Startseite » Equipment »

Turbo-Additiv beschleunigt Luft- und Ofentrocknung

Equipment
Turbo-Additiv beschleunigt Luft- und Ofentrocknung

Turbo-Additiv beschleunigt Luft- und Ofentrocknung
Glasurit hat das Lufttrocknungsadditiv nun auch für die Ofentrocknung freigegeben. Foto: Glasurit
Durch schnellere Trocknung ermöglicht das Glasurit 523–65 Lufttrocknungsadditiv, dass der Durchsatz sowohl in der Lackierkabine als auch im Ofen erhöht wird. Das Additiv wurde ursprünglich als Turbo für die Lufttrocknung der neuen VOC-Klarlacke entwickelt. Es sorgt dafür, dass die Klarlacke 923–610, –625 und –630 bei Raumtemperatur doppelt so schnell staubtrocken sind. Die Lufttrocknung wird so zu einer echten Alternative zur Ofentrocknung. Werkstätten können auf diese Weise Energie einsparen, was Kosten senkt und Ressourcen schont. Zusätzlich können die Lackierkabine und der Ofen schneller für weitere Reparaturaufträge genutzt werden.

Die Praxiserfahrung hat gezeigt, dass das Additiv auch die Ofentrocknung noch einmal deutlich beschleunigt. Bei 60 °C ist eine Zeitersparnis von bis zu einem Drittel möglich. Nach dem ersten Jahr im Markt und positiven Rückmeldungen vieler Anwender hat Glasurit das Lufttrocknungsadditiv nun auch für die Ofentrocknung freigegeben. Werkstätten können mit dem Additiv ihre Prozesse noch flexibler gestalten, Prozesszeiten und Energiekosten einsparen und ihre Produktivität erhöhen. Der „schnellste“ der drei Klarlacke, der Klarlack 923-610, trocknet mit dem Additiv bei Raumtemparatur innerhalb von zwei bis drei Stunden, bei 60 °C in fünf bis zehn Minuten. Damit wird der Trocknungs-Turbo für die neuen VOC-Klarlacke auch noch zum Effizienz-Turbo für die Werkstatt.

Unternehmen im Fokus
Aktuelle Ausgabe
Titelbild Lackiererblatt 2
Aktuelle Ausgabe
02/2024
EINZELHEFT
ABO
FACEBOOK


Malerblatt Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Malerblatt-Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Medien GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum arcguide Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des arcguide Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de