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Tabletlösung von DAT und MAHA erleichtert die Fahrzeugannahme

„Was kostet das?“ Diese Frage müssen Serviceberater wohl am häufigsten beantworten. Je schneller und präziser sie eine Antwort darauf parat haben, umso größer sind die Chancen, den Reparaturauftrag zu erweitern. Um Autohäuser und Kfz-Werkstätten noch besser beim Annahmeprozess zu unterstützen, schafft MAHA die Möglichkeit, mit der FFI Tablet-Lösung RCI (Responsive Communication Interface) den Kunden während der Annahme direkt am Fahrzeug die gewünschte Preisinformation zu geben. Möglich wird das durch eine neue Schnittstelle zwischen der FFI Tablet-Lösung RCI und der DAT Reparaturkostenkalkulationslösung SilverDAT calculatePRO. Sie erlaubt es, per Knopfdruck in die onlinebasierte Applikation zur Instandsetzungs- und Schadenkalkulation zu wechseln. Gleichzeitig werden die Fahrzeugdaten aus RCI an SilverDAT calculatePRO übergeben. Eine nochmalige Fahrzeugidentifikation ist somit nicht erforderlich.

Dank dieser neuen Schnittstelle wird die FFI Tablet-Lösung RCI noch attraktiver. Stellen sich bei der Fahrt über die Prüfstraße oder beim Abarbeiten der standardisierten Checklisten Fehler heraus, kann der Serviceberater schon während des Gesprächs mit dem Kunden ein entsprechendes Angebot erstellen. Und das unabhängig davon, ob es sich um eine Verschleißreparatur, eine Karosseriereparatur, erforderliche Wartungsarbeiten oder die Fahrzeugbewertung handelt. Die Kalkulation erfolgt auf Basis von Original-Ersatzteilpreisen und nach den Arbeitsrichtwerten der Hersteller oder Importeure. Sämtliche Ersatzteile, Arbeitswerte, Verbundarbeiten und der Lackieraufwand werden bei der Kalkulation automatisch berücksichtigt. Die Kommunikation zwischen der FFI Tablet-Lösung RCI und SilverDAT calculatePRO erfolgt bidirektional. Die ermittelten Preise können dadurch per Knopfdruck an RCI zurückgespielt werden. Von dort aus lassen sie sich auf Wunsch als Angebot ausdrucken oder zur Nachverfolgung an das Dealer Management System (DMS) übertragen.
Vollständig digitalisiert
Die Faire Fahrzeug Inspektion (FFI) ist ein innovatives Annahmekonzept von MAHA. Es verfolgt das Ziel, Autohäuser und Kfz-Werkstätten bestmöglich beim Ausschöpfen des Servicepotenzials zu unterstützen. Die FFI Tablet-Lösung RCI ermöglicht innerhalb dieses Konzeptes einen vollständig digitalisierten Annahmeprozess. Sie bündelt relevante Anwendungen auf einer zentralen Bedienoberfläche und stellt dem Serviceberater die benötigten Informationen zur richtigen Zeit und in der richtigen Form zur Verfügung. So lässt sich zum Beispiel das Kundengespräch mit individuell konfigurierbaren Checklisten in Echtzeit steuern und dokumentieren. Damit steigt die Qualität und Effizienz bei der Reparaturannahme.
Mit der neuen Schnittstelle zu SilverDAT calculatePRO kommt MAHA dem Ziel, mit RCI alle für den Annahmeprozess benötigten Anwendungen steuern zu können, einen bedeutenden Schritt näher. Die innovative Lösung wurde erstmals auf der Automechanika 2014 präsentiert.

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