK


Malerblatt Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Malerblatt-Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Medien GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum arcguide Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des arcguide Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de