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Rechnungskürzung – was tun? Proficlub-Themenforum informierte

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Rechnungskürzung – was tun? Proficlub-Themenforum informierte

Rechnungskürzung - was tun? Proficlub-Themenforum informierte
Rund 120 Teilnehmer erhielten Praxistipps zum Verhandeln von Stundensätzen und zur Handhabe gegen Rechnungskürzungen. Foto: Spies Hecker Proficlub
Beim Profi-Club Themenforum Mitte Oktober informierten Experten über Strategien und den Umgang mit Versicherern und Schadensteuerern. Rund 120 Teilnehmer erhielten Praxistipps zum Verhandeln von Stundensätzen und zur Handhabe gegen Rechnungskürzungen.

„Mit diesem Thema hat der Profi-Club ein brandaktuelles Thema aufgegriffen. Das zeigt die Rücknahme der Kürzungen beim AZT-Lackindex durch ControlExpert“, betonte Spies Hecker Vertriebsleiter und Profi-Club Vorstandsvorsitzender Michael Wellnitz während des Profi-Club Themenforums in Köln. Kurz zuvor hatte ZKF-Hauptgeschäftsführer Dr. Klaus Weichtmann das Umdenken des Prüfdienstleisters in seinem Impulsreferat vor den Teilnehmern angekündigt.
In praktischen Workshops erhielten die Teilnehmer des Themenforums in kleinen Gruppen Tipps von Experten zum Vorgehen bei Rechnungskürzungen und zum erfolgreichen Verhandeln von Stundenverrechnungssätzen. So erklärte Rechtsanwalt Matthias Nickel den Unternehmern, welche juristische Handhabe besteht, um gegen das Streichen von Rechnungspositionen durch Versicherer oder Prüfdienstleister vorzugehen. Kommunikationsprofi Thomas Wetzel verdeutlichte anhand eines Rollenspiels, wie Betriebsinhaber sich sprachlich besser auf Preisgespräche vorbereiten können. Unternehmensberater Herbert Prigge von der bpr Mittelstandsberatung legte in seinem Workshop dar, worauf Betriebsinhaber bei der Verhandlung des Stundenverrechnungssatzes mit Versicherungen und Schadensteuerern achten müssen. Auch Robert Paintinger, Geschäftsführer des Bundesverbandes der Partnerwerkstätten, forderte Betriebsinhaber während des Profi-Club Themenforums dazu auf, ihren Stundenverrechnungssatz regelmäßig und selbstbewusst zu verhandeln. „Damit verbessern Sie nicht nur Ihre eigene Situation, sondern ziehen auch den Gesamtmarkt ein Stück mit nach oben“, betonte er in einem Videointerview, das Spies Hecker Marketingleiterin Bianca Leffelsend live mit ihm führte.

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