Startseite » Technik »

Fachmännisch    und schnell

Technik
Fachmännisch    und schnell

Alufelgen-Aufbereitung mit Profi-Systemen lohnt sich

Die Colorworks Autoservice Celle hat sich in 13 Betriebsjahren im Bereich Lackiererei und Unfallinstandsetzung sowie Smart-Repair von Kleinschäden im Großraum Hannover einen Namen gemacht. Seit etwa zwei Jahren bietet Geschäftsführer Michael Uhde auch die professionelle Alufelgen-Aufbereitung mit den Systemen von CARTEC Autotechnik Fuchs GmbH in Plüderhausen an – mit Erfolg, wie Uhde betont: „Dadurch haben wir uns, vor allem im Segment der glanzgedrehten Felgen, ein Alleinstellungsmerkmal gesichert.“ Auf die Idee, mit dem Geschäftsmodell WheelDoctor zu arbeiten, kam Uhde folgendermaßen: „Ich habe die Maschinen schon mehrfach auf Messen gesehen und die Autohäuser haben mich immer häufiger auf Felgenreparaturen angesprochen. Dazu kommt bei Smart- Repair immer ein Winterloch, welches es zu überbrücken gilt …“

Zweifach TÜV-geprüft
Das Felgenaufbereitungsverfahren des schwäbischen Smart-Repair-Spezialisten ist zweifach TÜV-geprüft und entspricht allen Bedingungen des Bundesverkehrsministeriums, die im FKT-Papier von November 2010 dokumentiert wurden. Demnach sind Eingriffe in das Materialgefüge, Wärmebehandlungen sowie Rückverformungen an Alufelgen nicht erlaubt. Es dürfen jedoch Beschädigungen bis zu einem Millimeter Tiefe im Grundmetall mit dem WheelDoctor im Rotationsschleifverfahren beseitigt werden. Derzeit arbeitet bei Colorworks ein Felgenprofi, der im Trainingscenter von CARTEC in Praxis und Theorie ausgebildet wurde. Zur Schulung gehörten auch die Aufbereitungs-Richtlinien des Grenzwertkatalogs, den CARTEC gemeinsam mit dem TÜV Süd entwickelt hat. Damit arbeitet der zertifizierte WheelDoctor-Fachbetrieb immer im zulässigen sowie TÜV-geprüften Bereich.
Qualität und Zeitersparnis
Nachdem sich das Felgen-Geschäft direkt zu einem lohnenswerten neuen Geschäftsfeld entwickelte, wurden noch der WheelWasher, WheelBlower und WheelWorker aus dem WheelMaster-System angeschafft. „Arbeitsqualität und Zeitersparnis mit diesen Systemen sind immens“, berichtet Uhde. „Der Blower mattiert Felgen maschinell in ein bis drei Minuten. Per Hand gingen da, je nach Fabrikat, seither locker 30 bis 60 Minuten drauf.“ Das System arbeitet mit einem gebrauchsmustergeschützten Wirbelstrom-Rotationsverfahren. Die Felge wird mit einem superfeinen Substrat mattiert, welches die Metallstruktur der Felge nicht angreift. Dadurch lässt sich der Lack überall und gleichmäßig leicht anrauen. Dies hat den Vorteil, dass die Haftung der anschließenden Lackierung sehr gleichmäßig und bis in die kleinsten Ecken der Felge gewährleistet ist. Der Worker hat den Workflow weiter vereinfacht. Die Arbeitsstation ist ideal auf die Ergonomie, Bedürfnisse und Aufgaben der Monteure abgestimmt. Kräftezehrendes Felgen-Umherwuchten gibt es nicht mehr, da das Rad ausschließlich über ein neigbares Metallkreuz und Rollen bewegt wird. Darüber hinaus befinden sich alle Werkzeuge und Arbeitsmittel in Griffweite – inklusive der Mini-Getriebe-Schleifmaschine.
Investition und Amortisation
Bei Colorworks in Celle werden derzeit monatlich etwa 60 Leichtmetallfelgen mit dem WheelMaster-System aufbereitet. Die Investition für alle vier Komponenten – also WheelDoctor, Wheel-Washer, WheelWorker und WheelBlower – lag im fünfstelligen Bereich. Michael Uhde: „Der Kauf hat sich mittlerweile längst amortisiert, das wöchentliche Auftragsvolumen ist mehr als kostendeckend.“ Als Kalkulationsbeispiel zeigt er zwei Varianten auf: Die Komplettbearbeitung von glanzgedrehten Felgen beläuft sich auf rund 250 Euro für den Kunden, die komplette Aufbereitung von herkömmlichen Rädern auf etwa 150 Euro. Der durchschnittliche Rohertrag pro Felge beträgt fast 80 Euro, bei glanzgedrehten Modellen bis zu 180 Euro.
Alles aus einer Hand
Um das Felgengeschäft bei Kunden erfolgreich zu etablieren, ist es wichtig, auf diese offen und aktiv zuzugehen. Dabei hilft zum einen das WheelDoctor-Marketingpaket von CARTEC mit unter anderem Video, Flyern, Bannern und der Listung im Online-Smart-Repair-Verzeichnis. Zum anderen ist der Betrieb natürlich selbst gefragt, für die Thematik zu sensibilisieren und das Potenzial zu erkennen, das täglich „auf den Hof fährt“. Uhde: „Unsere Kundschaft schätzt, dass wir in Sachen Reparatur inzwischen alles aus einer Hand anbieten können. Darüber hinaus kommen Partnerbetriebe zu uns, um Felgen aufbereiten zu lassen.“

Unternehmen im Fokus
Aktuelle Ausgabe
Titelbild Lackiererblatt 2
Aktuelle Ausgabe
02/2024
EINZELHEFT
ABO
FACEBOOK


Malerblatt Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Malerblatt-Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Medien GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum arcguide Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des arcguide Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de