Am letzten Aprilwochenende trafen sich die rund 130 Inhaber der Partnerfirmen des deutschen Five Star-Netzwerks zum Jahrestreffen 2015 im Golf Resort Achental im Chiemgau. Für das Eröffnungsreferat am Freitagnachmittag konnte das Cromax-Team aus Köln den Präsidenten des ZKF, Peter Börner, gewinnen, der in seinem Vortrag „Ansprüche an ein Netzwerk der Zukunft“ u. a. die Bedeutung des Netzwerks für freie Betriebe sehr markant darstellte. Der zweite Beitrag am Freitag beschäftigte sich mit der Darstellung eines „Werkstattkonzepts als gezielte Kundenbindung“. Zum Auftakt des zweiten Veranstaltungstags wurde das Thema „Netzwerk“ wieder aufgegriffen. Karsten Stöcker, Netzwerkmanager Axalta, referierte über die Einbindung und Stärken des Five Star-Netzwerks im Axalta-Konzern. Im Anschluss daran erläuterte Stephan Ortmann, FLI-Manager bei Axalta, welche Kooperationsmöglichkeiten sich für das Five Star-Netzwerk und damit für seine Mitglieder ergeben. Breiten Raum nahm im Anschluss daran der Programmpunkt „Five Star stellt sich den neuen Herausforderungen“ ein. Neben „Netzwerk“ war das Thema „Full-Service-Betrieb“ der zweite Schwerpunkt der Veranstaltung. Zunächst berichteten die beiden Betriebsinhaber und Five Star-Partner Marco Böge und Wolfgang Klocke in einer Podiumsdiskussion über ihre persönlichen Erfahrungen, die sie in ihren Betrieben gesammelt haben. Was es alles zu berücksichtigen gilt, um diese Entwicklung erfolgreich durchzuführen, das berichtete Alexander Hennemann von der Lack Consulting GmbH in seinem Vortrag „Begleitender Wandel vom Lackierbetrieb zum Full-Service-Anbieter“. Beendet wurde das Fachprogramm durch zwei technische Beiträge von Harald Weckmann, Cromax-Leiter Training. Seine Themen lauteten „Chromaweb“ und „Cromax-Seminare 2015“. Abgerundet wurde das Treffen durch ein landestypisch bayerisches Rahmenprogramm.
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