Startseite » Technik »

Glasklarer Vorteil

Technik
Glasklarer Vorteil

Scheibenreparaturen runden das Leistungsspektrum ab

Robert Fottner muss nicht lange überlegen, ob die Entscheidung, Glasreparaturen anzubieten, die richtige war. „Für uns war das ganz klar ein Schritt nach vorn“, zieht der Geschäftsführer der Autolackiererei und Autoglas-Service Robert Fottner GmbH Bilanz. „Wir konnten ohne großes Risiko in ein Arbeitsgebiet einsteigen, das sich in kurzer Zeit zu einem lukrativen Standbein entwickelt hat.“ Vor knapp fünf Jahren war Robert Fottner am Überlegen, in welche Richtung er seinen Karosserie- und Lackierbetrieb in Geisenfeld weiterentwickeln könnte. Das Glasgeschäft war eine Option, die ihn reizte. Größere Glasschäden im Zusammenhang mit Unfällen ließ er bis dahin wie viele andere Karosseriebetriebe von spezialisierten Subunternehmern beheben. Auf diesen Teil des Umsatzes wollte er aber nicht mehr verzichten. „Die Frage war nur: Wie fange ich´s an?“, erinnert sich Kfz-Meister Fottner. „Wenn man ein neues Arbeitsgebiet angreift, müssen ja viele Fragen geklärt sein – von der Ausbildung der Mitarbeiter über die Kalkulation bis zur Auswahl der jeweiligen Lieferanten.“ Er entschied sich nicht zuletzt auf Anraten seines Lacklieferanten dazu, einem Systemgeber zu vertrauen und wurde Partner von KS Autoglas. Mittlerweile ist ein Mitarbeiter zum echten Glas-Spezialisten geworden, und auch Sohn Daniel hat die Ausbildung zum zertifizierten Autoglas-Spezialisten bei KS Autoglas absolviert. Deutlich über 200 Glasschäden wurden zuletzt pro Jahr repariert – Tendenz steigend. „Wir haben die Glasreparatur fest in den Arbeitsablauf integriert“, erklärt Robert Fottner. „Das gilt vor allem für die kleinen Schäden. Jedes Fahrzeug, das in die Annahme kommt, wird auf Steinschläge in der Windschutzscheibe hin kontrolliert. Es gibt wenige Fahrzeuge, die keinen Schaden haben – und fast keinen Autohalter, der in diesem Fall eine Reparatur ablehnt.“

Glasschäden schaffen Frequenz
Steinschlagschäden stellen zwar nur einen Teil des Geschäfts dar, sie sind aber sehr wichtig, weil sie für eine höhere Kundenfrequenz im Betrieb sorgen. Robert Fottner: „Speziell bei den Steinschlagreparaturen stoßen die Kunden aus den unterschiedlichsten Gründen auf uns: Manche werden von Versicherungsagenturen an uns verwiesen, andere von der Werbung des Systemgebers KS-Autoglas gelockt, wieder andere sprechen wir selbst mit Flyern, Radiospots oder Werbeplakaten vor großen Supermärkten an.“ Der Scheibenaustausch findet bei nicht reparablen Steinschlägen oder im Zusammenhang mit Unfallschäden statt. Hier sind in den vergangenen Jahren durch Head-up-Displays in der Scheibe, Spurhaltassistenten oder Regensensoren die Ansprüche an die Reparatur deutlich gestiegen. Am Diagnosegerät führt kein Weg vorbei, auch in Geräte für die Kalibrierung von Sensoren hat Robert Fottner investiert – und sieht in der höheren Anforderung durchaus Vorteile: „Schnell mal vor Ort beim Kunden eine Scheibe austauschen, das wird bald nicht mehr gehen. Der überwiegende Anteil der Autoscheiben muss in einem Fachbetrieb ersetzt werden, der sich mit Karosserie und Elektronik auskennt – für uns ist das ein glasklarer Vorteil.“ MR

Gute Ausbildung und viel Übung
Herr Fottner, was ist der Schlüssel, um erfolgreich Glasschäden zu bearbeiten?
Eine gute Ausbildung ist das A und O – nur wer technisch korrekt und mit dem richtigen Werkzeug, aber auch schnell und effizient Reparaturen ausführen kann, setzt sich hier durch. Ebenso wichtig ist, dass eine ausreichende Anzahl an Glasschäden in den Betrieb kommt – wenn ich nur alle paar Wochen einen Schaden bearbeite, bin ich weder sicher, noch schnell, noch profitabel. Diese beiden Punkte waren für mich auch der Grund, warum wir uns einem System wie KS Autoglas angeschlossen haben – die Ausbildung ist grundsolide und die Chance auf Aufträge ist höher, da man ja auch beim Marketing nicht bei Null anfängt.
Welche Maßnahmen gibt es da?
Der Systemgeber betreibt überregional Werbung, zum Beispiel Bandenwerbung bei Bundesligisten, und wir können auf eine Vielzahl von Werbemitteln zurückgreifen. Außerdem sind wir natürlich über die Website als Partner in der Region gelistet. Aber wir machen auch selbst Werbung, mit eigenen Flyern, mit Werbeaktionen auf Supermarkt-Parkplätzen oder mit Spots im Lokalradio.
Wie profitabel sind Glasschäden für die Werkstatt?
Unserer Erfahrung nach sind die Kalkulationswerte in der Regel gut bemessen. Wer in Übung ist, kann damit gut leben.
Wie erfolgen Kalkulation und Abrechnung?
Für die KS-Partner gibt es eine Kalkulationssoftware auf Audatex-Basis, die die komplette Auftragsabwicklung abdeckt – vom Bestellen der richtigen Scheibe bis zur Abrechnung.
Wird das Scheibengeschäft durch neue Funktionen in der Scheibe und Assistenzsysteme nicht immer schwieriger?
Nicht schwieriger, sondern interessanter. Ich sehe das eher als Chance. Wenn wir als Karosserie-, Lackier- und Mechanikbetrieb mit diesen neuen Anforderungen nicht zurechtkommen sollten – wer denn dann?

Partner für Kfz-Experten
Autoglas ist eine interessante und lukrative Nische des Kfz-Marktes, wird jedoch in großem Umfang von Spezialisten bearbeitet. KS Autoglas hat es sich deshalb zur Aufgabe gemacht, dieses Geschäft zurück in die Kfz-Betriebe zu lenken und bietet seinen Partnern die dazu notwendigen Voraussetzungen: Technik-Know-how, gute Einkaufspreise, Partnerschaften der Versicherungen und Marketing-pakete. KS Autoglas sieht sich nach eigenen Angaben als Gegengewicht zu Ketten wie CarGlass oder A.T.U. und vertritt im übertragenen Sinn den Genossenschaftsgedanken: viele kleine „Davids“ gegen einen großen „Goliath“. Die KS Partnersystem GmbH ging aus der bereits seit 1990 exisitierenden KS Autoglas- Zentrum GmbH hervor. Die Firma wurde 2008 von den beiden Inhabern Gerhard Steinko (GF) und dem Unternehmensberater Alexander Wolf gegründet und zu dem größten Autoglasnetzwerk Deutschlands mit gut 600 Partnerbetrieben (Stand 2015) ausgebaut. Die Partnerbetriebe dieses weiterhin sehr dynamisch wachsenden Systems sind fast ausnahmslos Kfz-Meisterbetriebe, die das Geschäftsfeld „Autoglas“ nicht nur als zusätzliche Ertragsquelle erkannt haben, sondern sich als Fachleute mit ganzheitlichem Verständnis des „Systems Auto“ verstehen.
Weitere Informationen:
KS Partnersystem GmbH
Tel.: 07223/9515800
Fax: 07223/95158090

Unternehmen im Fokus
Aktuelle Ausgabe
Titelbild Lackiererblatt 2
Aktuelle Ausgabe
02/2024
EINZELHEFT
ABO
FACEBOOK


Malerblatt Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Malerblatt-Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Medien GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum arcguide Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des arcguide Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de