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Werkstattsoftware im Fokus

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Werkstattsoftware im Fokus

Nachgefasst: vier Fragen an die vier großen Anbieter

Stefan Endres

Werkstattorganisation und Werkstattprozesse rücken immer stärker in den Fokus. Die Werkstattwelt wird stetig digitaler und Onlinedienste gewinnen sowohl im Produkt- wie auch im Servicebereich immer mehr an Bedeutung. Für uns war dies der Anlass, einmal bei den vier großen Anbietern von EDV-Systemen für Werkstattbetriebe nachzufragen, welche Projekte aktuell Priorität haben oder in der „Pipeline“ sind, wie man auf aktuelle Marktentwicklungen reagiert, und ob im Servicebereich alles im Lot ist. Die Antworten geben Harald Pfau, Alleiniger Vorstand und Inhaber der Werbas AG, Peter Ringhut, Geschäftsführer und Entwicklungschef der KSR EDV-Ingenieurbüro GmbH, Jens Nietzschmann, Geschäftsführer Inland und Sprecher der Geschäftsleitung der Deutschen Automobil Treuhand GmbH und Erik Jahn, Leiter Sales & Customer Service der Audatex AUTOonline GmbH.
Dies waren unsere Fragen:
  • 1. Die HUK baut mit ihren Partnerwerkstätten das Servicegeschäft aus, generell geht der Trend zu Service und Wartung im Leistungsangebot der Werkstattbetriebe. Noch dazu wachsen die Anforderungen von Versicherern und Schadensteuerern an die Werkstätten, insbesondere im administrativen Bereich. Wie unterstützen Sie Ihre Anwender ganz konkret angesichts dieser aktuellen Entwicklungen?
  • 2. In den Bereichen Werkstattsoftware und Prozessunterstützung werden derzeit Weichen gestellt. Welche Projekte genießen bei Ihnen Priorität und wie ist der Stand der Umsetzung?
  • 3. Ein heikles Thema, wenn es um Branchen-EDV geht, ist oftmals der Kundenservice/-support. Viele Anwender klagen über schlechte Erreichbarkeit, lange Reaktionszeiten etc. Wie haben Sie sich hier aufgestellt?
  • 4. Ganz kurz zum Abschluss: Was kann die Branche 2016 von Ihnen erwarten?
Peter Ringhut, KSR
Zu 1: Wir verfolgen konsequent den von uns eingeschlagenen Weg weiter, unseren Anwendern effiziente, leistungsfähige und dennoch benutzerfreundliche Softwarewerkzeuge an die Hand zu geben, mit denen sich alle für den leistungsfähigen K+L-Betrieb relevanten Aufgabenstellungen erledigen lassen. Das gilt in Sachen Schadenmanagement genauso wie für die in der Frage angesprochenen neuen Dienstleistungen. Wir stellen heute schon individuell anpassbare Softwarepakete mit allen notwendigen Schnittstellen zur Verfügung, mit denen der Werkstattinhaber seine Werkstattorganisation optimieren und dabei den administrativen Aufwand in Grenzen halten kann.
Zu 2: Unser Modul Reparaturfortschritt und die Doku-App Doc2KSR sind im Markt und wir erfahren ein durchweg positives Feedback. Das liegt einfach daran, dass die Anwender den Mehrwert erleben, mit innovativen Tools wichtige Prozesse im Werkstattalltag einfacher und effektiver gestalten zu können. Mit überschaubarem Aufwand lässt sich ein höherer Grad an Werkstattorganisation und damit mehr Effizienz und Wettbewerbsfähigkeit erreichen. Das gilt umso mehr für unser Unternehmens-Dashboard, das noch in 2015 verfügbar sein wird. Hier wird eine zentrale Forderung in der Branche erfüllt, den Fachbetrieben alle wesentlichen Kennzahlen zur Steuerung eines Betriebes absolut transparent und verständlich auf einen Blick zur Verfügung zu stellen – und das mit einer modernen Benutzeroberfläche, die kaum einen Anwenderwunsch offen lässt.
Zu 3: Wir verfolgen bereits seit einigen Jahren den Ansatz, Service von Anfang an zu bieten. Die intensive Beratung bzw. Betreuung beginnt also beim Kauf und hört in der täglichen Anwendung durch unsere Hotline noch lange nicht auf. Wir haben unser Service- und Supportteam seit 2013 nicht nur personell ausgebaut, sondern auch die interne Qualifikation noch einmal optimiert. Bereits seit Längerem haben unsere Anwender die Möglichkeit, Online-Support-Anfragen zu stellen oder in unseren Online-FAQs Lösungen für ihre Fragen zu finden. Darüber hinaus stellen wir im Internet eine große Anzahl an Tutorials zur Verfügung und sind gerade dabei, auch Social Media-Kanäle wie Facebook und YouTube stärker in die Kundenkommunikation miteinzubeziehen. Und selbstverständlich bieten wir nicht nur die klassischen Anwenderseminare in verschiedenen Regionen an, sondern auch eine ganze Reihe von Onlineseminaren, ganz nach den Wünschen unserer Anwender.
Zu 4: Wir entwickeln unser Leistungsspektrum konsequent mit den Anforderungen unserer Anwender und der Branche weiter. Wir werden also auch im nächsten Jahr Software und Services in den Markt bringen, die die Branche tatsächlich braucht. Wir laden natürlich alle Interessenten und Kunden ein, sich das in 2016 u. a. auf Amitech und Automechanika anzuschauen.
Jens Nietzschmann, DAT
Zu 1: Ob man von einem Trend sprechen kann, bezweifeln wir. Immerhin gibt es seitens des Kfz-Gewerbes erheblichen Widerstand gegen die entsprechenden Bestrebungen der Versicherung. Aber klar ist natürlich auch, dass professionell agierende K+L-Betriebe möglichst ein breites Spektrum an Dienstleistungen anbieten müssen – und dies vielerorts ja bereits auch tun – um im Wettbewerb um die Kunden bestehen zu können. Für diesen Zweck bieten wir den Betrieben unser Produkt SilverDAT myclaimPRO an. Das System ist in der Lage, die Digitalisierung der Abwicklung von Reparaturaufträgen voranzutreiben und die Werkstattprozesse durchgängig zu gestalten. Und zwar unabhängig davon, ob es sich um Wartungs-, Verschleiß- oder Karosseriereparaturen handelt. Im Zentrum steht dabei der Datenaustausch zwischen Werkstatt und Versicherungen, Sachverständigen sowie weiteren Beteiligten in Echtzeit. SilverDAT myclaimPRO bietet umfassende Möglichkeiten zur Systemkonfiguration, welche die Anpassung der Anwendung auf die individuellen Prozesse und Belange des Betriebes ermöglichen.
Zu 2: Mit FairGarage unterstützen wir sowohl Endverbraucher als auch Werkstätten und Automobilbetriebe dabei, Werkstatt und Internet auf einfache, faire Art zu verbinden. Für den Endverbraucher ist FairGarage ein Serviceportal, mit dem er bequem online Werkstätten finden und Preisinformationen zu Reparaturen einholen sowie Reparaturen für das eigene Fahrzeug online bei zahlreichen Betrieben buchen kann. Ein Bedarf, der in den letzten drei Jahren sehr stark angewachsen ist. Aus dem DAT-Report wissen wir, dass heute schon 28 Prozent der Autofahrer bereit sind, beispielsweise eine Wartung verbindlich online zu buchen. Aus Sicht der Werkstätten ist FairGarage ein Tool, mit dem sie die eigene Webseite zu einer hochattraktiven Buchungs- und Informationsplattform machen können. Ferner können Dank FairGarage die täglich eintreffenden Kundenanfragen nach Reparaturpreisen einfach bedient und gebuchte Reparaturen nahtlos in den eigenen Systemen weiterverarbeitet werden. Das Stichwort ist hier der „Online Service Assistent“, den wir aktuell auf der IAA vorgestellt haben.
Zu 3: Dann haben Sie offensichtlich nicht bei den Anwendern der DAT gefragt, denn diese sind seit vielen Jahren sehr zufrieden mit dem Support. Bei der DAT ist kompetenter, gut erreichbarer und kostenfreier Kundenservice ein fester Bestandteil der SilverDAT-Lizenz. Jeder SilverDAT-Kunde hat nicht nur einen Betreuer in seiner Region, der ein verlässlicher Ansprechpartner rund um SilverDAT ist. Es steht ihm auch die DAT-Kundenhotline mit ihrem Team von Profis entweder am Telefon oder per Fernwartung mit Rat und Tat zur Seite.
Zu 4: Das Jahr 2016 ist für die DAT ein Jahr, in dem wir den Endverbrauchermarkt noch stärker in den Wertschöpfungsprozess der Automobilwirtschaft einbinden. Das werden wir über Produktinnovationen und unsere bundesweite Sachverständigenorganisation realisieren. Ebenso werden wir unsere Produkte konsequent weiterentwickeln, um Automobil- und K+L-Betriebe bei ihrem Tagesgeschäft zu unterstützen.
Harald Pfau, Werbas AG
Zu 1: Zum Selbstverständnis der WERBAS AG gehört die Überzeugung, dass Werkstattinhaber ihre unternehmerischen Entscheidungen selbst treffen sollen. Deshalb ist WERBAS nicht nur modular aufgebaut, sondern bietet über 250 Schnittstellen, u.a. zu Kalkulationssystemen wie DAT und Audatex, Eurotax oder zu Control€xpert sowie zu Informations- und Buchhaltungssystemen, Teilekatalogen und Bestellsystemen wie Eurogarant. Aus diesem Portfolio kann jede Werkstatt die für sie passenden Bausteine aussuchen. Dadurch steht einer Erweiterung des Leistungsspektrums nichts im Wege.
Zu 2: WerbasMobil ist inzwischen bei zahlreichen Werkstätten im Einsatz. Erst kürzlich wurde das System um zahlreiche Features erweitert. Schon bei der Annahme können alle fahrzeugspezifischen Informationen direkt am Fahrzeug und im Kundengespräch mobil erfasst werden. Schnell und effizient lassen sich so Schäden dokumentieren. Bilder und Informationen werden mit einem Gerät erstellt und gemeinsam in einer Fahrzeugakte gespeichert. Auf Kundenwunsch können die Pkw- und Nfz-Versionen auch durch weitere Seiten für K+L-Betriebe angepasst werden.
Zu 3: Die WERBAS AG bietet ihren Kunden Wartungsverträge, durch die sie Zugriff auf eine Hotline haben. Bei einem Anruf wird der Hotline-Call aufgenommen und an den passenden Spezialisten weitergeleitet. Eine Eskalationsroutine ist im Ticketsystem vorhanden und die Anfragen werden nach einem „Ampelsystem“ nach Prioritäten abgearbeitet. Online-Unterstützung ist heute Standard und bei Bedarf unterstützen wir auch, durch unsere bundesweit verteilten Standorte, unsere Kunden vor Ort. Rückrufzeiten und Bearbeitungszeiten werden registriert. Daraus ermitteln wir monatliche Statistiken, die wir Kunden auch gerne zur Verfügung stellen, um gefühlte und tatsächliche Antwortzeiten darzulegen. Der Monatsdurchschnitt liegt bei unter 30 Minuten.
Zu 4: Die WERBAS AG richtet ihre Entwicklungen an den Bedürfnissen der Werkstätten aus und wird auch 2016 zahlreiche Detailverbesserungen präsentieren. Zudem werden auf der Automechanika mehrere grundlegende Neuentwicklungen vorgestellt. Hier stehen die mobilen Serviceprozesse im Vordergrund.
Erik Jahn, Audatex AUTOonline
Zu 1: K+L-Betriebe profitieren bei AudatexAUTOonline davon, dass wir alle im Schadengeschäft beteiligten Parteien mit einer hohen Integration in unsere hochmodernen Onlinedienste einbinden. Damit wird die Information dort aufgenommen, wo sie entsteht. Mehrfacheingaben und Systembrüche werden verhindert. Heute stehen Dienste wie z.B. VIN-Identifikation Value-Pilot online und aktuell zur Verfügung.
Zu 2: Wir stoßen gerade die Tür zu einer neuen Programmgeneration auf. Bereits heute verfügen ca. 1.000 Anwender von C@risma und AudaCar II über Dienste, die bislang nicht möglich waren. Damit sind wir in der Lage, stetig weitere hochproduktive und für die Werkstätten effizienzsteigernde Dienste ohne jegliche lokale Zusatzinstallationen, also schneller und einfacher, zur Verfügung zu stellen. Sehr bald werden wir die nächste Generation von C@risma und AudaCar ausrollen, die nicht nur ein innovatives Vorgehen in der Betriebsdatenerfassung bietet, sondern weitgehend alle Geschäftsprozesse abbildet. Das geht über die reine Kapazitätsplanung hinaus, und dank moderner Netzwerktechnologie wird das Thema Datenbank bei den Benutzern zukünftig keine Rolle mehr spielen.
Zu 3: Wir haben uns vor zwei Jahren diesem Thema sehr intensiv gestellt. Neben dem klassischen Herangehen an Produktqualität und -Testing sowie der personellen Verstärkung der Hotline, haben wir drei weitere Schwerpunkte im Fokus:
  • 1) Im neuen Audatex AUTOonline Kundenportal können unsere Kunden ihre Fragen volle 24h/7T bei uns platzieren und dabei jederzeit erkennen, in welcher Bearbeitungsphase sich das Anliegen befindet.
  • 2) Mit unseren Blogs tragen wir dem sich ändernden Kommunikationsverhalten Rechnung, denn unsere Anwender erhalten damit von überall zu aktuellen Fragestellungen Lösungen, egal ob über Arbeitsplatzrechner oder mobiles Endgerät, natürlich auch 24h/7T mit den entsprechenden Verweisen auf Online-Tutorials im YouTube-Portal.
  • 3) Qualifizierung und Schulung, denn je besser unsere Kunden unsere Dienste beherrschen, umso produktiver können sie damit arbeiten. Passend zu unseren neuen Onlinediensten haben wir im Sommer „Webinare“ eingeführt, die immer größeren Zuspruch erhalten. Parallel stärken wir auch die klassische Präsenzschulung in den Regionen oder beim Anwender direkt vor Ort.
Ganz im Sinne der 360°-Kundenbetreuung haben wir im Sommer 2015 Vertrieb und Service/Support für die Werkstätten stark verzahnt, um unsere Reaktions- und Aktionszeiten bei den Anwendern zu optimieren.
Zu 4: Audatex AUTOonline wird 2016 im Rahmen der Weiterentwicklung der gemeinsamen Schadenplattform AudaNet weitere Mehrwerte für Werkstätten offerieren, u. a. Dienste, mit denen diese ihre Kunden enger an sich binden können, alles getreu dem Motto: Die Zukunft beginnt jetzt!
Weitere Informationen:www.ksredv.de

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