Startseite » Technik »

Die Power Stage Lackierbühne bewährt sich in der Praxis

Technik
Entspannt zu höchster Qualität

Firma Speckbacher setzt mit der Power Stage Lackierbühne auf neueste Technik

Auf der Automechanika 2016 wurde die neue Lackierbühne „Power Stage“ erstmalig der Öffentlichkeit vorgestellt. Das Interesse war enorm. Mittlerweile wurde die Power Stage bei neun Projekten verkauft. Einer der ersten Kunden ist die Firma Speckbacher im österreichischen Weer bei Innsbruck. Das Familienunternehmen, das 1924 als Wagnerei gegründet wurde und mittlerweile in der vierten Generation besteht, ist ein langjähriger WOLF-Kunde. Im Betrieb befinden sich zwei Lackierkabinen und eine Nutzfahrzeuganlage. Da die Begriffe Qualität und Kundenzufriedenheit traditionell an erster Stelle stehen, hat sich die Firma Speckbacher in der Region einen sehr guten Namen gemacht. Zur Klientel gehören in erster Linie viele Stammkunden und Privatkunden aus der Region, allerdings nicht nur im Fahrzeug-Reparaturbereich, sondern auch in der Industrie, z. B. werden auch Bauteile für einen Traktorenhersteller lackiert.

Auf Anhieb überzeugend
Zukünftig möchte sich das Unternehmen noch stärker auf die Lackierkompetenz konzentrieren. Aus diesem Grunde legt Werner Speckbacher neben der Qualifikation seiner Mitarbeiter höchsten Wert auf eine topmoderne Ausstattung. „Ich habe nicht lange gezögert, als ich die Power Stage Lackierbühne gemeinsam mit meinem Sohn Thomas auf der Messe in Frankfurt besichtigt habe“, erklärt Werner Speckbacher. „Normalerweise beobachte ich neue Entwicklungen am Markt sehr genau, bevor ich mich entscheide, aber das war die erste Investition, bei der ich sofort zugeschlagen habe“.
Anfang März 2017 ging die Power Stage in der vorhandenen Lackierkabine in Betrieb. „Die Montage der Power Stage hat super geklappt. Ich war auch überrascht von der Größe der Anlage und vor allem von der Technik, die dahintersteckt“, gibt Speckbacher an. „Schon lange befasse ich mich mit dem Thema Oberflächenqualität und natürlich auch mit der Ergonomie beim Lackieren. Bei vielen Farbtönen ist die Beurteilung des Spritzbildes nicht einfach, die Sicht zum Objekt spielt eine besondere Rolle. Als Lackierer benötigt man eine gute Konzentration, um die Arbeiten perfekt ausführen zu können. Gerade bei unten liegenden Flächen arbeitet man oft nur nach Gefühl, man sieht nicht richtig, was man lackieren will, deshalb entstehen häufig Fehler aufgrund zu hoher oder zu niedriger Schichtstärke. Mit der Power Stage Lackierbühne wird die Lackierfläche ideal präsentiert, sodass ein wesentlich entspannteres Arbeiten möglich ist. Die schnelle Einstellung in die Lackierposition ist ein gewaltiger Vorteil“, ergänzt Speckbacher.
Einen weiteren Vorteil sieht der Inhaber in der Absaugung. Die Absaugwirkung sei jetzt noch besser als vorher. Der Abstand zwischen der Absaugfläche der Power Stage und der Lackierfläche bleibt ja immer gleich. Hinter der Power Stage befindet sich noch eine separate Absaugfläche für Einzelteile. So können Anbauteile ebenfalls mitlackiert werden. Auch beim Ablüften und Trocknen zeigen sich die praktischen Vorteile der Power Stage. „Bei unten angeordneten Lackierflächen haben wir bisher ein Ablüftprogramm mit längeren Zeiten verwendet. Durch die Schrägstellung des Fahrzeugs im Luftstrom ist diese Verlängerung jetzt nicht mehr notwendig“, so Speckbacher.
Filterwechsel in Rekordzeit
„Ich war auch beeindruckt, als mir auf der Messe und bei der Inbetriebnahme meiner eigenen Drehvorrichtung der Filterwechsel vorgeführt wurde“, berichtet Speckbacher. „Erstens ist das ein enormer Zeitgewinn und zweitens ist diese Arbeit wesentlich angenehmer. Bislang habe ich noch keinen Filterwechsel ausführen müssen, da das zweistufige Schubladensystem der Power Stage eine hohe Speicherkapazität bietet“. Mit der Neuinvestition blickt Speckbacher zuversichtlich in die Zukunft: „Ich erhoffe mir einen Wettbewerbsvorteil. Es ist einfach eine ganz neue Technik, die für unseren Lackierbetrieb klare Vorteile bringt“. Beste Voraussetzungen, um noch höhere Qualität liefern zu können.

Unternehmen im Fokus
Aktuelle Ausgabe
Titelbild Lackiererblatt 2
Aktuelle Ausgabe
02/2024
EINZELHEFT
ABO
FACEBOOK


Malerblatt Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Malerblatt-Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Medien GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum arcguide Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des arcguide Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de