Startseite » News »

Repanet-„Next Generation“-Absolventen treffen sich

News
Repanet-„Next Generation“-Absolventen treffen sich

Repanet-„Next Generation“-Absolventen treffen sich
Die Next-Generation-Jahrgänge 2009/2010 und 2013/2014 trafen sich jetzt zu einem Ehemaligentreffen im Kloster Haydau in Nordhessen. Foto: Repanet
Geschäftsführer stellen bei der Nachfolgeplanung entscheidende Weichen für die Fortführung ihrer Firma. Umso wichtiger ist es, den Stabwechsel langfristig zu planen und schrittweise durchzuführen. Das Repanet Fortbildungsprogramm „Next Generation“ begleitet, berät und unterstützt Karosserie- und Lackierbetriebe seit mittlerweile sieben Jahren beim Generationswechsel. Zwei Jahre lang besuchen die Teilnehmer Seminare in sieben Modulen, die speziell auf die Herausforderungen des Generationenwechsels in Karosserie- und Lackierbetrieben zugeschnitten sind und die für die Junioren mit einer Prüfung zum Erwerb des „Unternehmer-Führerscheins“ enden. Teil des Konzepts ist der enge Austausch der Junioren untereinander und mit den Senioren, die lernen müssen, Verantwortung abzugeben. Die Initiatoren des Ausbildungsprogramms, Projektleiterin Margarita Debos, Repanet Vorstand Andreas Keller und Unternehmensberater Dr. Andreas Hennemann, luden die Jahrgänge 2009/2010 und 2013/2014 jetzt zu einem Ehemaligentreffen ins Kloster Haydau in Nordhessen ein.

Auch Tobias Heuger von der Autolackiererei Heuger in Glandorf machte sich auf den Weg dorthin. Er wird Anfang kommenden Jahres den Betrieb seines Vaters übernehmen und ist von „Next Generation“ überzeugt. „Ob es um die Kalkulation von Stundenverrechnungssätzen, ein sicheres Auftreten vor Mitarbeitern und Kunden oder Arbeitsrecht geht – ich habe in den gesamten zwei Jahren vieles gelernt, was sich heute als absolut nützlich erweist.“
„Das Ehemaligentreffen war eine tolle Gelegenheit, um zu erfahren, in welchem Stadium der Übergabe sich die anderen derzeit befinden und vor welchen Herausforderungen sie stehen“, erzählt er. Auch für die „Next Generation“-Leiterin Margarita Debos war das Treffen ein Erfolg: „Es war schön zu sehen, wie sich die Junioren weiterentwickelt haben. Viele von ihnen haben zum Beispiel berichtet, dass sie seit der Beendigung des Programms deutlich eigenständiger und souveräner arbeiten.“
Neben dem Erfahrungsaustausch standen auch fachliche Vorträge auf der Agenda. Die Repanet Kommunikationstrainerin Cornelia Beckmann gab Tipps rund um das Thema Mitarbeiterführung, Unternehmensberater Dr. Andreas Hennemann warf einen Blick auf die Entwicklung der Lackierfachbetriebe in Deutschland in den letzten Jahren. Eine vierte Staffel des Repanet Programms wird voraussichtlich 2018 starten. Der Ansprechpartner im Repanet Service-Center ist Thorsten Krebs (Tel. 02378 – 91 88 0). Informationen über das Programm sind auch unter www.repanet.de erhältlich.

Unternehmen im Fokus
Aktuelle Ausgabe
Titelbild Lackiererblatt 2
Aktuelle Ausgabe
02/2024
EINZELHEFT
ABO
FACEBOOK


Malerblatt Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Malerblatt-Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Medien GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum arcguide Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des arcguide Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de