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Tool zu Restwertentwicklung

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Tool zu Restwertentwicklung

Tool zu Restwertentwicklung
Foto: M. Rehm

Schwacke führt neues innovatives Tool zu Restwertentwicklungen in Deutschland und Europa ein.

  • Länder- und markenübergreifende Restwertentwicklung
  • Gewichtete Bewertungsdaten und „Ask-the-Analyst“-Funktion
  • Interaktive Analyse-Grafiken mit Drilldown

Schwacke, als Teil der Autovista Group, bringt mit „Residual Value Intelligence“ eine neue hochmoderne Plattform auf den Markt, welche Restwertentwicklungen innovativ visualisiert und mit fundierten Informationen seiner Marktexperten ergänzt. Durch diese interaktive Analyse kann die Wertentwicklung des gesamten Automobilmarktes über Marken, Segmente, Kraftstoffarten und Bauformen hinweg für die wichtigsten europäischen Märkte durchleuchtet und in Bezug gesetzt werden.

„Residual Value Intelligence (RVI)“ bietet Kunden einen hochtransparenten Einblick in die aktuelle Situation, sich anbahnende Trends, Besonderheiten und Zusammenhänge in den 5 wichtigsten europäischen Märkten und das mit wenigen Handgriffen mittels intuitiver Dashboards. „Residual Value Intelligence ist der erste Service, der eine aggregierte Analyse der fünf größten europäischen Märkte in 14 Segmenten, mit sieben verschiedenen Kraftstoffarten und unter insgesamt 38 Automobilmarken anbietet“, erläutert Sarah Walkley, Chief Research Officer der Autovista Group, stolz.

Die Analysemöglichkeiten sind dabei durch Drilldown- und Filter-Funktionen vielfältig. Hier nur eine kleine Auswahl möglicher Use Cases:

 

  • Identifizierung von Restwertveränderungen nach Marken, Segmenten, Bauformen und Kraftstoffarten, die es ermöglicht, Chancen und Risiken für den eigenen Fahrzeugbestand oder das Modellportfolio zu verfolgen und zeitgerecht darauf zu reagieren
  • Entscheidungshilfe zur Steuerung des eigenen Model Mixes auf Grundlage geänderter Marktnachfrage, die z.B. durch verschärfte Abgasrichtlinien und eine wachsende Elektrifizierung zunehmende Bedeutung gewinnt
  • Performance-Analyse im Vergleich zum Wettbewerb, sowohl im Hinblick auf die allgemeine Restwertentwicklung als auch hinsichtlich Marktanteil und Cross-Border-Aspekten
  • Ermittlung von Schwachpunkten im Portfolio und Markt zur Sicherung von Ertrag und Wahrung oder Erreichen von Wettbewerbsvorteilen
  • Frühzeitige Beurteilung von kurz- und langfristigen Auswirkungen und Ausprägungen von Fahrverboten und anderen externen marktbeeinflussenden Maßnahmen auf Fahrzeugrestwerte unterschiedlicher Märkte, Antriebsarten und Segmente
  • Profunde Einschätzung bevorstehender Modellpflegemaßnahmen und Neueinführungen von Fahrzeugmodellen zur strategischen Investitionsplanung
  • Adhoc Export von Dashboards als Management Summary oder Präsentationsgrundlage für externe und interne Restwert-Meetings
  • uvm…

 

RVI kombiniert dabei die bewährte und umfangreiche Datenbasis und Expertise von Schwacke und der Autovista Group mit der neuen gruppenweiten Online-Informations- und Produkt-Plattform sowie der Business Intelligence von Tableau, unserem Partner in Sachen Visualisierung.

„Residual Value Intelligence zeigt alle relevanten Informationen, um den Nutzern einen vollumfassenden Einblick in die Märkte zu geben“, erklärt Magnus Lövsund, Director of Valuation and Insights bei der Autovista Group. „Es ermöglicht das Monitoring aktueller Indikatoren des gesamten Marktes, das Bewerten verschiedener Szenarien zur Verbesserung der strategischen Planung und das ohne Mehrpreis in 16 Alters- und Laufleistungskategorien.“

Die Autovista Group führt „Residual Value Intelligence“ zunächst in den fünf größten europäischen Märkten Deutschland, Frankreich, Spanien, Italien und Großbritannien ein und deckt dort 14 Fahrzeugsegmente, 7 Kraftstoffarten sowie 38 Marken ab.

Weitere Informationen über Residual Value Intelligence (RVI) finden Sie >>hier<<

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