Startseite » News »

Glanzvoller Auftritt: Automobillack von BASF mit Designpreis ausgezeichnet

News
Glanzvoller Auftritt: Automobillack von BASF mit Designpreis ausgezeichnet

Für viele Autobesitzer stellt die Farbe ihres Wagens noch immer den größten Faktor der Individualisierung dar. Der Wunsch geht dabei nach mehr Tiefe und Dimensionen. Effekte können bei Automobillacken subtile Kontraste erzielen, die dem Farbton eine raffinierte Lebendigkeit verleihen. Mit XSpark® hat der

Unternehmensbereich Coatings der BASF einen Farb-Effekt entwickelt, der nun in einem der renommiertesten Designwettbewerbe der Welt ausgezeichnet wurde: dem Red Dot Award: Product Design. Erstmals in der 60-jährigen Geschichte des Wettbewerbs wurde einem Fahrzeugserienlack der begehrte „Red Dot“ zuteil. Aus 4.928 Einreichungen aus allen Bereichen des Industriedesigns kürten die 38 Juroren, allesamt unabhängige Designexperten, die Sieger. Zu den Bewertungskriterien zählten der Innovationsgrad, die Langlebigkeit sowie der symbolische und emotionale Gehalt des Produktes.

XSpark, ein exklusiver Farb-Effekt für die Automobilindustrie, der sehr prägnant glitzert und hierdurch intensiver wirkt als andere Effektpigmente, überzeugte die Jury. Das Material wird in einem Arbeitsschritt zusammen mit dem farbgebenden Lack in einer nur 10 bis 20 μm dicken Schicht aufgetragen – das entspricht 10 bis 20 Prozent der Dicke eines menschlichen Haares. Auf diese Weise entsteht eine homogene Oberfläche, die durch eine reine, einfarbige Reflexion eine besondere Tiefe im Lack entstehen lässt. Stephan Schwarte, Leiter Pigment-, Pasten- und Farbdesignlabor beim Unternehmensbereich Coatings der BASF: „Die in der Lackschicht integrierten Glaspartikel kommen erst im Licht besonders zur Geltung. Der so entstehende Sparkle lässt den Fahrzeuglack sehr hochwertig und elegant wirken, ohne aufdringlich zu sein. Dadurch erreichen wir einen exklusiven Effekt, den es so noch nicht gab.“ Der XSpark spielt auch eine bedeutende Rolle in der neuen Farbkollektion, die Ende Juli offiziell vorgestellt wird und einen Ausblick auf die automobilen Farbtrends gibt: gleich sechs Farben nutzen diesen innovativen Effekt und stellen die vielfältigen Möglichkeiten der Automobillacke dar.

 

Unternehmen im Fokus
Aktuelle Ausgabe
Titelbild Lackiererblatt 2
Aktuelle Ausgabe
02/2024
EINZELHEFT
ABO
FACEBOOK


Malerblatt Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Malerblatt-Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Medien GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum arcguide Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des arcguide Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de