Startseite » Know-how »

Spektakulärer Lackeffekt

Know-how
Spektakulärer Lackeffekt

Berufsschüler aus Deggendorf experimentieren mit Thermolack

Andreas Wollinger

Anlässlich der Jobmesse Deggendorf wurden die Schüler der Fachgruppe Farbtechnik an der Staatlichen Berufsschule I in Deggendorf und der Fachoberlehrer Heinz Altschäfl mit einer ganz besonderen Aufgabe betraut. Sie sollten einen Mini Clubman, eine Zuwendung der Fa. BMW Dingolfing, mit einer außergewöhnlichen Lackierung versehen und bei der Jobmesse Deggendorf präsentieren. Geliefert wurde der Clubman in schwarz-metallic. Präsentiert wurde das Fahrzeug auf der Jobmesse in – schwarz. Nicht besonders originell, könnte man meinen. Der Eindruck änderte sich jedoch, sobald die Schüler Flammgeräte auf die Karosserie richteten und plötzlich wie durch Zauberhand ein giftgrünes Hulk-Motiv zum Vorschein kam. Des Rätsels Lösung: Thermolack.
Die Schüler und die betreuende Lehrkraft Heinz Altschäfl hatten sich nach langen Überlegungen für das Aufbringen der Phantasiefigur „Hulk“ auf die Karosserie entschieden, die dann zusätzlich mit einer Thermobeschichtung versehen wurde. Dazu musste zuerst die Karosserie in ihre Einzelteile zerlegt und zur Lackierung vorbereitet werden.
Hierbei wurde das Mini-Logo auf der Motorhaube gecleant und sämtliche Chromteile erhielten ebenfalls eine entsprechende Vorbehandlung. Nach dem Füllerschliff wurde die Karosserie mit einem weißen Grundfarbton versehen. Im nächsten Arbeitsschritt wurde das thematische Highlight umgesetzt; im Airbrush-Verfahren applizierten die Auszubildenden die Phantasiefigur „Hulk“. Unterstützt wurden die Schüler dabei dankenswerterweise von Attila Sikora, einem erfahrenen Airbrush-Designer.
Bei Hitze farblos
Die Airbrusharbeit wurde mit mehreren Klarlackschichten mit entsprechenden Zwischenschliffen versiegelt, dann begann die aufwendige Lackierung mit schwarzem Thermolack. Er ist extrem dünnflüssig und wird mit einer Fließbecherpistole in sechs bis acht Schichten dünn aufgetragen. Dieser schwarze Lack wird bei Erreichen einer Temperatur von ca. 28 Grad Celsius transparent und bringt so die darunterliegende farbige Lackierung zum Vorschein. Da die Thermopigmente nicht besonders UV-beständig sind, wurde der schwarze Thermolack danach mit einem speziellen UV-Klarlack geschützt und konserviert. Ein Lackfinish rundete die vielen Arbeitsschritte ab, sodass das Fahrzeug für die Präsentation bereitstand.
Diese erfolgte im Rahmen der „Jobmesse Deggendorf“ in der Eingangshalle der Staatlichen Berufsschule 1 in Deggendorf. Die Untermalung mit Sound-, Licht- und Nebeleffekten ließ die Vorführung zu dem Highlight der Veranstaltung werden. Gasbrenner erzeugten die nötigen Temperaturunterschiede, die die optische Besonderheit der Lackierung zur Geltung brachten.Wieder einmal überzeugten die Deggendorfer Berufsschüler die Besucher der Jobmesse mit einem außergewöhnlichen Projekt und erhielten von den zahlreichen begeisterten Zuschauern den verdienten Applaus.

Unternehmen im Fokus
Aktuelle Ausgabe
Titelbild Lackiererblatt 2
Aktuelle Ausgabe
02/2024
EINZELHEFT
ABO
FACEBOOK


Malerblatt Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Malerblatt-Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Medien GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum arcguide Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des arcguide Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de