AkzoNobel veröffentlicht neuen Jahresbericht für Farben- und Designtrends
Experten bei AkzoNobel haben das Besondere im Gewöhnlichen entdeckt und damit ihren neuesten Farben- und Trendguide entwickelt, der dazu führen wird, dass sich das Aussehen und das Gefühl, wenn Sie demnächst Ihr Smartpone, Tablet oder Gegenstände in Ihrem Auto berühren, verändern werden.
All dies zeigt die zehnte Ausgabe des Jahresberichts (E10) des Unternehmens für Farben- und Designtrends. Er wurde für Beschichtungen in den Märkten für Unterhaltungselektronik, Lifestyle und im Automobilbereich erarbeitet.
Zum ersten Mal hat das Designteam mit Smooth Copper auch eine Farbe des Jahres entwickelt, die in Zusammenarbeit mit dem Aesthetics Center von Akzo-
Nobel Decorative Paints ausgewählt wurde.
Vier Haupttrends
„Unser globales Designteam hat die Welt nach Tönen durchforscht, die die Menschen ansprechen”, erklärt Stephie Sijssens, Color Design Manager für Performance Coatings. „Wir haben das in vier Haupttrends, acht Farbpaletten und 72 Farbeffekte und Texturen übersetzt. Wir wollen unsere Industriekunden dazu inspirieren, gemeinsam die Farbeffekte und Texturen zu entwickeln, die die Geschichte der Zukunft erzählen.”
Der wichtigste Trend für 2015 sei Außergewöhnlichkeit, fügt sie hinzu. „Wir haben nach der Schönheit in dem gesucht, was uns umgibt, nach der Einzigartigkeit dessen, was bereits vorhanden ist und nach dem Besonderen im Gewöhnlichen. Die Farb- und Materialtrends gehen in eine anspruchsvolle Richtung – elegant und gleichzeitig spielerisch, mit einem Blick für Details. Designer suchen nach speziellen Texturen und taktilen Aspekten, um subtile Kontraste zu erschaffen oder sie finden Inspiration in den strahlenden Tönen von Mode und Sport-Accessoires.”
Einen Bereich des 2015er-Trends stellen leuchtende, fast neonfarbige Akzente mit einem matten Finish dar. Auch Metallic-Effekte sind wieder im Kommen, wobei die klassische Silberreihe jetzt von verschiedenen Braun- und Goldtönen ergänzt wird – zu denen mit Smooth Copper auch ein sanfter Kupferton gehört. MR
Design global
Stephie Sijssens arbeitet seit Januar 2006 für AkzoNobel. Sie besitzt einen Masterabschluss in Produktdesgin und hat sich auf Interior und Farbberatung spezialisiert. Innerhalb des Design-teams von AkzoNobel durchlief sie verschiedene Positionen und trägt gegenwärtig die globale Verantwortung für den Bereich „Color & Trend Forschung“, der sich auf die Segmente Automotive, Consumer Electronics und Lifestyle fokussiert. Stephie Sijssens ist verantwortlich für die kreative Gestaltung sämtlicher Designmaterialien und berät die Haupt-OEM-Kunden in Europa.
Trend in Farbe übersetzen
Die vier wichtigsten Trends in neuesten E10-Report sind:
- „Schichten durchleben“ – inspiriert von der digitalen Welt, dazu gehören Spiegeleffekte, kaleidoskopartige Muster und subtile Interferenz-Pigmente.
- „Große Natur, kleines Ich“ – Tiefe erforschen, natürliche Farben und rohe, geschliffene Texturen.
- „Unbeachteter Luxus“ – eine Neuinterpretation von Luxus kombiniert warme Metallic-Töne mit Naturstein-Effekten.
- „ Die Währung des Tauschens“ – freundliche Farben, weiche Neonfarben, ergänzt von schlichten Grautönen und einer milchigen Transparenz
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