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ADAC Service GmbH hält an Schadenservice fest – neue Partner steigen ein

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ADAC Service GmbH hält an Schadenservice fest – neue Partner steigen ein

Die SPN Service Partner Netzwerk GmbH von ADAC und Konzern VKB plant weitere Gesellschafter aufzunehmen: An dem 2013 gegründeten Gemeinschaftsunternehmen der ADAC Service GmbH (ASG) und des Konzerns VKB wollen sich künftig auch die Allianz Versicherungs-AG und die Sparkassen-Versicherung Sachsen (SV Sachsen) beteiligen. Vorbehaltlich der Zustimmung der Kartellbehörde erfolgt die Aufnahme der neuen Gesellschafter zum 1. April 2015. ADAC, Konzern VKB und Allianz beabsichtigen, künftig jeweils 30 Prozent der Anteile an der SPN zu halten. Die übrigen zehn Prozent sollen an eine Beteiligungsgesellschaft der SV Sachsen gehen, die weiteren öffentlich-rechtlichen Versicherungsunternehmen offensteht.

Bereits seit dem Start 2013 verfügt die SPN mit rund 1.000 Werkstattpartnern über eines der größten Partnernetze in Deutschland mit jeweils zur Hälfte herstellergebundenen Markenwerkstätten und freien Karosserie- und Lackier-Fachbetrieben. Von der neuen SPN werden auch Kunden der Allianz und der SV Sachsen an die Kfz-Partnerwerkstätten vermittelt. Versicherungskunden profitieren, wie der ADAC meldet, bei einem Unfall von kurzen Wegen zur nächsten Partnerwerkstatt und einer großen Auswahl an Betrieben. Die Partnerbetriebe erzielten eine höhere Auslastung und könnten zusätzliches Kundenpotenzial erschließen.
ADAC-Geschäftsführer Mahbod Asgari: „Dass sich Unternehmen wie die Allianz und die Sparkassen-Versicherung Sachsen an der SPN beteiligen wollen, zeigt, dass wir auf dem Markt mit unserer Schadenservice-Philosophie überzeugt haben. Wir verbessern mit der neuen Kooperation zudem langfristig den Service für die Kunden aller teilnehmenden Versicherer, also auch für die Kunden der ADAC Autoversicherung. Dabei entsprechen die wirtschaftlichen Aktivitäten der SPN voll und ganz der Neuausrichtung des ADAC und sind klar von den Leistungen des ADAC e.V. getrennt.“
Dr. Alexander Vollert, Vorstandsvorsitzender der Allianz
Versicherungs-AG: „Gemeinsam mit unseren Partnern ADAC, VKB und SV Sachsen können wir unseren Kunden exzellente Qualität im Schadenfall und den angeschlossenen Werkstätten ein faires Gesamtkonzept bieten.
Durch die geplante Beteiligung am Gemeinschaftsunternehmen SPN GmbH profitieren die Allianz Kunden von einem bundesweit engmaschigen Werkstattnetz und kürzeren Wegen im Schadenfall.“
Die Qualitätsanforderungen an teilnehmende Werkstattpartner seien, wie der ADAC berichtet, hoch. Sie müssten u.a. „anerkannte Meisterbetriebe sein, Mitglied in der Kfz- oder Karosserie- und Fahrzeugbauer-Innung sein und eine Qualitätszertifizierung vorweisen.“ Bestandteile des Schadenservice für Versicherungsnehmer und Geschädigte sind: die Reparatur durch eine hochqualifizierte Partnerwerkstatt, die kostenlose Bereitstellung eines Ersatzwagens im Kaskofall, eine verlängerte Garantiedauer auf die Reparatur, ein Hol- und Bringdienst sowie eine Innen- und Außenreinigung des Fahrzeugs.
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