Startseite » News »

Positive Entwicklung: Die Acoat Selected Management-Konferenz 2015 in Leipzig

News
Positive Entwicklung: Die Acoat Selected Management-Konferenz 2015 in Leipzig

Rund 650 Teilnehmer, zehn Fachvorträge und ein exklusives Rahmenprogramm – die diesjährige Acoat Selected Management-Konferenz hat die Erwartungen aller Beteiligten übertroffen. Die Veranstaltung des Premiumnetzwerks fand dieses Jahr unter dem Motto „Acoat Selected – Qualität, die verbindet“ vom 20. bis 22. November in Leipzig statt.

Benjamin Burkard, Vertriebsleiter AkzoNobel DACH, präsentierte zur Einleitung seine persönlichen AkzoNobel-Highlights des Jahres 2015. Dazu zählten die positive Entwicklung der Acoat Selected Betriebe sowie die erneute erste Platzierung von AkzoNobel beim Dow Jones Nachhaltigkeitsindex. Auch die aktuelle Quartalsentwicklung lässt das Unternehmen positiv in die Zukunft blicken. „Wir gewinnen weiter Marktanteile. Das beweist, dass unsere gestarteten Maßnahmen aus 2014 erste Früchte tragen“, zeigte sich Benjamin Burkard überzeugt. Die Zukunft der Branche sieht er in der digitalen Vernetzung: „Das ist ein Thema, das unsere Branche noch lange Zeit beschäftigen und umtreiben wird. Gehen Sie diesen spannenden und vielversprechenden Weg auch weiter mit uns.“
Daniel Kapeller, Vertriebsleiter AkzoNobel Österreich, ging in seinem anschließenden Vortrag auf die Entwicklung von AkzoNobel in Deutschland, Österreich und der Schweiz ein. Er zeigte sich ebenso wie Benjamin Burkard mit den Zahlen für das vergangene Geschäftsjahr zufrieden, betonte jedoch: „Es gibt kein Wachstum ohne Nachhaltigkeit – wir müssen nicht um jeden Preis wachsen. Wichtig ist, dass wir die hohen Anforderungen unserer Kunden an die Qualität und Nachhaltigkeit unserer Produkte erfüllen können.“
Auf die aktuelle und zukünftige Situation von Acoat Selected und Acoat Selected Intense ging Kai Gräper, Manager Acoat Selected DACH, in seinem Beitrag ein. Einen der Schwerpunkte legte er dabei auf die Beiratswahl. „Der Beirat bildet die Basis unseres Acoat Selected Erfolgsmodells und unterstützt uns in vielen wichtigen Fragestellungen.“ Im Laufe des ersten Veranstaltungstages hatten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer die Gelegenheit, den neuen Beirat für die Schweiz und Deutschland zu wählen. Das Ergebnis wurde am Abend des zweiten Konferenztages bekannt gegeben: Für die Schweiz sind im kommenden Jahr Patrick Balmer, Lars Kipfer, Roger Scheiwiller, Damien Aymon und Fabio Vicario in den Beirat gewählt worden. In Deutschland vertreten Oliver Trowitzsch, Thomas Jordan, Stefan Gosch, Sven Lehr, Markus Buhl, Reinhard Beyer und Matthias Kaupp künftig die Interessen der Acoat Selected Partner. Für Österreich wurden Albert Kiegler, Christoph Gruber und Karl Janiba nominiert.
Gräper ging in seinem Vortrag weiter auf das Seminar- und Beratungsangebot von AkzoNobel, und beschrieb die Entwicklung des Qualitätsstandards Acoat Selected Intense: „Der Rollout ist im Februar mit dem Kick-off in der Schweiz für die DACH-Region abgeschlossen. Die Auditierung der Betriebe wurde in Deutschland und Österreich bereits gestartet. Die Zahl der erfolgreich auditierten Karosserie- und Lackierbetriebe nimmt stetig zu.“
Eine weitere wichtige Säule bei der strategischen Ausrichtung von Acoat Selected ist das Personal. Peter Bittmann, Vertriebsleiter Sikkens Deutschland, informierte die Teilnehmer gemeinsam mit Beiratsmitglied Thomas Jordan über die aktuelle Lage: „Weil die Anfrage bei der letzten Management-Konferenz so groß war, haben wir uns in diesem Jahr intensiver mit dem Mangel an Lackierernachwuchs auseinandergesetzt.“ Eine Lösung hierfür sieht er in der Personalsuche im Ausland. Bittmann betonte in seinem Vortrag jedoch, dass die dabei entstehenden Kosten für die meisten Betriebe zu hoch wären. Nach Rücksprache mit dem Beirat wird nun ein anderer Weg eingeschlagen: „Aufgrund der aktuellen Flüchtlingssituation wollen wir erst einmal abwarten, wie sich das Personalthema in der Branche entwickelt“, erklärt Jordan. „Erst dann können wir die nächsten Schritte planen.“
Den Abschluss des ersten Veranstaltungstages bildete der Vortrag „Technische Gutachten – was ist möglich“ von Jost Künzli, Geschäftsführer der C3 Car Competence Center GmbH, der den Gästen interessante Einblicke in seinen Berufsalltag als Betrugsermittler und Brandgutachter gab. AkzoNobel-Mitarbeiterin Andrea Syring, die als Moderatorin durch das Programm führte, entließ die Gäste anschließend in einen unterhaltsamen Abend in den berühmten „Auerbachs Keller“.
Der zweite Konferenztag wurde von Dipl.-Ing. Hannes Binder, Schwingungstechnik und Akustik Aggregate, Porsche AG, mit einem Vortrag zum Sound Engineering bei Porsche eröffnet. Darin gab er den Teilnehmern wertvolle Einblicke in die charakteristischen Porsche-Sounds.
Andreas Bäurle, Business Consultant DACH PCE, AkzoNobel, informierte die Acoat Selected-Partner anschließend über das Prozessoptimierungssystem Process Centered Environment (PCE), das ebenfalls eine tragende Säule des Acoat Selected Erfolgsmodells ist.
Wie ein K&L-Betrieb erfolgreiches Marketing betreiben kann, erklärte Christoph Flückiger, Geschäftsführer der Flückiger AG, in seinem Vortrag „Vom Subunternehmen zum Direktanbieter“. Darin beschrieb er, wie er in seinem Unternehmen einen Marketingplan erfolgreich mit Hilfe von Maßnahmen wie TV- oder Radiospots umgesetzt hat. „Marketing muss nicht immer teuer sein“, Betonte Christoph Flückiger. „Auch ein kleiner Betrieb kann durch wirksame Mittel wie zielorientierter Werbung Aufmerksamkeit erzeugen.“
Walter Lange, Geschäftsführer der Gasmobil AG, schilderte Zukunftsperspektioven für Fahrzeuge mit Biogas-Antrieb.
Ebenfalls zukunftsorientiert war der Vortrag „Digitale Vernetzung“ von Armin Dürr, Technischer Leiter AkzoNobel DACH, und Simon Handke, Leiter Customer Administration, AkzoNobel DACH. „Wir stecken mitten in der digitalen Vernetzung – sei es in der Haustechnik oder im Maschinenbau“, erklärte Dürr. „Auch die Karosserie- und Lackierbetriebe werden sich intensiver mit dem Thema auseinandersetzen müssen.“ Aufgrund der hohen Anzahl an Farbvarianten geht der Trend hin zur digitalen Coloristik. AkzoNobel hat diese Entwicklung erkannt und bietet seinen Kunden und Partnern die neue cloud-basierende Software MIXIT, die für eine noch schnellere Farbtonfindung sorgt. Simon Handke ergänzte die Ausführungen von Armin Dürr um das Thema Scanning und E-Ordering. Die spezielle Plug & Play-Lösung von AkzoNobel vereinfacht den Bestellprozess und sorgt für mehr Flexibilität.
Die Wirtschaftsprofilerin Suzanne Grieger-Langer beendete die Vortragsreihe der Management-Konferenz mit einem packenden Beitrag zum Thema „Herausforderungen begegnen – 007 statt 08/15“.
Am Nachmittag des zweiten Veranstaltungstages hatten die Teilnehmer die Gelegenheit, Leipzig und Porsche in einem abwechslungsreichen Rahmenprogramm kennenzulernen. Den erfolgreichen Abschluss der Management-Konferenz bildete ein exklusiver Abend unter dem Motto „Magie und Illusion“ in der Porsche Eventlocation.

Unternehmen im Fokus
Aktuelle Ausgabe
Titelbild Lackiererblatt 2
Aktuelle Ausgabe
02/2024
EINZELHEFT
ABO
FACEBOOK


Malerblatt Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Malerblatt-Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Medien GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum arcguide Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des arcguide Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de