Startseite » Design »

Perfektes Styling

Design
Perfektes Styling

Michael Kuchenbuchs Herz schlägt für Designlackierung

„Perfekte Farbgebung, prima Linienführung, das sieht gut aus!“ – Michael Kuchenbuch, Betriebsinhaber der Götz GmbH, Bad Orb, betrachtet den frisch lackierten Tank der Ducati kritisch: „Bevor wir bei uns lackierte Objekte dem Kunden vorstellen, begutachten wir selbst noch einmal akribisch, ob auch alles perfekt ist“, verdeutlicht der Unternehmer. 2007 übernahm der gelernte Fahrzeuglackierermeister seinen ehemaligen Ausbildungsbetrieb, kennt sich aufgrund langjähriger Tätigkeit im PPG-Partnerunternehmen bestens aus. „Die Firma liegt mir am Herzen“, erklärt Michael Kuchenbuch seinen Antrieb. „Wir sind ein kleines Team, in dem eng zusammengearbeitet wird.“ Das gilt für die alltäglichen Arbeiten bei der Unfallinstandsetzung ebenso wie für Sonderlackierungen. „Ganz besonders freuen wir uns über die langjährige Zusammenarbeit mit einem sehr kompetenten und erfahrenen Kollegen aus dem Airbrush-Bereich. Das ermöglicht es uns, individuelle Designarbeiten anzubieten. Wir bearbeiten zum Beispiel sehr häufig Motorräder, verleihen diesen ein ganz persönliches, zum jeweiligen Kunden passendes Styling.“ Gemeinsam mit den Kunden entwickelt das Team des PPG-Partnerbetriebes einen ersten Designentwurf etwa für den Tank des Motorrades. Michael Kuchenbuch: „Manche Kunden wünschen sich ein besonderes, individuelles Styling, haben aber noch keine konkrete Idee. Dann setzen wir uns zusammen, machen Vorschläge und entwerfen zusammen ein spezifisches Motiv. Andere haben schon eine genaue Vorstellung von ihrer persönlichen Lackierung. Dann besprechen wir diese bis ins Detail. Wir versuchen dabei immer, etwas Außergewöhnliches, Individuelles zu kreieren.“ Auf dieser Grundlage fertigt der Airbrusher dann Skizzen, die der Kunde wiederum mit Michael Kuchenbuch begutachtet. Am Ende steht ein genau auf die Wünsche des Kunden zugeschnittenes Design.

Nun geht es daran, diesen Entwurf auf das zu lackierende Teil zu bringen. „Im Grunde handelt es sich hier um einen ganz normalen Lackaufbau“, erklärt Michael Kuchenbuch. „Abweichend von der Pkw-Lackierung bringen wir nach der Basislackschicht als Untergrund für das Airbrushing eine Zwischenschicht Klarlack auf. Nach dem Arbeitsgang des Airbrush-Profis erhält das Objekt dann zwei weitere Schichten Klarlack – fertig ist das individuelle Motorrad.“
Im Miniaturformat
Ganz individuell ist ein besonderes Projekt des Unternehmers: Gemeinsam mit seiner Frau Isabell Kuchenbuch verleiht Michael Kuchenbuch Bobby-Cars ein ganz persönliches Design. „Das ist ein kleines Hobby, das mit einem Geschenk für den Sohn eines Freundes angefangen hat. Als dieses Spezial-Bobby-Car dann auf der Straße unterwegs war, wurde der Vater immer wieder auf das originelle Styling angesprochen. So kam eines zum anderen und nun haben wir schon einige dieser kleinen roten Rutscher bearbeitet: Bobby-Cars sind aus Kunststoff gefertigt, der nicht unbedingt für ein Beschichten entwickelt ist. Daher ist die Applikationsvorbereitung hier ein wenig knifflig, aber am Ende entsteht hier ein schönes Ergebnis.“ Trifft man also in der Region rund um Bad Orb Bobby-Cars mit Verlaufslackierung, dem Namen des kleinen Besitzers auf den Fahrzeugseiten oder einem lachenden Gesicht auf der Front, so haben Michael und Isabell Kuchenbuch hier Hand angelegt – mit ebenso viel Fachkompetenz und Qualitätsanspruch wie bei den Aufträgen seiner erwachsenen Kunden, versteht sich.

Unternehmen im Fokus
Aktuelle Ausgabe
Titelbild Lackiererblatt 2
Aktuelle Ausgabe
02/2024
EINZELHEFT
ABO
FACEBOOK


Malerblatt Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Malerblatt-Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Medien GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum arcguide Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des arcguide Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de