Startseite » Know-how »

Wanted: Lackierer

Know-how
Wanted: Lackierer

IDENTICA Betriebe starten Ausbildungskampagne

Warum sollten junge Menschen Fahrzeuglackierer werden? „Weil der Beruf abwechslungsreich, kreativ und modern ist“, betont Mike Wissel vom Lackierbetrieb Wissel in Alfeld, der von seinem Job überzeugt ist. Dennoch fällt es den K&L-Betrieben immer schwerer, geeignete Auszubildende zu finden. So auch Mike Wissel. Sein Betrieb befindet sich in Alfeld, ein Ort mit knapp 20.000 Einwohnern in unmittelbarer Nähe von Braunschweig, Göttingen und Hannover. „Wir haben stark mit dem Fachkräftemangel und den Abwanderungen zu kämpfen“, weiß er zu berichten. Spies Hecker reagiert auf diese Entwicklungen mit der bundesweiten IDENTICA- Ausbildungsinitiative WANTED. Ulrich Bathke, neuer Leiter von IDENTICA Deutschland, erklärt das Ziel der Aktion: „Wir wollen die Jugendlichen für den Beruf des Fahrzeuglackierers begeistern.“

Professionelle Werbung
Die Kampagne unterstützt die Betriebe vor Ort, um bei Schülern der 8. bis 10. Klasse für eine Ausbildung zu werben. „Von der Zeitungsanzeige über Flyer und Poster bis hin zur Facebook-Seite – wir sorgen mit gezieltem Marketing dafür, dass der Beruf des Fahrzeuglackierers ins rechte Licht gerückt wird“, hebt Ulrich Bathke hervor. Mike Wissel ist für die professionelle Unterstützung dankbar. Er nutzt das Werbematerial und verteilt es beispielsweise an Schulen und beim Arbeitsamt. Auch in seinem Betrieb hängen Poster, die auf die Initiative hinweisen.
Für die Ausbildungsinitiative hat IDENTICA ebenfalls eine Facebook-Seite online gestellt. Wer die Kampagne mag, kann jetzt den „Gefällt mir“-Button drücken und Fan werden. Jugendliche haben die Chance, dort Fragen zum Job zu stellen, sich Infos einzuholen oder Kommentare zu posten. „Ein breites Angebot aus kompakten Expertentipps, Links, Fotos und Video-Clips sorgen für einen spannenden Mix aus Informationen und Unterhaltung“, so Ulrich Bathke.
Models aus der Werkstatt
Fahrzeuglackierer können mehr. Das zeigen Linda und Ekrem. Sie haben sich bereits für den Beruf entschieden – und sind die offiziellen Gesichter der Kampagne. Ulrich Bathke erklärt: „Unsere Models sollten unbedingt den direkten Bezug zum Lackierbetrieb haben. Nur so kann eine solche Kampagne authentisch sein.“ Linda arbeitet als Fahrzeuglackiererin bei IDENTICA Thielmann, Ekrem hatte im vergangenen Jahr seine Ausbildung bei IDENTICA Brillant angefangen. Beide sind auf sämtlichen WANTED Info-Materialen in Szene gesetzt.
Die Kampagne läuft nun bereits seit dem letzten Herbst – mit zunehmendem Erfolg. „Mit der Kampagne verdeutlichen wir, dass der Beruf des Fahrzeuglackierers eine gute Wahl ist, Zukunft hat und Potenzial besitzt“, unterstreicht Ulrich Bathke. Mike Wissel fügt hinzu: „Die Resonanz auf die Kampagne bei uns im Betrieb ist durchweg gut. Ich bin überzeugt, dass wir auf diesem Wege die Aufmerksamkeit der Jugendlichen aus der Umgebung viel stärker auf unsere Branche lenken – und natürlich auf unseren Betrieb.“
Weitere Informationen zur IDENTICA WANTED Kampagne gibt es auf Facebook oder auf www.identica.de.

Unternehmen im Fokus
Aktuelle Ausgabe
Titelbild Lackiererblatt 2
Aktuelle Ausgabe
02/2024
EINZELHEFT
ABO
FACEBOOK


Malerblatt Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Malerblatt-Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Medien GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum arcguide Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des arcguide Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de