Startseite » News »

Silber schwächelt

News
Silber schwächelt

Lange Zeit war Silber die unangefochtene Top-Farbe bei Automobilen. Doch der Trend scheint zumindest gestoppt. Nach einer Untersuchung der Standox GmbH in Wuppertal zu aktuellen Farbtrends in Europa holen Grau und Schwarz kräftig auf, ohne Silber jedoch in diesem Jahr vom Spitzenplatz verdrängen zu können.

Eine silberne Fahrzeugoberfläche mit ihren Assoziationen an Edelstahl, Chrom und Platin galt lange als Traumfarbe vieler Autobesitzer. Doch die Entwicklung neuer Pigmente erlaubt es der Automobilindustrie, immer raffiniertere Effektlacke auf den Markt zu bringen. Parallel dazu wächst der Appetit der Autokäufer nach neuen, individuelleren Farben.
Ein mitteldunkles Grau, durchzogen mit grünen, blauen oder sogar violetten Farbnuancen, liegt als frische, unverbrauchte Version des Silbers im Trend und legt 2005 laut Standox fünf Prozent gegenüber dem Vorjahr zu. Auch Schwarz, oft durchmischt mit metallischen Effekten, stärkt seine Position gegenüber dem Vorjahr um immerhin vier Prozent und erreicht in der Luxusklasse sogar die Spitzenposition.
Für die nächsten Jahre prognostiziert Standox einen anhaltenden Trend zu mehr Farbe: Die Konsumenten wollen es bunter in allen Bereichen ihre Lebens, auch und vor allem aber beim Auto. Die Coloristikspezialisten des Wuppertaler Unternehmens beobachten dabei nicht nur genau die Lackkreationen der großen Automobilhersteller, sondern auch Schlüsselindikatoren für Farbtrends in anderen Branchen, in der Mode ebenso wie bei Heimelektronik. Die dabei gewonnenen Erkenntnisse fließen auch in die Entwicklung neuer, innovativer Farbtöne im Rahmen der Exclusive Line – einer Effektlackserie von Standox, die bereits seit zehn Jahren mit großem Erfolg läuft.

Unternehmen im Fokus
Aktuelle Ausgabe
Titelbild Lackiererblatt 2
Aktuelle Ausgabe
02/2024
EINZELHEFT
ABO
FACEBOOK


Malerblatt Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Malerblatt-Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Medien GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum arcguide Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des arcguide Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de