Startseite » News »

Umweltpreis

News
Umweltpreis

Ende Januar 2004 erhielt der Autolackhersteller DuPont Performance Coatings (DPC) in Auburn Hills, USA, den „Environmental Leadership Award“ 2003 der DaimlerChrysler AG. Der Automobilhersteller verleiht diesen intern ausgeschriebenen Umweltpreis jährlich an Arbeitsteams, die sich durch umweltfreundliche Innovationen ausgezeichnet haben.

Einem Projektteam aus sieben Mitarbeitern von DaimlerChrysler sowie den Lackherstellern DPC, PPG und Wörwag, war es gelungen, am Produktionsstandort Düsseldorf einen wasserverdünnbare, einschichtigen Decklack einzuführen und damit den Lösemittelanteil von 45 auf 15 Prozent zu reduzieren.
Da das Werk in Düsseldorf in einem stark besiedelten Stadtgebiet liegt, sollten die Geruchsemissionen so weit wie technisch möglich reduziert werden.
Die neuen Umweltschutz-Richtlinien, die den europäischen Automobilherstellern ab dem Jahr 2006/2007 strengere Emissionsgrenzwerte vorschreiben, werden mit diesem Wasserlack problemlos eingehalten.
Die Innovation wurde für den Deutschen Umweltpreis nominiert. DaimlerChrysler baut im Werk Düsseldorf den Sprinter. Im Jahr 2003 liefen 130.000 Transporter vom Band.

Unternehmen im Fokus
Aktuelle Ausgabe
Titelbild Lackiererblatt 2
Aktuelle Ausgabe
02/2024
EINZELHEFT
ABO
FACEBOOK


Malerblatt Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Malerblatt-Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Medien GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum arcguide Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des arcguide Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de