Startseite » Technik »

Flexibel statt starr

Technik
Flexibel statt starr

Clevere Folienlösung von 3M mit neuem Zubehör

Flexible PPS-Folie statt starrer Musterbleche – so präsentiert 3M die neue Art der Farbtonanpassung. Für diese clevere Werkstattlösung gibt es jetzt zusätzliche Helfer, die die Arbeit noch einfacher machen. „Jeder Lackierer hat seine eigene Handschrift und da jede Farbe einzigartig ist, kann ich mich bei der Farbtonbestimmung nicht ausschließlich auf die Computerangaben verlassen.“ Das sagt Janz Wladimir, Lackierer bei Karosserie & Lack Eichenberg GmbH in Fritzlar. Er hat die Musterbleche gegen die neuen PPS-Folien von 3M getauscht. „Die Folie schmiegt sich perfekt an die Fahrzeugkonturen an, berücksichtigt alle Lichtbrechungen und ist dadurch auch bei kritischen Farbtönen sehr sicher.“

Besser beurteilen
Wer mit der neuen Folie arbeitet, wird den Vorteil des reduzierten Aufwands schätzen. Da die Folie direkt auf der zu prüfenden Oberfläche fixiert wird, muss kein weiterer Mitarbeiter die Musterkarte festhalten. Außerdem schätzt Janz Wladimir einen weiteren Faktor: „In der Praxis sehe ich, dass die 3M PPS-Folie viel schneller trocknet als die herkömmlichen Musterbleche. Damit gewinnen wir im Betrieb mehr Zeit.“
Der alte Prozess wird durch die Umstellung auf die Folien nicht über Bord geworfen. Bei Karosserie & Lack Eichenberg beginnt das Erstellen des Farbmusters wie gewohnt an einem ausrangierten Bauteil. Ist die Musterfolie dort fixiert, wird sie mit weiten Ausläufern zu allen Seiten mitlackiert. „Das ist wichtig, denn wenn man ein Muster in der Hand lackiert, kann eine Überbeschichtung mit irreführenden Farbtönen entstehen. Das Besprühen der Folie sollte daher möglichst nah an der tatsächlichen Applikationsmethode dran sein“, rät der Fachmann
Smarte Helfer
Mit dem magnetischen Halter hat 3M einen smarten Helfer entwickelt, der die Applikation des Basislacks auf der Folie noch einfacher macht. Die PPS-Folie wird auf den Halter gesteckt, dieser wird an einem metallischen Untergrund befestigt und besprüht. Mit einem Griff wird der Halter wieder gelöst und die Folie steht zur Farbtonkontrolle an der Karosserie bereit. Janz Wladimir hängt die Folien später zur Dokumentation an Ringen auf.
Wer die Folien lieber wie Karteikarten ablegt, dem steht ab sofort eine praktische Kunststoffbox mit 3M-Logo zur Verfügung.
Weitere Informationen: www.3M.de/autoreparatur

Unternehmen im Fokus
Aktuelle Ausgabe
Titelbild Lackiererblatt 2
Aktuelle Ausgabe
02/2024
EINZELHEFT
ABO
FACEBOOK


Malerblatt Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Malerblatt-Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Medien GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum arcguide Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des arcguide Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de