Startseite » Know-how »

Grüße nach Sao Paulo

Know-how
Grüße nach Sao Paulo

Hessischer Fahrzeuglackierer-Landeswettbewerb mit internationalem Flair

Schon ganz im Zeichen der World-Skills, die im nächsten jahr im brasilianischen Sao Paulo stattfinden werden, stand der hessische Landeswettbewerb der Fahrzeuglackierer.

Beim Landeswettbewerb am 23. und 24. September im Berufsbildungs- und Technologiezentrum Weiterstadt trafen sich die Innungsbesten, um ihr Können zu messen. Im Vorfeld wurde schon bekannt, dass der Sieger zum Kreis derjenigen Kandidaten gehören würde, aus denen demnächst der deutsche Teilnehmer oder die Teilnehmerin an den WorldSkills ausgewählt wird. Wie bereits im letzten Jahr bei den WorldSkills in Leipzig wird sich das Expertenteam des hessischen Landesverbandes um Auswahl, Wettbewerbsvorbereitung und -betreuung der Kandidaten kümmern.
Internationales Flair versprühte aber auch schon der diesjährige Landeswettbewerb. Aus der Teilnahme der hessischen Fachorganisation an den Berufsweltmeisterschaften World- Skills 2013 in Leipzig sind internationale Kontakte entstanden. So reiste eine hessische Delegation im Frühjahr 2014 zum schwedischen Wettbewerb.
Beim hessischen Landesleistungswettbewerb wurden internationale Gäste aus Dänemark und Norwegen begrüßt, die als Gäste, außer Konkurrenz, am Wettbewerb teilnahmen. Dabei konnten sich die Ergebnisse der hessischen Teilnehmer durchaus im internationalen Vergleich sehen lassen, lag das Teilnehmerfeld doch dicht beieinander. Begleitend zum Wettbewerb besuchten auch die nationalen Experten aus Dänemark und Norwegen ihre Kollegen in Deutschland und rundeten den Besuch mit Exkursionen und Fachbesuchen ab.
Höchste Ansprüche
Zum Wettbewerb: Die anspruchsvolle Aufgabe war in vier Teile gegliedert. So galt es, eine Nass-in-Nass-Lackierung auszuführen, ein Porsche-Modellauto mit ansprechender Designtechnik zu belegen, Spot-Repair auf einem Kotflügel in Dreischichtlack und eine Autotür mit dem Logo der Berufsweltmeisterschaften 2015 in Brasilien auszulackieren.
Die Teilnehmer bewiesen dabei handwerkliches Geschick und ein gewisses Organisationstalent, galt es doch, alle Arbeitsschritte sorgfältig, jedoch in der vorgegebenen Zeit auszuführen.
Am zweiten Tag kam dann die dreiköpfige Bewertungskommission unter Vorsitz des hessischen Fachgruppenvorsitzenden Fahrzeuglackierer Martin Bereiter hinzu und bewertete die Arbeiten der Teilnehmer. Als Landessieger und Kammersieger im Bezirk Frankfurt-Rhein-Main ging Maid Karasalihovic, Firma Friedrichs GmbH aus der Innung Rhein-Main, aus dem zweitägigen Wettbewerb hervor. Zweitplatzierter und Kammersieger im Bezirk Kassel wurde Martin Lorey (Fa. Roland Böhm GmbH & Co. KG, Innung Fulda-Hünfeld). Auf dem dritten Platz qualifizierte sich Frau Tamara Ruhl (Fa. Gosch GmbH, Innung Rhein-Main).
Starke Unterstützung
Der Verband Farbe Gestaltung Bautenschutz Hessen gratuliert den glücklichen Gewinnern und dankt dem BTZ Weiterstadt sowie zahlreichen Industriepartnern für die Unterstützung. So engagierten sich u.A. die Firmen Glasurit, SATA und Festool als tatkräftige Unterstützer des Landesausscheids.

Unternehmen im Fokus
Aktuelle Ausgabe
Titelbild Lackiererblatt 2
Aktuelle Ausgabe
02/2024
EINZELHEFT
ABO
FACEBOOK


Malerblatt Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Malerblatt-Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Medien GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum arcguide Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des arcguide Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de