Startseite » Know-how »

Karosse im EM-Design

Know-how
Karosse im EM-Design

Stuttgarter Berufsschüler/innen gestalten Europameisterschafts-BMW

Die Fußball-Europameisterschaft ist während der nächsten Wochen das beherrschende Thema – auch an der Stuttgarter Schule für Farbe und Gestaltung. Im Rahmen eines Gestaltungsprojekts sollten angehende Fahrzeuglackierer/innen des 2. Ausbildungsjahres eine BMW-Rohkarosse neu gestalten. Das Thema der Gestaltung wurde von den beteiligten Lehrern frei gestellt. Schnell wurde entschieden, dass es um die Fußball EM 2016 gehen soll. Die gesamte Klasse des 2. Ausbildungsjahres beteiligte sich an den Entwürfen im Theorieunterricht. Dann wurde gemeinsam die Entwurfsvorlage zur praktischen Umsetzung durch eine sechsköpfige Gruppe gesucht. Außerhalb der normalen Unterrichtszeiten setzte die Gruppe dann den Entwurf auf der Karosse um. Nach der Terminabstimmung ging es in die Praxis. An zwei Nachmittagen wurde die Karosse, die schon für zahlreiche Projekte herhalten musste, mit dem Dampfstrahler vom groben Schmutz befreit, danach komplett abgeschliffen. An den kommenden vier Samstagen wurden dann die eigentlichen Lackierarbeiten – Farbtonbestimmung, Farbausmischung, Füllern, Applikation des Wasserbasislackes Aquabase Plus und des 2K HS+ Klarlackes – ausgeführt. Voller Stolz präsentierten die Schüler/innen der Fahrzeuglackiererklasse F2FL7 das EM-Fahrzeug schließlich Schulleiter Felix Winkler. Die BMW-Karosse und damit das Ergebnis von rund 130 Stunden Arbeit wird während der gesamten Europameisterschaft auf dem Schulhof stehen.

Lackierteam: Jennifer Becht, Daniel Ergül, Liridon Hajdini, Emre Koc, Gezim Sefaj, Mehmet Yilmaz.Beteiligte Lehrer: Fr. Albersmann, Herr Bendsira, Herr Haag und Herr Mühlhäuser.Sponsoren der Aktion: Nexa Autocolor, 3M

Unternehmen im Fokus
Aktuelle Ausgabe
Titelbild Lackiererblatt 2
Aktuelle Ausgabe
02/2024
EINZELHEFT
ABO
FACEBOOK


Malerblatt Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Malerblatt-Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Medien GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum arcguide Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des arcguide Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de