Startseite » News »

Perspektiven im Lackiererhandwerk

News
Perspektiven im Lackiererhandwerk

Perspektiven im Lackiererhandwerk
Jungen Menschen in der Chemie eine professionelle Ausbildung zu bieten, ist ein Anliegen der BASF Coatings. Aus diesem Grund lud Glasurit jetzt zur Fortbildung „VIP Lehrer“ für Berufsschul- und Fachschullehrer ein. Zu dieser regelmäßigen Veranstaltung kommen Vertreter von Schulen, Betrieben, Verbänden und der Lackindustrie zusammen, um angehenden Autoreparaturlackierern die beste Ausbildung zu ermöglichen. Verschiedene Referenten informierten über Zukunftsperspektiven und Herausforderungen für die Autoreparaturlackierung. So stand auf dem Programm beispielsweise ein Vortrag von Roland Brecheis vom Bundesverband Farbe Gestaltung Bautenschutz über die Vor- und Nachteile des dualen Ausbildungsprogramms. Darüber hinaus informierte Dr. Klaus Weichtmann vom Zentralverband Karosserie- und Fahrzeugtechnik über die Zukunftsperspektiven der Lackierbetriebe und der Fachkräfte. Dabei betonte er, dass es in Zukunft schwierig sein würde, geeigneten Nachwuchs zu finden und der Kontakt zu Schulen ebenso wie das Angebot von Betriebspraktika sehr wichtig sei. Das Programm wurde ergänzt durch Workshops, in denen beispielsweise Michael Kapski vom Glasurit Kunden Spotrepair-Center Mülheim über die Perspektiven für zukünftige Meisterschulabsolventen informierte. In einem weiteren Workshop informierte die BASF Coatings selbst über ihre Ausbildungsinitiative STAMPP, in der sie es sich zum Ziel gesetzt hat, gemeinsam mit Berufsschulen und Lackierwerkstätten weltweit neue Mitarbeiter für Autoreparaturwerkstätten nach einheitlichen Standards auszubilden.

Unternehmen im Fokus
Aktuelle Ausgabe
Titelbild Lackiererblatt 2
Aktuelle Ausgabe
02/2024
EINZELHEFT
ABO
FACEBOOK


Malerblatt Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Malerblatt-Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Medien GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum arcguide Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des arcguide Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de