Blasenbildung

Erscheinungsbild Bei Feuchtwetter wird vom Lackaufbau eine geringe Menge Waserdampf aufgenommen die bei trockenem Wetter wieder verdunstet. Dieser Vorgang ist normal und schädigt einen aus aufeinander abgestimmten Schichten bestehenden Lackaufbau nicht. Bei unsachgemäßer Untergrundbehandlung können hygroskopische (wasserziehende) Substanzen (Salze) als Verunreinigungen zurückbleiben. Diese bewirken lokale Konzentrationen von Feuchtigkeit, die den Lackfilm als Blasen abheben. Blasen können als Erhebungen in unterschiedlicher Größe, Anordnung und Häufigkeit auftreten. Sie können zwischen den einzelnen Schichten, aber auch unter dem gesamten Lackaufbau entstehen. Bei trockenem Wetter bilden sich die Blasen größtenteils zurück. Blasenbildung Ursache •  Die zu lackierenden Oberflächen (Füller, blankes Blech etc.) wurden nicht genügend gereinigt. Verunreinigungen durch Salzrückstände, z.B. schmutziges Schleifwasser oder Handschweiß bleiben vor dem Lackieren auf dem Untergrund. Die Anordnung der Blasen läßt Rückschlüsse auf die Fehlerursache zu. (perlschnurartig = Wischspuren, nestförmig = in der Regel Handballen- oder Fingerabdrücke) •  Zu früher Auftrag von Grund- oder Deckmaterialien nach dem Naßschleifen von Polyestermaterialien •   Verunreinigungen aus der Spritzluft Vermeidung •   Die zu lackierenden Flächen intensiv mit sauberem Leitungswasser reinigen. Schleif- und Reinigungsmittel häufig wechseln, besonders im Winter, wenn Reparaturfahrzeuge mit Streusalz behaftet sind. •  Polyestermaterialien möglichst nur trocken schleifen, anderenfalls die Materialien isolieren •  Für saubere Spritzluft sorgen; regelmäßig Öl- und Waserabscheider überprüfen Reparatur Der Lackaufbau muß bis auf „gesunde“ Schichten abgeschliffen werden. Anschließend erfolgt der Neuaufbau mit geeigneten Grund- und Decklackmaterialien.