Startseite » News »

Automechanika 2016: Messebesucher wählen das schönste Azubi-Design

News
Automechanika 2016: Messebesucher wählen das schönste Azubi-Design

Automechanika 2016: Messebesucher wählen das schönste Azubi-Design
Am Stand der Bundesfachgruppe Fahrzeuglackierer haben die Messebesucher Gelegenheit, für ihr Lieblingsmodell abzustimmen Foto: BFL
Der Bundesverband Farbe Gestaltung Bautenschutz und die Maler- und Lackiererinnung Rhein-Main stellen auf der diesjährigen Automechanika vom 13. bis 17. September die Einreichungen des Azubi-Design-Wettbewerbs für junge Fahrzeuglackierer aus und rufen das Messepublikum auf, ihren Favoriten zu wählen. Mit dem Design-Wettbewerb forderte die Maler- und Lackiererinnung Rhein-Main Anfang des Jahres junge Fahrzeuglackierer in der Ausbildung dazu auf, ein Automodell in Lackiertechnik frei zu gestalten. Insgesamt 29 Modelle wurden bis zum Abgabedatum Ende April in der Geschäftsstelle der Innung eingereicht. Die hervorragenden Ergebnisse werden nun in Zusammenarbeit mit der Messe Frankfurt in der Galleria neben dem Stand der Bundesfachgruppe Fahrzeuglackierer (Galleria Standnummer GAL. 0 A10) präsentiert.

„Mit dieser und anderen Aktionen wollen wir möglichst viele junge Leute zu einer Ausbildung als Fahrzeuglackierer motivieren„, erklärt Dr. Albert Bill, Geschäftsführer im Bundesverband Farbe Gestaltung Bautenschutz und Leiter der Bundesfachgruppe Fahrzeuglackierer, BFL. „Auch 2016 stehen bundesweit über 2.400 Ausbildungsplätze zur Verfügung, von denen im August und September noch etliche zu besetzen sind. Auf regionaler Ebene gibt es etwa 50 Lehrstellen. „Die Ergebnisse des Wettbewerbs verdeutlichen den Besuchern sehr anschaulich, was im Beruf des Fahrzeuglackierers alles möglich ist und wie kreativ diese Tätigkeit ist„, so Felix Diemerling, Geschäftsführer der Maler- und Lackiererinnung Rhein-Main. „Wir sind beeindruckt von den Leistungen der Teilnehmer und freuen uns auf die Beurteilung von Seiten der Messebesucher.„
Alle fertiggestellten Automodelle, die in der Geschäftsstelle der Maler- und Lackiererinnung Rhein-Main eingereicht wurden, sind bereits hinsichtlich der Gestaltung und der handwerklichen Ausführungsqualität von einer Fachjury beurteilt worden und werden am 12. Oktober 2016 im Rahmen des Lackierertreffs, einem traditionellen Branchenhighlight, in Frankfurt ausgezeichnet. Darüber hinaus sollen nun auch die Besucher der Automechanika 2016 ihr Urteil abgeben: Am Stand der Bundesfachgruppe Fahrzeuglackierer, die mit ihrer Sonderschau ‚Be Lacky – Mach deine Ausbildung als Fahrzeuglackierer‘ im Themenfeld der „Autoberufe„ vertreten ist, haben die Messebesucher Gelegenheit, für ihr Lieblingsmodell abzustimmen und damit zeitgleich an einer Verlosung teilzunehmen.
Die Maler- und Lackiererinnung Rhein-Main vertritt in Frankfurt, Darmstadt (Stadt & Land) und Offenbach (Stadt & Land) über 230 Mitglieder aus den Berufen Maler- und Lackierer und Fahrzeuglackierer. Sie ist damit eine der mitgliedsstärksten Innungen Deutschlands. Weitere Informationen unter www.farbe-rhein-main.de.

Unternehmen im Fokus
Aktuelle Ausgabe
Titelbild Lackiererblatt 2
Aktuelle Ausgabe
02/2024
EINZELHEFT
ABO
FACEBOOK


Malerblatt Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Malerblatt-Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Medien GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum arcguide Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des arcguide Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de