Für die Premiere des neuen Peugeot 208 präsentierte der Autohersteller im Sommer 2015 zwei neue Speziallackierungen „Ice Grey“ und „Ice Silver“ – eine Kombination aus strukturierter Oberfläche und mattem Klarlack. Beim Darüberstreichen zeigt die Oberfläche eine deutliche Haptik mit seidenmattem Glanz. Ein Effekt, den es bisher in der Serienlackierung noch nicht gab und der bei der Reparatur besondere Herausforderungen an den Lackierer stellt. Standox hat eine detaillierte und praxisnahe Anleitung ausgearbeitet, die zeigt, wie sich Unfallschäden an beiden Farbtönen professionell beheben lassen. Das Technische Datenblatt S14_1 beschreibt Schritt für Schritt, in welchem Mengenverhältnis zunächst der Standocryl VOC-2K-Klarlack K9550 und der Standox Spezial Matt gemischt werden müssen, um den gewünschten Mattierungsgrad zu erzielen. Zum Schluss wird ein Struktur-Additiv beigefügt, das für die spezielle Haptik und den besonderen Oberflächeneffekt sorgt. Nicht nur beim Mischen, sondern auch bei der Applikation sind Sauberkeit und Präzision entscheidend, denn diese Effektlackierung ist anspruchsvoll: Aufgrund der Mattierung und der Struktur lassen sich Staubeinschlüsse oder eventuelle Lackierfehler hinterher nicht mehr durch Schleifen oder Polieren korrigieren. Daher enthält die Standox Anleitung exakte Hinweise zu den einzelnen Spritzgängen, den jeweiligen Einstellungen der Spritzpistole, zum Spritzabstand sowie zu Ablüft- und Trocknungszeiten.
Das Technische Datenblatt S14_1 kann auf www.standox.com/tds heruntergeladen werden.
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