Startseite » Technik »

Noch besser, noch schneller

Technik
Noch besser, noch schneller

PPG baut das markenübergreifende Farbtonlabor aus

Mehr Platz, hochmoderne Technik, innovatives Equipment – mit der Erweiterung und Modernisierung der Zentrale in Hilden, hat der Lackhersteller im letzten Jahr ein deutliches Zeichen gesetzt. „Wir bieten unseren PPG- und Nexa Autocolor-Partnerbetrieben jetzt noch mehr Service- und Unterstützungsmöglichkeiten, können noch mehr hocheffiziente Trainings und Seminare anbieten und individuelle Kundenanfragen noch konkreter bearbeiten“, erklärt Thomas Leuchten, Technical Manager PPG Konzern, das Ziel hinter dem aufwendigen Umbau. „Insbesondere auf die neuen Räumlichkeiten und Arbeitsmöglichkeiten im Bereich Farbtonmanagement sind wir sehr stolz.“

Ein Plus an Service
In diesem Bereich hat der Lackhersteller stark investiert. So wurde etwa der Officebereich für die Farbtonhotline und die Coloristen des Farbtonservicelabors völlig neu geschaffen. Dabei erhielten die Mitarbeiter komplett neu eingerichtete Arbeitsplätze. Thomas Leuchten: „Von den Bürostühlen über die Möbel bis hin zum PC haben alle Kollegen in diesem Bereich neue, hochmoderne und ergonomische Arbeitsmaterialien erhalten. So können sie Anfragen unserer Partnerbetriebe nun noch besser und schneller bearbeiten, ihre Reaktionszeit noch einmal beschleunigen.“ Zudem teilen die Experten von der Farbtonhotline und die Fachleute aus dem Farbtonlabor sich die neuen Büroräume und können sich nun noch schneller und direkter miteinander austauschen. „Ein echter Zeitvorteil, weil so Anfragen und Probleme ohne Zeitverlust geklärt und ganz neue Synergien entwickelt werden können“, so Thomas Leuchten.
Ebenso frisch: der so genannte Dark Room. „Hierbei handelt es sich um einen speziellen Lichtraum, der mit unterschiedlichen Lichtquellen ausgestattet ist“, so Thomas Leuchten. „Dies ermöglicht es unseren Coloristen, Farbtonrezepturen unter verschiedenen Lichtverhältnissen zu prüfen.“ Zudem wurde hier auch die gesamte Messtechnik rund um Farbtöne und Farbtonrezepturen untergebracht. Ein weiterer Zeitvorteil, da sämtliche Arbeiten rund um das Ausmessen und Prüfen von Farbtönen, -varianten und -nuancen nun an einem Ort durchgeführt werden können.
Effizientere Arbeitsprozesse
Darüber hinaus hat auch das technische Farbtonservicelabor mit dem Schwerpunkt Wasserbasislack – übrigens eines der wenigen, die überhaupt im gesamten Bundesgebiet existieren – eine völlig neue Ausstattung auf modernstem Niveau erhalten und verbindet nun innovative Technik mit ergonomischen Arbeitsmöglichkeiten. „Das ermöglicht den Kollegen ein noch effektiveres Arbeiten unter modernsten Rahmenbedingungen“, erklärte Thomas Leuchten bei der offiziellen Eröffnung der neuen Räume durch Egon Matich, Geschäftsführer der PPG Deutschland Sales & Services GmbH. „Sie können so noch mehr Synergien im Ablauf nutzen, Arbeitsprozesse noch effizienter umsetzen – und unseren Partnerbetrieben Lösungen und Maßnahmen noch schneller zur Verfügung stellen.“
Insgesamt hat der PPG Konzern mit dem Ausbau und der Erweiterung des Bereichs Farbtonmanagement seine strategische Ausrichtung noch einmal intensiviert. Thomas Leuchten: „Als Premiumanbieter ist es unser Anliegen, unseren Partnern jederzeit schnelle und kompetente Unterstützung zu bieten, und gerade der Bereich Farbtonmanagement gehört dabei zu den Kernbereichen. Denn erst wenn der Farbton bei der Instandsetzung perfekt passt, ist der Karosserie- und Lackierbetrieb erfolgreich – und das ist unser Ziel.“

Unternehmen im Fokus
Aktuelle Ausgabe
Titelbild Lackiererblatt 2
Aktuelle Ausgabe
02/2024
EINZELHEFT
ABO
FACEBOOK


Malerblatt Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Malerblatt-Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Medien GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum arcguide Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des arcguide Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de