Startseite » News »

Forschung und Praxis

News
Forschung und Praxis

„Neue Wege zur Rationalisierung beim Lackieren“, so lautete der Titel einer Informationsveranstaltung, die am 29. Juni am Fraunhofer Institut für Produktionstechnik und Automatisierung (IPA) stattfand.

Geladen hatte mit Werner Durst ein in der Branche wohlbekannter Akteur, der nach dem Abschluss des Kapitels Durst Lackieranlagen (wir berichteten) beim IPA im Bereich Lackiertechnik eine spannende neue Aufgabe gefunden hat: „In meiner neuen Funktion geht es unter anderem darum, die Arbeit des IPA darzustellen, die Ergebnisse in die Branche zu tragen und die vielfältigen Berührungspunkte zwischen den Projekten am IPA und der täglichen Praxis in den Lackierbetrieben deutlich zu machen.“ Eben unter diesen Vorzeichen stand die Informationsveranstaltung, auf der hochklassige Referenten aus dem Fraunhofer IPA ebenso wie aus den unterschiedlichsten Bereichen der Lackiererbranche Einblicke in aktuelle Trends und Marktentwicklungen gaben.
Gleich zu Beginn erörterte Helmut Meßner-Schmitt, DaimlerChrysler AG, „Rationalisierungspotenziale in der Autoreparatur durch industrielle Abläufe“. „Rationalisierungspotenziale im Autoreparaturhandwerk“ veranschaulichte gleich darauf Heinrich Jonas, Jonas GmbH. Dieter Ondratschek vom Fraunhofer IPA berichtete über die „Auswirkungen der VOC-Verordnung auf die Lackierprozesse.“ Das Referat „Stand der Technik und Entwicklungstrends im Anlagenbau“ übernahm Werner Durst. Eine Podiumsdiskussion beendete nach weiteren aktuellen Referaten die Vorstellung. „ Das Echo auf unsere Einladung bewies, dass nicht nur die geladenen Referenten mit ihren Themen Publikumsmagneten waren, sondern auch, dass die im IPA geleistete Arbeit bei den Besuchern aus Handwerk und Industrie auf sehr fruchtbaren Boden fiel“, resümierte Werner Durst. Eine Neuauflage der Veranstaltung ist am 27. September 04 vorgesehen.

Unternehmen im Fokus
Aktuelle Ausgabe
Titelbild Lackiererblatt 2
Aktuelle Ausgabe
02/2024
EINZELHEFT
ABO
FACEBOOK


Malerblatt Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Malerblatt-Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Medien GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum arcguide Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des arcguide Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de